• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini 2012 mit SSD erweitern... Frage???

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo Leute!

Ich habe mir den Mac Mini 2012 geholt. Dieser soll um eine SSD erweitert werden. In allen Beschreibungen wird die HDD um eine Position verlegt um dann die SSD an deren Position unter zu bringen. Soweit ich das gesehen habe liegt die HDD für gewöhnlich unten im Mac, also am Gitter der WLAN Antenne befestigt. Nun liegt meine HDD schon in der entgültigen Position.

Hatte jemand schon das "Problem"? Kann ich die SSD jetzt einfach oben rein "schmeißen" und es funtzt? Oder muss ich trotzdem tauschen?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
DAnke Euch beiden. Die Anleitungen kenne ich. Nur hat apple eben die Position der originalen HDD verändert. Nun stellt sich mir die Frage ob ich sie trotzallem versetzten muss... Na heute Abend oder am WE weiß ich es. Den Kit habe ich mir schon zugelegt. Also alles nötige da ;)
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
naja du brauchst ein 2tes Sata kabel das was der server mac mini benutzt
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi, wichtig ist, dass die SSD am linken Anschluss (Draufsicht) angeschlossen ist. Apple hat bei den Minis in der Produktion die Einbaulage der HDD geändert. Möglicherweise passen deshalb jetzt auch die Einbaukits nicht mehr, da die Anschlusskabel vorkonfektioniert sind und nur für eine Einbaulage passen. Das kann man aber sicherlich durch geschicktes "Falten" des Kabels korrigieren.
Ich hab jetzt auf die Schnelle nirgends ein kurzes Kabel gefunden.
Positiv ist, dass Du den Mini nicht soweit zerlegen musst wie in der Anleitung von IFixIt. Du musst nur des Systemboard etwa 2 cm ziehen, dann kommst Du überall gut ran.

Mein Vorschlag: Da der Einbausatz ca. 60 Euro kostet und der Einbau nicht ganz risikofrei ist (Anschlusskabel) würde ich gleich zu einer 512 SSD greifen und die originale HDD in ein externes Gehäuse stecken.

Munter bleiben
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
So. Es ist vollbracht. Die SSD drin und der Kleene musst doch komplett zerlegt werden. Der 1. Versuch war die SSD in den frei zugänglichen Schacht unter der WLAN antenne zu packen und einfach am freien Port, der linke war frei anzuschliessen. Nada. Dann habe ich die Anschlüsse vertauscht. Nada. Erst nachedem ich die SSD am Originalkabel angeschlossen hatte wurde sie erkannt. Sie liegt in der upper position und ist am linken Anschluss angeschlossen. Die HDD liegt lower und ist rechts angeschlossen.

Der Rest war mit dem Wieder herstellungsstick eine reine Formsache. Ich habe die Platten nicht als Fusionsdrive eingerichtet.

Kurze Kabel hab ich auch nicht gefunden, aber da die SSD ja dünner als die HDD ist war genug raum um es "geschwungen" reinzulegen.


Alles in allem eine einfache und wirkungsvolle Operation.

Dank an Halle für die Hilfe auf meine Fragen.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Na dann einwandfrei, und ihr beiden habt euch dabei auch schon näher kennengelernt! :D


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt.
Und bevor ich das Kit bestelle, wollte ich auch hier nochmal nachfragen, da ich fast überall (leider nur auf englisch) gelesen habe, dass die HDD für die SSD weichen muss und die HDD dann am "neuen" Kabel des Kit angeschlossen wird. Mein Englisch ist nicht so einwandfrei, als dass ich mich darauf verlassen könnte. ;)

Weitere Frage, die mich beschäftigt....das Kit bei ifixit kostet momentan 29 € mit Tools. Hatte auch gedacht, dass es teurer ist und ich für den Aufpreis lieber eine 500er Platte kaufe und die Originale einfach rauslasse, aber bei dem Preis des Kit lohnt das nun nicht mehr. Allerdings kann ich im Gegensatz zum "deutschen" Store bei ifixit.com zwischen den Mini Modellen wählen. Im deutschen Store gibt es nur ein Kit. Ist das für einen Late 2012 passend ?

