• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac im Standby übers Netz aufwecken?

  • Ersteller Schnapper
  • Erstellt am

Schnapper

Gast
Hi,

kann ich mit irgendeinem pfiffigen Shell-Befehl im LAN einen Mac, der sich im Standby befinden, aufwecken? Muss doch irgendwie gehen, oder wie oder wat?

o_O
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Mhm es gibt im Punkt Energiesparen in den Systemeinstellungen etwas das heißt "Bei eingehendem Netzwerk anruf aufwachen" oder so.
Das muss man erst mal einstellen.
Dann gibt es aber auch noch ein Tool...
Gruß Rasmus

Ich glaub aber das man dafür mit Ethernet verbunden sein muss... bin mir aber nicht mehr so sicher
 

Schnapper

Gast
Naja, klar, im LAN ist man ja meist auch mit Ethernet verbunden ;)

Die Einstellung kenn ich, da steht aber dahinter, dass man als Admin ein Wake-On-Lan-Paket senden muss, damit der Rechner dann aufweckt. Und genau hier komm ich auf meine Frage zurück, wenn ihr versteht...
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Hey Schnapper, schau mal hier entlang, das sollte dich weiterbringen! :-D

Viel Glück!

Ups, MACRASSI war wohl ein klitzekleines Bißchen schneller beim Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich hab auch noch eine Frage:
Gibt es nicht auch eine Wariante in der ich einen Mac über Airport aufwecken kann? (ich hab nur Airport zu hause und will nich die Ethernet Kabel suchen)
Gruß Rasmus
 

Schnapper

Gast
Coole Sache, geht ab!

Vielen Dank für die Hilfe, ihr Lieben ;)
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
MACRASSI schrieb:
Ich hab auch noch eine Frage:
Gibt es nicht auch eine Wariante in der ich einen Mac über Airport aufwecken kann? (ich hab nur Airport zu hause und will nich die Ethernet Kabel suchen)
Gruß Rasmus
In dem von mir verlinkten Thread wird zumindest dass Signal zum "Aufwachen" per Airport versendet, probier doch einfach mal aus ob es auch beidseitig mit Airport funktioniert. o_O
 

Schnapper

Gast
Nee, ich denke, dass empfängerseitig das Airportgerät dann auch im Standby ist und das Signal deshalb nicht empfangen kann.

Ach so, jetzt weiß ich, was du eben meintest, MACRASSI! Von wegen "muss mit Ethernet" verbunden sein. Du wolltest damit auf eine *verkabelte* Verbindung hinweisen, nehm ich an? Das hatte ich falsch verstanden, weil...Airport ist auch Ethernet. Der Begriff bezieht sich nicht direkt auf das Übertragungsmedium.
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
Hallo,

in den System einstellungen unter Energie sparen -> Optionen findenest du auch nur den Punkt "Bei administrativen Ethernet Netzwerk-Zugriff aufwachen". Damit ist Wake-On-LAN gemeint. Du brauchst definitiv ein Kabel. Über W-LAN funktioniert diese Technik nicht.

mono.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Schade.
Hatte mich schon gefreut.
Na dann halt nicht...
Gruß Rasmus