• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini 2012 vs iMac 2012

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Tag,


ich kann mich schwer entscheiden zwischen dem Mac Mini und dem iMac was die Performance angeht. Denn dazu habe ich eine entscheidende Frage.


Der Mac Mini fuer 830 Euro hat einen
2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7
der iMac fuer 1350 Euro hat einen
2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5

So, nun habe ich festgestellt der i7 besitzt Hyper-Threading, also 4 Kerne und 4 virtuelle , der i5 dagegen nicht.

Welcher Prozessor ist denn nun besser?
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Welche Aufgaben soll denn der Mac bei Dir erfüllen? Daran kann man ja wohl eher den Leistungsbedarf erahnen. Wobei zum Thema schnell, etc.pp ja voller RAM und SSD schon oft mehr ausmachen als der stärkere Prozessor. Wichtig ist demzufolge auch die Leistung der Grafikkarte.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Brauchst du denn 8 Kerne?
Also machst du viel Renderarbeit oder andere Mehrkern-Prozesse, die davon profitieren ?

Und hast du sonstiges Zubehör wie Monitor, Maus und Tastatur schon ?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Eine Empfehlung ist tatsächlich sehr stark vom Anwendungsgebiet ab. Ich persönlich finde den iMac immer etwas schicker, aber die Preisdifferenz ist schon beachtlich.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
@Zenturio, wenn man aber den Mini holt und dazu noch die Peripherie mit gutem IPS-Panel, etc.pp ist es schon wieder kein großer Unterschied.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
@Zenturio, wenn man aber den Mini holt und dazu noch die Peripherie mit gutem IPS-Panel, etc.pp ist es schon wieder kein großer Unterschied.


Das dachte ich mir auch...


also derzeit besitze ich einen alten Mac Mini 2010 mit einem CD Laufwerk noch, 2 Duo Core Prozessor, und 6GB RAM, also keine super Hardware.

Als Anwendungsbereich besitze ich den Mac Mini derzeit als OS X Server, arbeite viel mit Final Cut Pro X, musste auf Proxy-Wiedergaben umsteigen, weil das bearbeiten einfach nur noch an den Nerven zerren. Auch mein 6GB RAM ist voll wie nichts, wenn ich am arbeiten bin.

Auch bei Aperture 3, Dreamweaver , Photoshop komme ich nicht weit.



Von der Austattung haette ich eigentlich alles, nur abstoepseln und wieder ran die Kabel.


Bei dem Mac Mini kann ich halt auch spaeter auf 16GB RAM erweitern, bei dem iMac 21'5 muesste ich mir Uhu Kleber bestellen.

Das einzige was ich nehmen wuerde, waere das Fusion Drive, aber gibts da bereits schon Test darueber, ob es sich wirklich lohnt? :/
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Da würde ich Dir schon eher zum 27" raten, oder hast Du schon ein 27" Display?
Bei der Bildschirmgröße ist einfach alles übersichtlicher. Ich sehe den Unterschied zu mir und meinem Kumpel.
Ich hab den Dell U2410 für Adobe CS
Er hat den U2710 für Adobe CS
Das ist schon ein komfortabler Unterschied.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Also die CPU im imac ist deutlich leistungsstärker als der Mac mini. Im mini steckt eine Notebook CPU im iMac dagegen eine echte Desktop CPU.
Die gefühlte Arbeitsgrschwindigkeit hängt aber stärker von RAM und SSD ab. Die GPU spielt natürlich auch eine Rolle.
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt...
Besser als mein iMac mitte 2007 mit 2,8 GHz Intel Core 2 Duo ist der Mac mini mit seinen 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 ja.
Aber da bräuchte ich noch zusätzlich ein Thunderbolt Display für fast 1000€.

Da schenkt sich vom Preis her kaum was, wenn ich mir einen neuen iMac kauf. Der iMac hat aber mehr drinnen als der Mac mini. Sonst wäre es auch eine Überlegung wert gewesen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Hier in der Verwandschaft soll in den nächsten Wochen ein 20" iMac von 2007 in Rente geschickt werden. Momentan hängt an dem Ding noch ein 24" Monitor.

Ich werde vermutlich einen neuen Mac Mini empfehlen.

Argumente:
Da der 27er sowieso nicht auf den Tisch passen würde neben den 2. Monitor eh nur der neue kleine iMac passen. Beim kleinen Modell kann weder Ram noch Festplatte getauscht werden. Bei einem Gerät das idealer Weise wieder 4-5 Jahre halten soll kann Ich jetzt gar nicht soviel kaufen das es auf vorrat halt. Der Mac Mini ist zwar vom Prozessor her ein bischen schlechter aber dafür kann man relativ problemlos in 2 Jahren den Ram voll ausreizen und eine neue größere SSD einbauen. Bei der Preisersparnis ist auch noch ein neuer 24" Monitor ähnlich dem der da jetzt schon steht drin.

Durch den kontroversen iMac ist der Mac Mini durchaus attraktiv geworden.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Naja, der Mini war immer schon die (erzwungene) Alternative wenn man kein 27" Display hinstellen will und 21,5" doch nen bischen klein sind.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Und jetzt ist er die alternative wenn man mal Dinge tauschen will. Jedenfalls solange bis Apple 2014 den Mac Mini präsentiert der nur noch ein zusammengelöteter Klumpen ist.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Letzendlich muss man immer sehen, wieviel man in Peripherie investieren will. Wenn es da günstig sein soll/kann, lohnt es sich vielleicht schon, einen Mini statt eines iMac zu kaufen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Aus meiner Sicht hats nichts mit günstig zu tun.
Ich brauche aber z.B. ganz einfach keinen 27" Fernseher.
Wenn ich nicht eh nen MBP wegen der Mobilität hätte, würde ich schon deswegen halt nen Mini kaufen nur um nen 24" Monitor nutzen zu können.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Und Dinge wie Tastatur und Maus sind halt meistens auch schon vorhanden.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Hier sieht man den Unterschied. Die Leistungsunterschiede betragen jetzt zwar keine Welten, vorhanden sind sie allerdings. Die Mobile-CPUs haben meistens weniger Takt und weniger Cache, verbrauchen aber auch weniger Strom. In Laptops herrschen auch andere thermische Bedingungen weshalb die CPU schwerer zu kühlen ist und ihren Turbotakt womöglich nicht so einfach fahren kann wie in Desktop-Rechnern, vorrausgesetzt man will einen erträglich leisen Rechner haben.

Wie man auf der Seite sieht können die höchstklassigen M Prozessoren schon mit Oberklasse Desktop-CPUs mithalten.
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Entscheidungshilfe!

Guten Tag,

ich überlege nun schon seit längerem was ich mir holen soll und bin mir einfach nicht sicher.

1. iMac 2012 in der kleinsten Version für 1349,-€ mit 2,7 GHz i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD.

2. MacMini 2012 in der mittleren Version für 829,-€ mit 2,3 GHz i7, 16 GB RAM (+80,-€), 1 TB Fusion Drive (+250,-€), evtl. noch Update auf 2,6 GHz i7 (+100,-€).

Ich denke das durch den doppelten Arbeitsspeicher und das Fusion Drive sollte der Mini doch an die Leistung des iMac kommen, oder?

Was meint ihr?

Gruss Done
 
Zuletzt bearbeitet:

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Oder vielleicht als dritte Option das Fusion Drive nicht nehmen und eine 256 GB SSD einbauen und die 1 TB als externe. Die SSD kostet ca. 170€, mit dem Umbaukits für die SSD und die HDD komme ich bestimmt auch auf 220-240€, oder?