• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Mac Mini 2014 an 4 k Display

Apona

Bismarckapfel
Registriert
08.02.11
Beiträge
77
Hallo,

ich habe folgendes Problem aktuell.

Habe heute meinen Mac Mini via HDMI 1.4 an meinen 4 K Bildschirm Samsung UHD 27 Zoll angeschlossen.
Bild ist soweit auch in Ordnung.

Nun habe ich folgende Frage:

Die Schriftart bzw. die obere Symbolleiste z.b. im Safari oder wo sonst auch immer ist ziemlich klein. Die Symbole und Schrift auf dem Desktop konnte ich in der Größe anpassen, das passt jetzt soweit.

Gibts eine Möglichkeit, auch die Schriftgröße z.b. im Safari oder anderen Programmen anzupassen?
Die Obere Leiste z.b im Safari oder Menü könnte auch etwas größer sein!


Des Weiteren habe ich noch eine abschließende Frage. Wie sollte ich vorgehen? Den Mac Mini immer ausschalten nach Benutzung oder kann man Ihn Problemlos auch in den Ruhemodus bis zum nächsten oder übernächsten Tag versetzen?

Gruß

Michael
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Via HDMI angeschlossen funktioniert 4 K nur mit 30 Hz, dürfte also am Monitor flimmern. Via MiniDisplay Port sind flimmerfreie 60 Hz möglich, sowohl der MacMini als auch das erwähnte Samsung-Modell verfügen über entspr. Ports. Unter "Systemeinstellungen/Monitore/Auflösung/Skaliert" einmal eine andere Einstellung wählen und ein wenig damit herumprobieren
 

Apona

Bismarckapfel
Registriert
08.02.11
Beiträge
77
Danke für die Antwort, habe ich bereits probiert, kann leider nur die eine Auflösung auswählen... :(

Habe mal ein Bild angehangen was dies evtl. verdeutlicht!
uhcb2uyu_png.htm

http://www.directupload.net/file/d/3939/uhcb2uyu_png.htm
Grüße
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Code:
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist DisplayResolutionEnabled -bool true

hiermit können HiDPI Auflösungen freigeschalten werden Versuchs mal
 
  • Like
Reaktionen: Apona

Apona

Bismarckapfel
Registriert
08.02.11
Beiträge
77
Befhl habe ich eingegeben, scheint er auch gefressen zu haben, was kann ich nun wo ändern?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Systemeinstellungen->Monitore-> Auf skaliert drücken dort sollten jetzt auch versch. HiDPI Auflösungen zur Verfügung stehen
 

Apona

Bismarckapfel
Registriert
08.02.11
Beiträge
77
Thx, ja, aber die standen mir vorher auch schon zur Auswahl :( Geht mir nur um die Fenstergröße bzw. Schriftgröße.. -.-
 

Apona

Bismarckapfel
Registriert
08.02.11
Beiträge
77
Nein, werde ich heute Abend mal machen, danke für den Tipp PeterPeterPeter =)