Macht es überhaupt Sinn die originale Platte drin zu lassen?
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Wenn es dir nichts ausmacht gewisse Daten extern zu speichern, warum drin lassen? Schön ist halt, es "fliegt" nicht noch eine Platte zuhause herum, wenn man die HDD drinlässt. Da muss man für sich selbst abwägen was man bevorzugt.. :)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mein Englisch ist nicht so einwandfrei, als dass ich mich darauf verlassen könnte.
Ich gehe, weil es bei mir ebenso ist, folgendermassen vor. Dict.Leo kann bis an gewisse Grenzen hilfreich sein. Desweiteren suche ich mir im Bedarfsfall Leute mit entsprechender Muttersprache. Englischsprachige sind relativ leicht auffindbar. Erkennbar am herzhaften Gelächter, wenn du sie fragst was denn eine "Basecap", ein "Body-Bag" oder ein "Handy" sei.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
@DoubleD

an den platz der hdd muss sie nicht. nur funktioniert der umbau komischerweise nur mit dem originalkabel der hdd. ich habe dabei die ssd gleich an den platz der hdd verfrachtet. da ich nichts auf meinem lowboard weiter rumliegen haben möchte blieb die hdd natürlich im mini drin. zu beachten ist das apple die einbaulage der hdd geändert hat. ursprünglich lag diese in der lower position, neuerdings liegt sie in der upper position. da heisst wenn du den mini öffnest und das gitter mit der wlan antenne entfernt hast, hast die früher die platte schon fast herausnehmen können. heute muss der mini dazu komplett zerlegt werden.

keine angst. ist ganz easy, hatte auch erst bedenken. einfach die anleitung von ifixit nehmen. die bilder reichen vollkommen aus. nur die geänderte einbaulage der platte haben die jungs noch nicht berücksichtigt. knicke jedoch die kabel nicht. durch die geringere höhe der ssd kannst du da kabel normal legen.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Und Wenn die HDD drinnen bleibt kannst Du Dir ein Fusion-Drive einrichten lassen. Ist bei mir so und läuft einwandfrei.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Oder du läßt es als 2 separate LW laufen. So hab ich es gemacht
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Oder du läßt es als 2 separate LW laufen. So hab ich es gemacht
Ich brauche den Platz der Originalen nicht unbedingt, allerdings könnte man ja so Dateien auslagern wie auf einer externen Platte.
Frage ist hier nur, ob die HDD am gleichen Bus die SSD nicht zwangsläufig ausbremst.

Am MacBook gab es diese Frage nicht, denn da hab ich 750GB HDD gegen 500GB SSD getauscht und das DVD-Laufwerk drin gelassen.
Somit hab ich auch keinen Vergleichswert mit 2 unterschiedlichen Festplatten.
Wenn das am Mini vernünftig funktioniert mit den zwei Laufwerken, würde ich an meinem iMac Mid 2011 auch erwägen, eine SSD nachzurüsten. Da müsste ja die originale HDD eh drin bleiben wegen der Lüftersteuerung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Allerdings hab ich das erstmal verworfen, weil ich mir nicht sicher bin, ob SSD und HDD zusammen die Vorteile der SSD alleine etwas schmälern.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Also ivh bin mit der Leistung zufrieden...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das war an ATA / ATAPI / (E)IDE / PATA so. Zwangsläufig. An SATA nicht mehr.
Ok, wenn dem so ist, dann kann man ja wirklich über ein Fusiondrive nachdenken.
Erfahrungsberichte bestätigen ja auch, dass es nicht merklich langsamer wird, wenn neben der SSD noch etwas mechanisches sein Unwesen treibt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Erfahrungsberichte bestätigen ja auch
Hö hö. So ziemlich alles was man heraus lesen möchte.

Über Fusiondrive sind die Meinungen sehr geteilt. Da ich in näherer Zukunft über einen Ersatz meines G4 Mini nachdenke, würde ich mich wohl für eine Nur-SSD Lösung entscheiden. In allererster Linie wegen des Heizfaktors einer zusätzlichen HDD. Ohne eine solche wird die Temperatur in dem Gehäuschen garantiert niedriger sein. Niedrigere Temperaturen sind für elektronische Bauteile i. a. R. Lebensdauerverlängernd.

Mehr Speicherplatz als eine heute handelsübliche SSD bietet bräuchte ich ohnehin nicht. Für TimeMachine werde ich nach wie vor eine separate externe Festplatte einsetzen, für alle anderen Daten den bereits vorhandenen NAS.

Wozu also eine den Mini unnötig verteuernde zusätzliche Platte, die obendrein noch unnötig höhere Temperaturen erzeugt?