• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac komplett platt machen und High Sierra installieren?

Rahmenzahl

Gala
Registriert
11.08.17
Beiträge
51
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/ --nointeraction
Ich würde mal dies hier entfernen, also das letzte: --nointeraction

Bitte mit admin account machen und usb stick ist mindestens 8 gb groß
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
/Applications/Install macOS High Sierra.app/ does not appear to be a valid OS installer application.

Das kommt mir bekannt vor. Check mal deine Systemzeit. Wenn die falsch ist, stell sie richtig und versuch noch mal das Installationsmedium zu erstellen.

Äh - und/oder lass den / am Schluss weg.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Der Schrägstrich ist korrekt und schadet nicht.

Falls es nicht am falsch eingestelltem Datum liegen sollte: Wie groß ist der Installer, den Du verwendest, 19 MB oder 5,2 GB?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bildschirmfoto 2017-09-28 um 18.38.23.png Hab ich da was verkehrt gemacht oder hat sich unter macOS Sierra 10.12.6 etwas geändert ?
Einmal mittels Terminalbefehl und mittels DiskMaker X7 wird mir der Bootstick so (ohne Dienstprogramme) angeboten,wird der Bootstick startfähig sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Äh, sieht doch ganz "normal" aus.

Wenn du mit alt-Taste startest, sollte der Stick zur Auswahl stehen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Unter Mac OS X 10.9.5 (bin noch nicht lang unter macOS Sierra 10.12.6) wurde dort immer ein Ordner mit den Dienstprogrammen angezeigt, deshalb die Nachfrage.

Im Kontrollfeld Startvolume wird der Bootstick auch angezeigt (ohne das ich derzeit installieren möchte)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Puh. Das muss aber schon ewig her sein. Solch einen Ordner habe ich noch nie dort gesehen. Gefühlt seit Lion.
 

kron

Alkmene
Registriert
01.06.10
Beiträge
33
Der Schrägstrich ist korrekt und schadet nicht.

Falls es nicht am falsch eingestelltem Datum liegen sollte: Wie groß ist der Installer, den Du verwendest, 19 MB oder 5,2 GB?
Weder noch, 14 M sagt "du":

:Install macOS High Sierra.app mac$ du -hsc Contents/
14M Contents/
14M total

Das heißt, der hat das Update gar nicht runtergeladen? Der lädt aber ewig lang..... Datum und Zeit stimmen übrigens.

Edit: Wenn ich den Installer starte, alles runterladen lasse, ihn dann beende (um dann den USB-Stick zu erstellen), und den Installer dann nochmal starte, fängt er wieder an runterzuladen. Irgendwie laden die Daten also nicht richtig.

Edit 2: Jetzt wirds interessant. Jetzt habe ich spaßenshalber mal den USB-Stick als Installationsmedium beim Installer angegeben, und nun liegen da alle Daten, der Download hat also geklappt.
Jetzt ist es aber kein bootfähiger USB-Stick. Es ist jetzt also die Frage, wo muss ich diese Daten genau hinkopieren, damit der Befehl funktioniert und ich vom USB-Stick installieren kann?!?!?!
Der Stick enthält nur einen Ordner macOS Install Data, in dem 8 Dateien liegen, u.a. die 4,67 GB große Hauptdatei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn ich den Installer starte, alles runterladen lasse, ihn dann beende

Wenn Dein Installer kleiner als 20 MB ist und erst dann anfängt herunterzuladen, wenn Du ihn startest, dann gehörst Du zu den Benutzern, denen Apple nicht die normale Fassung der Installations-App von macOS High Sierra liefert. Dieser spezielle Installer ist nicht dazu in der Lage, ein Installationsmedium zu erstellen.

Nach welche Kriterien Apple diese speziellen Benutzer auswählt, ist im Moment nicht bekannt. Es wäre interessant zu wissen, ob Du eine spezielle Art von Internet-Verbindung nutzt, gerade in einem besonderen Land bist, oder einen speziellen DNS-Server von Hand eingestellt hast.
 

kron

Alkmene
Registriert
01.06.10
Beiträge
33
Ich hab Unitymedia, bin in D und hab keinerlei manuelle Einstellungen für DNS vorgenommen.
Klingt nicht gut, was du da schreibst.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn Dein Installer kleiner als 20 MB ist und erst dann anfängt herunterzuladen, wenn Du ihn startest, dann gehörst Du zu den Benutzern, denen Apple nicht die normale Fassung der Installations-App von macOS High Sierra liefert. Dieser spezielle Installer ist nicht dazu in der Lage, ein Installationsmedium zu erstellen.

Nach welche Kriterien Apple diese speziellen Benutzer auswählt, ist im Moment nicht bekannt. Es wäre interessant zu wissen, ob Du eine spezielle Art von Internet-Verbindung nutzt, gerade in einem besonderen Land bist, oder einen speziellen DNS-Server von Hand eingestellt hast.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Um was geht es genau? Spezieller Installer?!