• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini 2012 oder 2014 ?

samsdas

Erdapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
5
Brauche hier mal ein paar Ratschläge zum neuen Mini, ich wollte mir das mittlere Modell holen, mit IrisGrafik und 16 GB, das würde mich dann 919 Euro kosten. Habe aber auch noch die Möglichkeit bei einem Händler hier in der Nähe einen 2012 Mini mit Quad-Core i7 CPU und HD Graphics 4000 zu erwerben. Den würde ich dann mit 16 GB erweitern. Käme dann auch so auf ca. 900 Euro. Die Frage ist, was ist besser wenn man hauptsächlich Bild- und Videobearbeitung machen möchte. Spiele interessieren mich nicht. Der Quad-Core i7 hat sicherlich die bessere Prozessorleistung, aber was ist mit der GPU, bringt die integrierte IrisGraphic Einheit der i5 CPU's soviel mehr, oder lohnt sich das nicht? Was würdet ihr mir empfehlen, den neuen mit Iris und Haswell CPU oder der Mini 2012 mit IvyBridge CPU und HD Graphics? Wie gesagt, hauptsächlich Video- und Bildbearbeitung!

Haswell und Ivy Bridge, so heisst die Prozessorarchitektur, tun sich nicht viel. Der Unterschied zwischen Sandy Bridge und Ivy Bridge wahr deutlicher, da mit Ivy Bridge wesentliche Änderungen stattgefunden haben, die bei Haswell gleichgeblieben sind. Die HD4000 mag etwas schlechter sein als die HD5000, aber deswegen ist die HD5000 nicht besser, klingt komisch ist aber so :), will heissen: was beide Chips können, tun sie gut, ob du in spielen jetzt 19 oder 23 Fps hast, ist insofern egal weil beide Einstellungen so grottig sind, das du mit dem mini eh nicht spielen wirst, dafür ist er auch nicht da. Der witz beim Mac Mini mit i7 ist folgender, du hast Quadcorepower, die reicht bis ins Grab, und via Thunderboldt kann man externe Grafikcase mit Desktopgrafikkarte anschließen, dann hast du ein i7 Prozessor und externe Desktopgrafikkarte, kostet ca. 300-400€ + Graka würde darauf sparen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das nennt sich dann eGPU und aus deinem Post zu entnehmen hättest du noch keine... Mit 400€ ohne GPU kommst du nicht weit....
Allgemein ziemliches gebastel was am Ende nur was bringt wenn du Windows drauf Hast weil OS X die meisten Karten nicht erkennt... Außer sie haben ein natives EFI oder einen EFI Flash...
 

samsdas

Erdapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
5
"kostet ca. 300-400€ + Graka" mit + Graka ist und Grafikkarte gemeint! Das man am besten eine AMD 5770/5780 oder neuere Modelle die Apple verwendet nimmt, erschliest sich für mich aus der Logik, das man ansonsten ja kein Treiber dafür im Mac OS vorfindet, das ganze via Windows anzuwenden, halte ich nicht für besonders schlau, für die Kohle kriegt man ja einen kompletten Windows PC, macht also nicht wirklich Sinn. Ich finde die Idee einfach witzig, eine Desktopgrafikkarte dem Mini zu verfügung zu stellen, und immer noch Günstiger zu sein, inkl. eGPU und GPU, als der I-Mac. Die Funktionalität bei richtiger Graka wahl liefert das Case, da es noch kein Thunderbolt für PC gibt, macht es ja sonst kein Sinn so ein Produkt Herszustellen. Das diese Lösung nicht ganz an eine intern verbaute Graka ranreicht ist mir auch klar, bei Youtube kann man schon manche Videos sehen, wo User derbste Grafiklastige Games via Mini bzw. Macbook damit betreiben. Vielen dank aber für deine Anregungen, auf natives Efi bzw. EFi Flash werde ich achten.
 

samsdas

Erdapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
5
"kostet ca. 300-400€ + Graka" mit Graka meinte ich Grafikkarte, bzw GPU :)

Efi bzw. Efi Flash ist bei einer AMD 5770/80 vorhanden, das man nur GPU´s nimmt die Apple auch verbaut hat, oder aktuell verbaut ist selbstverständlich, woher sonst soll der Treiber kommen. Das ganze via Windows zu machen halte ich für möglich, aber nicht für nötig, für 500€ kriegst du ein kompletten Windows PC, der eh stärker ist als ein MacBook Air, MacBook Pro, Mac Mini, I-Mac, daher macht das wenig Sinn.