• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Mac mini 2014: RAM ist fest verlötet

Mitglied 128076

Gast
Also "Neu erfunden" ... Wie ich in der #56 erwähnte... Davon kann keine Rede sein. Das hat der Mac Mini nicht erleben dürfen...

Ich bin auch etwas enttäuscht. Ich hatte mit der Anschaffung statt des momentan vorhandenen Windows Home Servers geliebäugelt. Wollte mir nen Home Server mit dem Mini einrichten. Aber 1,4 Ghz i5 finde ich für den Einsteigerpreis mit 4 Gb Ram dann doch etwas zu wenig...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich schrieb ja bereits weiter oben das es rein kaufmännische Gründe hat. In der Preisklasse des Mini soll das Gerät nach 3 Jahren entsorgt und ersetzt werden.

Beim Pro und iMac lohnt es sich dem Kunden ein Gerät anzubieten mit dem er problemlos 5-7 Jahre auskommt und auch selbst ausbauen kann.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Dies ist nun einmal die Philosophie von Apple. Wenn dir dies nicht zusagt bist du definitiv beim falschen Hersteller.

Jaja, jetzt wird wieder der arme Philosophiebegriff bemüht. Das hat überhaupt nichts mit Produktpflege zu tun, das einzige Kriterium, das die Hardware-Abteilung bei Apple seit Jahren nur noch verfolgt ist, jedes Jahr einen mm Dicke abzutragen.
Der Rest der „Philosophie“ ist kaufmännischer Art und Weise und folgt wieder nur einem Kriterium: „get people to buy more of our products in a shorter period of time“. Das hat aber nichts mit einer Apple-eigenen magischen Philosophie zu tun, sondern ist das General-Credo des gleichen Gesocks, das seit einigen Jahrzehnten auch an die Uni darf, um sich perfidere Taktiken auszudenken, wie man Multifunktionsgurkenhobel an den Mann bringt (und damit beleidigt man nur die armen fahrenden Händler, die reden auch nicht von ihrer „Philosophie“)...
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Schade dass der RAM jetzt fest verlötet ist, gut dass ich nicht seit Januar auf das Update gewartet hatte sondern mir damals ein MBA zugelegt hab.

Es ist der Miniaturisierung und dem Leichtgewichts-Wahnsinn geschuldet.

Bei iPhone und iPad sicher, die Hersteller nutzen es mittlerweile aber auch konsequent aus viele Geräte unreparierbar zu machen damit der Kunde ein neues kauft. Solange wir alle dabei mitspielen kann man ihnen aber auch keinen Vorwurf machen, ganz ehrlich.

Ist wie mit den Klamotten: Alle beschweren sich über Kinderarbeit, dann eröffnet der Primark in Stuttgart und alle drängen sich wie gestört da rein.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wir befinden uns schließlich in der Post-PC era und irgendwie muss man diese flexiblen, langlebigen und widerporstigen Teile doch vom Markt fegen können (-;
 
  • Like
Reaktionen: gomez

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Leute Leute, egal, was die Äpfel machen: alles ist super. Ich nutze noch immer mein MB late 2008, weil es für daheim ausreicht. Da kann ich noch RAM und HD tauschen, wenn es mal nötig sein sollte.
Aber mal im Ernst: man kauft einen Mac, gibt überdurchschnittlich viel Geld für mittelmäßige Hardware aus und kann noch nicht mal nen RAM-Riegel tauschen? OSX schön und gut aber der Mehrwert eines Macs wird von Generation zu Generation kleiner. Meine Meinung.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Die allermeisten PCs, die ich bei Kunden und Bekannten gesehen habe, gehen mit dem gleichen RAM und Festplatte in die Tonne, ........

Und ich kenne einige, die haben wie ich, immer wieder aufgerüstet.

Gleich nach dem Kauf meines 2011 habe ich die HDD gegen eine schnellere getauscht, die 5400er war einfach zu langsam.
Ein gutes Jahr später war zu wenig Platz (ich lagere iTunes nicht aus wegen dem Backup) also wieder getauscht.
Vor einem Monat war dann, nachdem diese endlich bezahlbar waren, eine SSD mit 1 TB fällig.

Beim RAM hatte ich die 2GB gleich beim Kauf gegen 8GB getauscht,
beim Tausch der HDD gegen die SSD habe ich dann den RAM auf 16GB getauscht.

Für mich war gerade der Vorteil, das man so wie die Komponenten günstiger werden, problemlos aufrüsten konnte.
Jetzt muss man sich beim Kauf ja fast für die höchstmögliche Ausstattung entscheiden, wenn aufrüsten in 2 Jahren nicht mehr gehen sollte.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
So lange die Apple User bzw. Anwender diese Geräte kaufen bei Apple, wird sich an dieser Politik mit "verlöteten Ram bzw sonst nicht erweiterbar " nicht ändern.

