• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aufrüsten eines MacMini (Ende 2009)

mad_doc

Granny Smith
Registriert
27.09.12
Beiträge
14
Hallo,

Möchte gerne meinen MacMini aufrüsten.

Zwar möchte ich von 2Gb auf 8Gb (nur wenn möglich ist) gehen und eine andere Festplatte einbauen, am liebsten eine SSD.

Was für einen Speicherriegel bzw. Festplatte müsste ich nehmen.

Und am besten wäre es noch, wenn Ihr noch schreiben könnt, was für Erfahrungen gemacht habt.

Gruß Dirk
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Lt. Apple sind 4GB max. moeglich: http://support.apple.com/kb/SP577?viewlocale=de_DE

Aber: Lt. Apple ist auch bei meinem MacBook Pro aus dem Jahr 2007 nur 4GB RAM moeglich. Dennoch habe ich mir ein 2GB + 4GB RAM (DDR2) Modul eingesetzt = 6GB RAM und es laeuft alles ohne Probleme.

Hier wird ein Mac-Mini Late 2009 mit 6GB RAM verkauft ... es scheint also auch zu funktionieren:
In der Bucht unter 310717641597? suchen.
Da ich keine Erfahrung mit Aepfeln und DDR3 habe, kann ich hier keine Empfehlung aussprechen.

Update: Hier wird die Ausbaustufe 8GB von kelevra bestaetigt (mit Video zum Einbau):
http://www.free-mac-software.com/blog/2011/8-gb-speicher-update-fur-mac-mini-late-2009/

Update 2:
Mac Mini 2009 models can be upgraded to 8GB RAM, what will be required is a EFI firmware update 1.2 released on 31 August 2009.
Re: Mac Mini upgrade to 8gb RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
MacTracker spuckt zum MacMini late 2009 eine mögliche Ausbaustufe von 8GB aus.
Du kannst beruhigt zu diesem RAM von Corsair greifen.

SSD ist durchaus machbar. Zwar wirst du sie nicht ausreizen können, da der MacMini nur SATA II hat, aber einen Geschwindigkeitsschub wirst du dennoch haben und spüren.

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bekommst du derzeit mit den 250 GB SSD von Samsung, nämlich der 840. Achtung, es gibt noch eine 840 Pro, die eine höhere Schreibrate hat und auch deutlich mehr kostet. Von der hättest du nur am SATA II nichts, daher ist sie auch nicht nötig. Die normale 840 bekommst du für um die 150 € und sie funktioniert super im Mac.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ach ja: Wenn du das Beste aus beiden Welten (HDD und SSD) haben willst, dann greift man hier zu:

http://geizhals.at/de/seagate-momentus-xt-750gb-st750lx003-a707162.html

Merkmale
750GB Seagate die Momentus XT SSHD SATA 6Gbps 2, 5-Zoll Festplatte drive
Hybridantrieb für Laptops, kombiniert die Geschwindigkeit der SSD mit viel Datenspeicher der HDDs
Mit 8GB SLC NAND SSD gebaut-in
7200 u/min - 32MB cache
Bis zu 80 Prozent schneller als standard-Festplatten
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Ich würde dir auch zu der Samsung 840 Serie raten. Je nachdem was du an Speicherplatz brauchst halt die 120er/250er.
Ich Selber betreibe an meinem Desktop Rechner die 120er und für genug Speicherplatz hab ich eine externe Platte (kannst ja deine momentan verbaute Platte in ein Gehäuse packen und an den Rechner dranhängen) ;)
 

mad_doc

Granny Smith
Registriert
27.09.12
Beiträge
14
Danke für die ganzen Antworten!

Habe heute eine SSD von Samsung (840 - 250GB) und 8GB von Corsair eingebaut (durch die Anleitung von ifixit.com ging es ziemlich schnell).

Installation von ML ging prima!!!

Jedenfalls merkt man schon das er sehr schnell und flüssig arbeitet.

Also nochmals vielen Dank für Eure Beratung!!!

Gruß Dirk
 

Klaus01

Granny Smith
Registriert
25.07.15
Beiträge
12
Hallo Dirk,

Dein Post ist zwar schon 2 Jahre alt, hoffe aber mal, daß Du per Mail über neue Posts benachrichtigt wirst.

Bei meinem Mac Mini Ende 2009 möchte ich ebenfalls die HD gegen eine SSD austauschen.

Die Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe, ist die, ob der Lüfter nach SSD-Einbau permanent auf Hochtouren läuft und wie Du das geregelt hast.
Neuere Modelle haben dieses Problem anscheinend nicht.
..und was ist mit den Sensoren, die beim 2009er Modell nicht zu wechseln / umzubauen sind ?

Laut Gravis ist auf den Original Mac-HDs die entsprechende Steuerungssoftware implementiert, und genau die fehlt natürlich auf einer SSD.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
(bei ca. 2:00 Min.)

Die zweite Frage wäre zum BackUp :
Überall lese ich "Carbon Copy Cloner" , "SuperDuper" oder "Time Machine".
Kann ich nicht einfach ein Image erststellen (wenn ich nicht schon eines habe) , was ich später auf die SSD zurückspiele ?!
Oder übersehe ich da was ?

Vielen Dank vorab !

Gruß
Klaus