• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini 2012 vs iMac 2012

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Der Mac Mini ist , nach meiner Erfahrung nach, der leistungsstaerker.




Da im iMac nur ein i5 Quad Core steckt der kein Hyper-Threading unterstuetzt. Wogegen hin der i7 Quad Core im Mac Mini am Ende dann 8 Kerne hat ( 4 physische + 4 virtuelle) . Das macht sich deutlich bemerkbar in rechnenintensiven Programmen.

Wobei im iMac ein Desktop CPU sitzt und im Mac Mini ein Mobile CPU, welcher aber effizienter arbeitet im Multi-Threading und weniger Strom brauch.


Was du dennoch beachten musst, der Mac Mini hat dagegen die schlechtere Grafikkarte und kein LCD (LED) Bildschirm, ebenso keine mitgelieferte Tastatur und Maus.


PS: Ich habe den Mac Mini i7 2.3 Ghz und update bald auf 16GB RAM und der rennt wie die Sau, super Update.


mit freundlichen Gruessen
soramac
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
So, meine Entscheidung steht,

MacMini i7 mit 2,3 GHz und 1 TB Fusion Drive, RAM wird später selber auf 8 oder 16 GB erweitert.
Dazu gibt es die Wireless Tastatur und das Trackpad.

Den Monitor habe ich mir heute bei Amazon bestellt, Dell U2312HM für 204,-€.

Ich hoffe das ich alles bis zum Wochenende habe damit ich endlich wieder richtig arbeiten kann!

danke für die Ratschläge und Tipps.

Gruss Done
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Also wenn ich die Wahl hätte: Der Mini 2012 ist im Gegensatz zum iMac 2012 lieferbar :cool:

Aber da sich mein Nutzerverhalten seit 2009 nicht verändert hat tut's auch der Mini 2009 noch.

Wenn ich mir heute einen kaufen würde: Minimale CPU (i5), maximal RAM (16GB) und ne 128er SSD, bietet mein Stamm Internetdealer zum Preis vom kleinsten 'grossen' Mini an..

Warum keine i7 CPU?: brauche ich, wie 98% aller Normaluser (die meinen sie zu brauchen), nicht.

Warum 16 GB RAM?: 30€ Aufpreis zu 8 GB sind OK, dann ist auf jeden Fall Ruhe im Karton.

Warum kein Fusion?: Überteuert wie alles BTO von Apple, auch spiele ich nie wieder für Apple den Betatester.

Warum nur 128GB SSD?: Mini steht immer unterm Tisch, Daten sind auf halbvoller 4TB 3,5" Firewire HD, warum muss ich die für teuer Geld in den Mini packen, zumal sie sowieso nicht reinpassen würden..

Warum kein iMac?: habe seit 6 Jahren einen non glossy Top Bildschirm, ausserdem finde ich dieses dünner, dünner um jeden Preis bei einem Desktop schwachsinnig.
 

samsdas

Erdapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
5
Warum i7? Wenn du sie hast, fragst du dich in 5-6 Jahren das nicht mehr, spätestens dann haben sich die i5 Besitzer das Nachfolgemodell gekauft, während der i7 Besitzer das nicht tut, ist eine Zukunftsinvestition, da die Programme spätestens dann 4 Kerne und 8 Threads vernünftig ausnutzen werden.

Lohnt sich Fusion Drive? Aber sowas von… wer sich das zutraut kauft sich die SSD selbst, und baut sich selber zusammen, nur für Erfahrende User, alle andern besser bei Apple gleich mitbestellen, Fusion Drive ist der Oberhammer.

Mac Mini schlechtere Grafik? Zum spielen ist das Ding ja auch generell nicht gedacht, für alles andere reicht die HD 4000 locker aus, warum für Grafikkarte bezahlen, wenn man die eh nicht braucht? Zum arbeiten, auch im Film Photobereich langt der Onboardchip.

Der Mini ist leicht zu transportieren, und an TV und Bildschirm abschließbar. Der Ran lässt sich für ein drittel des Applepreises selber nachrüsten. Der Mini hat Firewire, Der Mini wäre via Thunderboat und eGPU mit Desktopgrafik nachrüsten, das selbstgewählte IPS Panel (150€ HP 23BW) spiegelt nicht, der Min ist knuffig, der Mini ist ein Preiskracher, in höchster Konfiguration 2000€ billiger als der vergleichbare MacBook, dafür stärker.

Nimm ein Mini mit i7
Nimm Fusin Drive
Kauf dir DDR3 So-Dimm von Hynyx selbst
Nimm ne Magic Mouse, lohnt sich.