• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini 2012 mit SSD erweitern... Frage???

krassmatze

Jonagold
Registriert
25.10.11
Beiträge
18
Ich habe die die gleiche Frage wie der Threadsteller, bekomme jetzt einen gebrauchten Mac Mini 2012 (MD387 D/A) mit i5 und 500GB HDD. Hatte mir jetzt eigentlich überlegt das von ifixit angebotene Kit für 2 Platten zu bestellen und eine SSD für das System und einige Programme einzubauen. Die originale 500GB hätte ich eigentlich gerne drin behalten zum Lagern von Bildern und Videos. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert ( das Kit von ifixit passt nicht mehr weil Apple die Einbaulage geändert hat / es wird zu warm mit 2 Platten ) Falls das mit SSD und HDD funktioniert wie groß sollte die SSD sein für OS X und Photoshop / iMovie o.ä.

Danke schonmal Matze
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Unter 250GB würde ich bei der SSD nicht gehen. Wenn sie tatsächlich "Stand- Alone" laufen soll und nicht als Fusion Drive würde ich eine 512 nehmen. Tut einmal weh beim kaufen, wobei der Preistrend da deutlich nach unten zeigt.
Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung 256SSD und die 500er als Fusion Drive. Läuft zuverlässig und stressfrei.
Das gesparte Geld kannst Du besser in einen Speicherausbau investieren.
 

krassmatze

Jonagold
Registriert
25.10.11
Beiträge
18
Hey Danke für den Tipp... Ja das man das Fusion Drive selbst "erzeugen" kann wusste ich nicht. Also eine 250gb SSD in Kombi mit der Originalen 500gb, das wäre momentan auch mein Favorit. Dann brauch ich ja nur das Kit für die 2 Platten. Muss jetzt nur noch warten bis er da ist damit ich sehe ob ich ein Kabel für die Lower oder Upper Bank brauche. Oder kann man das irgendwie sagen ab wann Apple die Position der Standartplatte von Lower zu Upper gewechselt hat. (Seriennummer etc.)
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Eigentlich ja nur für die 2. Platte. Die Erste ist ja schon drin :). Wenn Du Beide Platte eingebaut hast erzeugt Mavericks oder ML das Fusion Drive von alleine. Wie Du dann weitermachst bleibt Dir überlassen. Entweder Clean Install oder einfach aus TM wiederherstellen.
 

krassmatze

Jonagold
Registriert
25.10.11
Beiträge
18
Ich denke mal Clean Install, ich habe ja kein Backup . Habe bis jetzt nur iPhone, iPad und Apple TV
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Achja, klar. Hatte ich überlesen.
Bei Einigen hier wurde kein Recovery Image bei der Einrichtung des Fusion Drive angelegt. Deshalb würde ich sicherheitshalber folgendermaßen vorgehen:
- System ganz normal installieren
- Backup auf externer Festplatte anlegen oder Bootstick erstellen
- Umbau auf Fusion Drive
- Backup einspielen
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Das Fusion Drive erzeigt Mavericks nicht automatisch ! das muss man per Terminal machen
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
War hier nicht so. SSD eingebaut, Mini gestartet, ich glaube, das System hat nicht mal gefragt ob ich Fusion Drive haben will...
Aber wie auch immer, es geht sicher auch per Terminal.
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Ich habe seit vorgestern in meinem mini eine crucial mx100 mit 512 gb eingebaut, als einzige platte.
Kostet knapp 180 euro und reicht voll aus. Macht sehr viel spass.

Backup der alten Platte habe ich mit Super Duper gemacht, ist Freeware. Lief auf Anhieb.