• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mac mini 2011 nutzen in 2022 ?

mopo69

Granny Smith
Registriert
19.05.22
Beiträge
15
Hallo apple leute !

muss euch was fragen....kurz zu mir:

besitze einen mini pc beelink 8gb ram und ssd läuft super.
Ich arbeite damit täglich 10 stunden online, webdesign, grafik...visual grafiken erstellen und teilen, auch video editieren mit movie maker von meiner dslr kamera.
Da ich keinen Tv mehr habe (ist gestorben) nutze ich den beelink auch abends zum movie streamen klaglos .
Internet habe kein DSL mehr nur noch modern und schnell über LTE 3/4GB über mein smartphone mit bluetooth thetering als mobile hotspot.
Der mini pc ist fünf Jahre alt hoffentlich hält der noch 2-3 Jahre...

Nur das Ding wird dann auch heiss...hat keinen Lüfter.
Mir ist letztes jahr der monitor verreckt neuen asus gekauft hdmi.


Jetzt habe ich ein wenig PC paranoia und möchte mir einen zweiten pc anschaffen der das alles können soll wie der mini pc.
Nur habe wenig budget bis max. 120€

ufffff, lange Einführung jetzt meine Frage an euch:

Kann das alles ein mac mini 2010 mit 4gb ram und HDD?
Oder besser ein mac mini 2011 4gb ram und HDD

manche haben 8gb und ssd, die meisten die ich da auf ebay kleinanzeigen finde haben 4gb ram und HDD
können die HD movie streamen und haben netzwerkkarte mit bluetooth um mein handy via bluetooth thetering als mobile hotspot zu nutzen?

Ich habe kein DSL nur LTE mit meinem smartphone damit bin ich täglich online via smartphone bluetooth thetering, schneller als meine 6000DSL von vodafone je war.

Wie sieht es dann da aus? Kann ich da ruhigen gewissens einen mac mini 2010 oder 2011 nehmen?
Oder eher einen Imac 24 2009/2010?

Wenns damit nicht geht kaufe ich eben zweiten mini pc gebraucht.

Die mac minis 2010/ 2011 oder Imac 24 sollten auch noch 2-3 Jahre halten.
Heutzutage hält ja nichts mehr irgendwie.

Was meint Ihr dazu?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Ich würde so alte Macs nicht mehr kaufen, sofern es kein Sammlerstück werden soll. All diese Geräte unterstützen kein aktuelles macOS mehr.
mac mini 2010 -> maximal macOS 10.13.6
mac mini 2011 -> maximal macOS 10.13.6
iMac 24 2009 -> maximal macOS 10.11.6
iMac 2010 (einen 24er gab es da nicht mehr) -> maximal macOS 10.13.6

Ja es gibt da so Tricksereien, mit denen man neuere Versionen auf die Geräte bekommt, aber in der Regel fehlen da dann auch schon Features und die Grafik ist meist nicht mehr vollumfänglich beschleunigt. Das Problem mit den alten Versionen ist halt, dass es nicht mal mehr Sicherheitspatches dafür gibt. Aktuell gibt es die für macOS 10.15.x, macOS 11.x und macOS 12.x. Im Herbst dürfte - mit macOS 13 - macOS 10.15.x rausfallen. Auch die 4GB Arbeitsspeicher betrachte ich als eher spärlich, auch Festplatten sind in modernen macOS-Versionen nicht von Vorteil.

Und dann reden wir hier durchweg von Geräten, die dann schon über 10 Jahre auf dem Buckel haben, die werden ja über die Jahre auch nicht besser. Die Wahrscheinlichkeit von Defekten steigt, zumal du bei Gebrauchtgeräten natürlich auch niemals weisst, was haben die Vorbesitzer damit angestellt, wie sind sie damit umgegangen etc.

