• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini 2009 / neue HDD / Lüfter

Klaus01

Granny Smith
Registriert
25.07.15
Beiträge
12
Hallo,
da ich nirgends eine klare Antwort auf meine Frage finde, versuche ich es hier nochmals.
Hier im Forum http://www.apfeltalk.de/community/threads/aufruesten-eines-macmini-ende-2009.443770/
hatte mad_doc den gleichen Mac Mini.....leider keine Antwort auf meine Frage.

Ich habe :
Mac Mini (Late 2009) mit einer Fujitsu-HD, die es nicht mehr gibt.
Austauschen möchte ich sie gegen eine herkömmliche Toshiba (5400 Umdr.).
Diese Platte wird auch von Gravis verbaut.

Das bekannte Problem ist der Lüfter.
Der HD-Sensor ist bei meiner Original Fujitsu mit einem zähen Klebepunkt an der HD fixiert, läßt sich also ohne ihn kaput zu machen entfernen.

Nachdem was ich bisher alles gelesen habe, soll die Lüftersteuerung von Apple auf die Original-HD geschrieben sein,
was bedeutet, daß egal welche Platte ich als Ersatz einbaue und den Sensor wieder korrekt anbringe, der Lüfter nicht funktionieren kann.
Er soll auf vollen Touren laufen.

Die gleiche Umdr. (5400) reicht als gleichwertiger Austausch wohl nicht aus - es ist nunmal eine andere Platte, egal ob Standard oder SSD.

Wie macht Gravis das ? Beim iMac sollen die was überbrücken….??? s. mein Posting, Link s. o.
Wer hat beim 2009er schon selbst die Platte gewechselt und kann über seine Erfahrung bzgl. Lüfter berichten ?

Vielen Dank vorab !

Gruß
Klaus
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Apples "offizielle" Lösung ist, dass ein spezielles Ersatzteil, bestehend aus Platte und Sensor bestellt werden muss. Dieser Mac mini ist allerdings so alt, dass Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind.

Die inoffizielle Lösung ist, den Klebstoff sehr vorsichtig abzulösen und den Sensor wiederzuverwenden. Eine Anleitung zum Festplattenwechsel gibt es beispielsweise hier.

Nachdem was ich bisher alles gelesen habe, soll die Lüftersteuerung von Apple auf die Original-HD geschrieben sein,

Nein. Das ist zum einen technisch nicht ganz richtig, zum anderen gilt das nur für bestimmte iMac-Baureihen. In den Mac mini passen keine 3,5"-Platten. Dieses Verfahren wurde dort nie verwendet.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Du kannst beim Mini jede beliebige Platte einbauen. Sensor ablösen und auf die neue Platte draufkleben, und gut ist. Auch eine SSD ist kein Problem. Habe ich gemacht.

Was Du schilderst trifft nur auf einige iMac-Baureihen zu, nicht aber auf den Mini.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Komisch beim Link unten wurde der Sensor ohne Probleme entfernt ?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Klaus01

Granny Smith
Registriert
25.07.15
Beiträge
12
Hallo @all,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten !

Sensor umbauen - fertig !
Werde ich dann auch so machen.
Wollte es nur VOR dem Plattenkauf genau wissen ;)

Das es nur Schwierigkeiten mit HDDs in (älteren) iMacs betrifft, würde dann das Gravis-Video bestätigen.

Generell zum Thema :
- ich habe sehr viel gelesen und kenne fast jedes Video (Anleitung) dazu.
Es kursieren im Netz viele unsinnige bzw. nicht passende Postings.
Einmal ist der Sensor gesteckt - der User brach ihn ab und mußte dann doch zum Apple-Service,
dann würde überhaupt keine Platte passen - siehe LüfterSoftware, trotz Modell/Jahr-Bezeichnung waren genannte, abzubauende Stecker & Co gar nicht vorhanden ( bei meinem late 2009) …etc.
…und diese Postings kamen von Leuten, die den Plattenwechsel gemacht haben, aber eben nachher Lüfterprobleme hatten !
Wie gesagt : beim Mac MINI ! nicht iMac.

Nach dem gelungenen Plattenwechsel poste ich nochmals kurz.

Gruß
Klaus
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Willst Du den dem Mac Mini nicht eine SSD verpassen, das sind Welten was der Speed angeht !
Auch sind die Preise heruntergekommen das es eine Freude ist.