• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini 2011 - Bild von einem Monitor manchmal "verpixelt"

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hi,

ich habe hier bei der Arbeit einen Mac Mini aus Mitte 2011 stehen (i5 2,5GHz, 8GB RAM, AMD Radeon HD 6630M 256MB).

Daran sind 2 Monitore angeschlossen (2x iiyama ProLite B2475HDS, einer per HDMI und einer per TB->DVI). Manchmal habe ich das Problem, dass ich den Mac "wecke" und der linke Monitor (sekundär eingestellt, HDMI) ein Bild zeigt, dass nach defekter Grafikkarte aussieht. Helfen tut nur ein Neustart, Kabel raus und wieder rein hilft nichts. Am Monitor liegt es auch nicht (Menü vom OSD sieht scharf und sauber aus).

Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann? Verabschiedet sich meine Grafikkarte :( ?

Hier ein Bild, das denke ich ganz gut zeigt, was mein Problem ist.
 

Anhänge

  • IMG_0398.JPG
    IMG_0398.JPG
    369,7 KB · Aufrufe: 76

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

versuche mal mit nem PRAM resett hatte ich komischerweise nach dem Update auf 10.9.4 auch... Könnte aber auch was mit der GPU zutun haben...

lg
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Super, werde ich probieren und nach einiger Zeit berichten (tritt nur sporadisch auf). Dankeschön:)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Irgendwelche Adapter dazwischen oder ein nicht gas so tolles Kabel eventuell?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Nein, der ist direkt per HDMI angeschlossen. Kabel kann ich mal testen.

Interessant ist vielleicht noch, dass bei einem Screenshot am Mac alles gut aussieht. Das Bild habe ich mit dem iPhone gemacht...
 

Tuer

Pferdeapfel
Registriert
20.09.08
Beiträge
79
Beim zweiten Monitor würde ich mal das Menü aufrufen und bei der Auswahl zum Signaleingang von "Auto" auf "HDMI" umstellen (sofern verfügbar).