Und abschließend: Wenn man wirklich neu in die Mac-Welt einsteigt, würde ich es mir sehr gut überlegen, ob ich das noch mit einem Intel-Mac tun würde. Seit 2020 haben die neuen Geräte Apple Silicon an Bord, Intel-Macs werden jetzt mehr und mehr das ungeliebte Stiefkind Apples werden. Ich persönlich würde für diese Geräte überhaupt nur noch Geld in die Hand nehmen, wenn es wie gesagt als Sammlergeräte gedacht ist oder ich eine Software/Hardware habe, die eben wirklich zwingend einen älteren Mac mit ggf. nativen altem macOS braucht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Bei dem Budget würde ich es lassen, an einen 10 Jahre alten Mac zu denken. Da würde ich lieber sparen und dann in einen aktuellen Mac Mini Geld investieren - gehen wir von ein / zwei Jahren aus, die Du noch hast mit Deinem Rechner, dann erhalten wir sicherlich auch schon gute u. günstigere (gebrauchte) Mac Minis mit aktuellem M1-Chip.
 

mopo69

Granny Smith
Registriert
19.05.22
Beiträge
15
Klar das man darauf höchstens OS El Capitan oder Mojave laufen lassen kann das stört mich nicht so, hauptsache flüssiges streamen und video editieren kann der, Flüssig in grafik und online arbeiten, sowie bluetooth thethering , das reicht mir.

Habe auf youtube interessantes video gesehen von morgonaut media , Theresa zeigt da wie flüssig streamen und arbeiten mit Final Cut Pro ist mit einem mac mini 2010 4gb und HDD und mehr auch Anwendungen öffnen flüssig. , wollte es selbst nicht glauben. Selbst di eApple website die ja voll ist mit grafiken lädt flüssig das alles. War echt erstaunt.
Alsoein 10 Jahre alter win pc kann das sicher nicht.... (obwohl win10 ist ein gutes system mir persönlich aber zu kompliziert)

Und wenn der mac mini 2010 flüssig arbeiten kann mit Final Cut Pro, dann sicher auch mit Imovie.

Also bis auf die OS Updates, klar es ist 10 Jahre alte technik aber die scheint noch gut zu arbeiten..jedenfalls noch für 2-3 Jahre.
Und ja HDD ist etwas lahm beim starten und beim arbeiten mit Dateien ssd ist von Vorteil.
Und in usa foren gelten die Dinger als unverwüstlich, ok kommt darauf an was mit damit macht.

Spät jetzt mein melatonin hat heute spät gewirkt, gehe jetzt schlafen, gute Nacht allerseits.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Klar das man darauf höchstens OS El Capitan oder Mojave laufen lassen kann das stört mich nicht so, hauptsache flüssiges streamen und video editieren kann der, Flüssig in grafik und online arbeiten, sowie bluetooth thethering , das reicht mir.
Das alles nützt dir dann aber herzlich wenig, wenn die Streaming Anbieter dir keinen Support für El Capitan anbieten und ob Theresa (wer das auch immer ist) nun flüssig arbeiten kann oder nicht ist doch recht uninteressant zum Einen musst du erst einmal an die alten Programme herankommen und Final Cut Pro mit 4GB RAM da dürften die Projekte dann recht klein sein.
und je nach Ausstattung dürfte ein 10 Jahre alter Windows Rechner genauso schnell oder langsam laufen, wie ein 10 Jahre alter Mini oder iMac, es ist der Stand von vor 10 Jahren und kein Vergleich zu deinem 5 Jahre alten Rechner, es sei denn, der ist ein schon damals lahmes Teil gewesen.
Mein Tipp, geh für die 120€ nett essen oder kauf dir was schönes und nutze den PC weiter oder spare auf etwas vernünftiges, das Hardware enthält, die näher an der Gegenwart ist, auf der dann neuere Systeme und Programme laufen.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Bastel doch mal einen ChromOS USB Stick und sieh wie weit du damit kommst. Der sollte mit der HW noch recht gut auskommen.
Ich habe mir einen für ein MBA 2014 gebaut um zu sehen was nach macOS noch möglich ist und das geht recht gut.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich hatte für 150 EUR ein Lenovo Chromebook bei einer Black Friday Aktion bekommen, was normal für 299 EUR verkauft wird. Zum Streaming für das Budget denke ich, die bessere Alternative in Sachen halbwegs aktueller Streaming Client.