Es gibt für die meckerer immernoch "gute" Alternativen wie z.b "LENOVO"


Es hängt doch auch an den Kunden, ob er dies billigt und diese Produkte kauft oder zur Konkurrenz geht und dann dort kauft ,weil er mit dieser Firmenpolitik nicht im Konsens ist.


Es wird immer gemeckert und gemeckert bei neuen Produkten und dann werden diese dann doch wieder gekauft weil, es einfach nix besseres gibt als Apple Notebooks ( Verarbeitung ,Haltbarkeit sowie der Software" !



Sent from my iPad mini Retina using Apfeltalk app
 
Zuletzt bearbeitet:

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Bei aller Aufregung bitte beachten:

1. Apple ist nicht, war nie, will nicht, wird nie eine "Bastel-Brand". Wer rumbauen will: Hello Windowswelt. Hie geht es um abgestimmte Systeme, die sauber, stabil und tadellos laufen (meine Erfahrung, beruflich Windows bestätigt es täglich)
2. aus 1. folgert: das geht nur, wenn die Diversität der Hardware eingeschränkt wird - klar auch mit den kaufmännischen Vorteilen...
3. RAM = Hubraumdiskussion. 80% der Meckerer werden niemals gescheit auch nur 8 GB ausnutzen.....für fast alles reicht sogar 4GB.

Klar ist das für viele von Euch ärgerlich - aber wenn dann irgendwann die gleichen Probleme und Inkompatiblitäten wie in der Windows-Welt auftreten ist auch keinem geholfen.

Und: Gewinnmaximierung ist ein Business-Prinzip - ob man das mag oder nicht. Eine Firma die diesen Grundsatz nicht befolgt, ist sehr schnell wieder weg. Ich meine das wertneutral, bin kein Fanboy, gebe das nur zu bedenken.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Es müsste doch möglich sein mittels thunderbolt eine brauchbare RAM Erweiterung technisch zu realisieren? Problem dürften da eher die absolut kranken lizensierungspeise von thunderbolt sein. Genau deswegen setzt es sich auch kaum durch!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Zum Schnäppchenpreis von €399 wird man sicherlich eine RAM Erweiterung mit Thunderbolt bekommen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak1

AppleMaster

Jonathan
Registriert
18.02.11
Beiträge
83
Für das Geld + ein klein wenig mehr kann man sich ja dann einen Imac kaufen.
Ich hatte überlegt, aber ne ..Es wird dann mal ein IMac..notfalls gebraucht 27 Zoll
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich versteh es beim Mini ehrlich gesagt nicht, aber beim MacBook?
Auf jeden Fall. Schaut euch das MacBook Pro 13/15 an. Wie viel Rohleistung und Technologie in so ultramobiler Packung drinsteckt, eigentlich muss man zuhause nur noch einen Monitor stehen haben mit BT Maus und Tastatur.

Daneben das letzte normale MacBookPro mit HDD und DVD Laufwerk, das eigentlich fast keiner mehr braucht (in einem mobilen Gerät).

Ganz ehrlich, scheissegal. Dann geb ich eben die 500-600€ mehr aus um eine Sicherheit für 5-6 Jahre zu bekommen als über diesen Zeitraum ein schweres Gerät mitzuschleppen.
Und mal nebenbei, die RAM Preise sind auch nicht mehr so günstig wie früher. Wollte aus Jux meinem iMac 4GB extra spendieren, ja Pustekuchen. Der Preis hat sich seit letztem Kauf einfach mal verdoppelt.
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Ja, so langsam wird meine Applezeit auch ablaufen. Nach Kauf von IPhone 5S, IPad Air und MacMini late 2012 werde ich wohl keines der Geräte mehr durch ein Apfelgerät ersetzen.

Natürlich hoffe ich, dass die, die ich besitze möglichst lange halten, aber für Neugeräte ist mir der Spaß einfach zu teuer. Ausserdem nervt der eingebaute Nichtreparier/erweiterbarkeitsmodus.

Bei billigen Geräten lässt sich das verschmerzen, aber nicht bei so teuren Teilen.

Irgendwie mag ich Apple immer weniger. Wenn die nicht mal umrudern, bin ich dann weg. Gut, sie werden es verschmerzen können ;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Bei aller Aufregung bitte beachten:

1. Apple ist nicht, war nie, will nicht, wird nie eine "Bastel-Brand". Wer rumbauen will: Hello Windowswelt. Hie geht es um abgestimmte Systeme, die sauber, stabil und tadellos laufen (meine Erfahrung, beruflich Windows bestätigt es täglich)
2. aus 1. folgert: das geht nur, wenn die Diversität der Hardware eingeschränkt wird.