Normalerweise sollte man durch für kleines Budget auch ein gebrauchtes TV bekommen. Ich habe bei meinem letzten Umzug 1 Fernseher verschenkt und 2 zur Halde gebracht, weil sie niemand mehr wollte (ältere Geräte). Allerdings ist Stromverbrauch bei älteren TVs natürlich auch ein Thema, auf das man ein wenig achten sollte.

Ich schließe mich meinen Vorpostern aber dahingehend an, dann lieber zu einem neueren Mac zu sparen, als mit einem Uralt-Gerät irgendwelche Lösungen zu suchen.
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Ich nutze auch noch einen Mini 2011.
Läuft einwandfrei und schnell und leise ist er auch. Als Betriebssystem sind Catalina mit Patcher und Windows 10 drauf. Letzteres nutze ich öfter da es wirklich super läuft. Ich denke auch nicht daran mir einen neuen Mac zu kaufen.
 

mopo69

Granny Smith
Registriert
19.05.22
Beiträge
15
Hallo Leute.....

habe nachgedacht....
möglich ist mit meinem budget folgendes:

mac mini 2014 kaufen für max 220€
macbooks scheiden aus viele haben defekte.

oder zwei monate etwas sparen dann ende august mir einen mac mini 2018 kaufen um die 450€.

oder mich hier bitte nicht erschlagen:
einen neuen acepc quad core 8gb und ssd für 180€ hat lüfter.

Eine idee ....
man nehme einen mac mini 2010-11
mit high sierra, dann vmware drauf und im virtuellen desktop montaray installieren, dann sollten alle probleme gelöst sein man kann moderne anwendungen verwenden , hat allee sicherheitsupdates ?

Funktioniert das reibungslos mit vmware+ montaray?

schönen sonntag allen...
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Kauf dir deinen neuen AcePC mit einem Celeron drin und werd glücklich. Ich finde da zwar verschiedene Modelle, aber diese Celeron J3xxx/J4xxx-Prozessoren sind nun auch nicht als Inhaber der Performance-Krone bekannt. So gibt es da in der Regel kein Hyperthreading. Aber wenn dir das ausreicht (und das scheint es ja wenn du bisher auf einem 2-3 Jahre alten Mini-PC arbeitest), wird ein Mac wirtschaftlich auch gebraucht kaum konkurrieren können.

Die 2014er minis haben halt nur Dual Core-CPUs und ja da läuft noch Monterey drauf, aber bei macOS 13, welches nun auch in ein paar Monaten kommt, wäre ich mir nicht so ganz sicher. Für Monterey gibt es dann wohl noch ca. zwei weitere Jahre Security Patches. Wenn es ein gebrauchtes Gerät sein soll, dann wäre meine Tendenz sehr klar der 2018er mini! Aber für nur 200€ mehr gibt es aktuell den aktuellen mini im Refurbished Store von Apple mit voller Garantie.

Von den alten minis mit virtuellem Monterey würde ich auch abraten: Als Host-Maschine bleibt ja ein Mac mit dem alten macOS mit den ungepatchten Sicherheitslücken und die bleiben ja angreifbar. Mit Monterey als Gast-System brauchst du glaube ich auch eine halbwegs neue VMware-Version, die läuft aber dann eben auch nicht mehr auf dem alten macOS. Dann würde ich den alten mini eher mit einem Windows nativ via Boot Camp ausstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du einigermaßen flüssig arbeiten willst, dann entweder warten und die von dir vorgeschlagenen Macs kaufen oder gleich den PC. Flüssig arbeiten in einer virtuellen Maschine auf einem veralteten Rechner und veralteten System um damit dann ein modernes System zu Virtualisieren ist eher verschenkte Lebenszeit.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Eine idee ....
man nehme einen mac mini 2010-11
mit high sierra, dann vmware drauf und im virtuellen desktop montaray installieren, dann sollten alle probleme gelöst sein man kann moderne anwendungen verwenden , hat allee sicherheitsupdates ?

Funktioniert das reibungslos mit vmware+ montaray?
Vergiss das bitte wieder. Du kaufst dir eine, im Vergleich zu aktueller Technik, lahme Ente und bindest ihr dann noch einen Klotz ans Bein.