Du willst doch wohl niemandem erzählen, dass der RAM-Ausbau ein System instabiler machen kann?

Mir ist kürzlich die SSD im MBA kaputtgegangen und ich war froh, dass DAS Teil nicht verlötet war. Ich gehe aber davon aus, dass das bald der Fall sein wird.

Sonst hätte ich einen tadellos funktionierenden Laptop wegwerfen müssen, weil EIN Bauteil kaputt ist.

Das ist nicht nur ökonomischer Schwachsinn, sondern insbesondere auch ökologischer. Wir reden alle über Ressourcenschonung....

Ich muss den Vorpostern schon recht geben: Windows hin oder her, so langsam ist es ein Treppenwitz, dass man einen Apple-Aufpreis bezahlt mit horrenden Preisen für RAM oder SSD in akzeptablen Größen und wird dann noch mit Verkleben und Verlöten bestraft, wo es (beim Mac Mini ist es offensichtlich) nicht einmal notwendig ist.

Ich habe den Preis lange bezahlt, weil meine Apple-Hardware auch lange lief -- aber das geht nun langsam aber sicher dem Ende entgegen. Die Programme sind nicht sonderlich ressourcenschonend geschrieben und durch Verkleben und Verlöten sinkt die Lebensdauer der Geräte dramatisch.
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
auch speicher kann das zeitliche segnen. auch wenn osx eher einen nischendasein pflegt. bei leuten die es weiterhin nutzen wollen, die ihren speicher erweitern und festplatten tauschen möchten, die greifen dann halt zum nuc oder vivo. ist halt nur schade um das schöne mini-gehäuse.

vielleicht sollte man mal eine art petition starten oder den online-store von denen mit entsprechenden anfragen ein wenig nerven.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Also mir ist ja auch klar, dass die wenigsten Käufer viel rumbasteln. Die kaufen so ein Ding und gut. Wenn es wegen einer HDD langsam ist, kennen die doch den Unterschied gar nicht. Und wenn sich wegen dem RAM alles ein bisschen zäher anfühlt, gibt man sich damit ab. Meiner Mutter wäre das wahrscheinlich alles Schnuppe.

Nun wurde gottseidank tatsächlich EIN Handgriff eingespart: Es muss kein chinesischer Landarbeiter mehr einen Riegel einsetzten, das Ding wird einfach während der Produktion draufgestanzt. Ja, 1 Mio. Minis macht dann halt auch 1 Mio. extra Handgriffe. Prima, Glückwunsch an alle Erbsenzähler.

Also wenn Apple wirklich mal ein Auto rausbringt, wird man da definitiv weder Batterie noch Lampen wechseln können. Mittlerweile frage ich mich, ob man überhaupt den Tank neu befüllen können wird.

Mir ist ja auch klar, dass Apple nichts daran verdient, wenn jeder immer Standard bestellt und das RAM auf Amazon. Vielleicht könnte man es aber ja auch mal einfach wie ein normaler Mensch deuten: Dahingehend, dass es den Leuten einfach zu teuer ist.

Ich bezahle gerne beim Händler vor Ort auch mal (je nach Produkt) 10-20% mehr als beim Doppelfeinripp-Garagenversand. Einfach das als angemessene Apple Tax drauf und kein Mensch würde sich beschweren.
 
  • Like
Reaktionen: Horst Hansen

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Noch ein Grund warum ich froh über meinen 2012er bin. Hab gerade erst auf 8GB aufgerüstet. Mit dem neuen ja leider nicht möglich.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
vielleicht sollte man mal eine art petition starten oder den online-store von denen mit entsprechenden anfragen ein wenig nerven.

Das wird überhaupt nichts ändern. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Sinken die Absatzzahlen durch die "Gängeleien" von Apple werden die von allein reagieren. Solange jeder brav diese kaufmännischen Entscheidungen mitgeht wird sich überhaupt nichts ändern. Ich für meinen Teil habe mich dazu entschlossen bei Bedarf ausgereifte Apple Produkte aus der Vorserie gebraucht zu erwerben. So habe ich mir erst kürzlich das iPhone 5S 64 GB geschossen mit Apple Care. Wenn ich meinen 2007 iMac in Rente schicken werde wird der durch einen gebrauchten iMac ersetzt. Ich finde wenn IT-Prudukte 7 Jahre ohne Probleme ihren Dienst tun, rechtfertigt das auch einen höheren Einstandspreis. Kauft man diese auch noch gebraucht sind sie geradezu ein Schnäppchen.



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: sulanese und i_On