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[MacBook Pro] Mac friert immer wieder ein und stürzt ab

MonsieurSky

Erdapfel
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29.08.20
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Hallo liebe Apfeltalk Community,

ich habe folgendes Problem. Mein Mac Book Pro (2014) friert nach dem Start (gewöhnlich in den ersten 5 Minuten) ein und schaltet sich danach aus. Dieses Problem ergab sich vom einen Tag auf den anderen und ist für mich unerklärlich. Derzeit ist das Betriebssystem Catalina installiert. Wenn ich den Mac im abgesicherten Modus starte kommt es zu keinem Absturz. Auch sonst zeigt er keine Beeinträchtigung in der Benutzung. Die Festplatte wurde mittlerweile mehrmals formatiert und das System neu aufgespielt.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG MonsieurSky
 

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Königsapfel
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Hi,

ein paar mehr Infos wären hilfreich. Was für ein MacBook Pro. Jahr haben wir ja schon mal. Welches OS? Neuste Catalina.
Irgendwas geändert? Neue Software etc?

Gerne auch mal hier den EtreCheck Output posten. Diesen bitte als Code posten. Findest du ob in der Leiste neben dem Smiley, sonst wird das so ewig lang.

Dann sehen wir weiter.
 
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MonsieurSky

Erdapfel
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Hier ist der EtreCheck Report. Der ist leider nur im abgesicherten Modus entstanden. Im normalen Modus kann ich den Scan leider nicht abschließen. Das System ist quasi neu aufgespielt. Das Problem bestand davor auch schon. Der Rechner war auch schon beim Apple Reperaturservice und es konnte kein Hardwarefehler gefunden werden.

Code:
EtreCheck version: 5.6 (5212)
Report generated: 2020-08-29 16:53:41 Download EtreCheck from https://etrecheck.com Runtime: 1:42
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled
Problem: Other problem
Description:
The Computer freezes after a few seconds when it has started. Then it just turns off.
Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention. No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
Safe mode - This machine is running in Safe Mode.
Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improv ement.
No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
High battery cycle count - Your battery may be losing capacity.
Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
Hardware Information:
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014)
MacBook Pro Model: MacBookPro11,3
2.50 GHz Quad-Core Intel Core i7 (i7-4870HQ) CPU: 4-core 16 GB RAM - Not upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600
BANK 1/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600 Battery: Health = Normal - Cycle count = 916
Video Information:
Intel Iris Pro - VRAM: 1536 MB
NVIDIA GeForce GT 750M - VRAM: 2 GB
Color LCD (built-in) 2880 x 1800
Drives:
disk0 - APPLE SSD SM0512F 500.28 GB (Solid State - TRIM: Yes) Internal PCI 5.0 GT/s x2 Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB disk0s2 [APFS Container] 500.07 GB
disk1 [APFS Virtual drive] 500.07 GB (Shared by 5 volumes)
disk1s1 - M*************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 28.11 GB used) disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)
disk1s5 - M*****d (APFS) (Shared - 10.99 GB used)
Mounted Volumes:
disk1s1 - M*************n [APFS Virtual drive]
500.07 GB (Shared - 28.11 GB used, 460.63 GB available, 459.12 GB free) APFS
Mount point: /System/Volumes/Data
disk1s4 - VM [APFS VM]
500.07 GB (Shared - 1.07 GB used, 459.12 GB free)
Page 1
svetlanas MacBook Pro 2020-08-29
APFS
Mount point: /private/var/vm
disk1s5 - M*****d
500.07 GB (Shared - 10.99 GB used, 460.63 GB available, 459.12 GB free) APFS
Mount point: /
Read-only: Yes
Network:
Interface en0: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac
System Software:
macOS Catalina 10.15.5 (19F101) Time since boot: Less than an hour Safe Mode: Enabled
Notifications:
Notifications not available without Full Drive Access.
Security:
Gatekeeper: Enabled
System Integrity Protection: Enabled
Antivirus software: Apple
System Launch Agents:
[Not Loaded] 17 Apple tasks [Loaded] 193 Apple tasks [Running] 103 Apple tasks
System Launch Daemons:
[Not Loaded] 38 Apple tasks [Loaded] 189 Apple tasks [Running] 108 Apple tasks
Launch Daemons:
[Not Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2020-03-26)
User Login Items:
[Not Loaded] DSLoginItemHelper (App Store - installed 2020-07-03)
Modern Login Item
/Applications/Antivirus One.app/Contents/Library/LoginItems/DSLoginItemHelper.app
[Not Loaded] AppCleaner SmartDelete (X85ZX835W9 - installed 2018-11-18)
Modern Login Item ~/Desktop/AppCleaner.app/Contents/Library/LoginItems/AppCleaner SmartDelete.app
[Not Loaded] SMARTUtilityMenuItem (YJ65CCRY6B - installed 2020-04-28)
Modern Login Item
~/Downloads/SMART Utility 2/SMART Utility.app/Contents/Library/LoginItems/SMARTUtilityMenuItem.app
User Internet Plug-ins:
User Internet Plug-ins need Full Drive Access
User Audio Plug-ins:
User Audio Plug-ins need Full Drive Access
User iTunes Plug-ins:
User iTunes Plug-ins need Full Drive Access
Page 2

svetlanas MacBook Pro 2020-08-29
Safari Extensions:
ToolbarSafariExtension (App Store - installed 2020-07-03)
Backup:
Time Machine Not Configured!
Performance:
System Load: 1.11 (1 min ago) 0.93 (5 min ago) 0.44 (15 min ago) Nominal I/O speed: 6.81 MB/s
File system: 22.67 seconds
Write speed: 735 MB/s
Read speed: 778 MB/s
CPU Usage Snapshot: Type Overall System: 1 %
User: 3 %
Idle: 95 %
Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location) EtreCheck 22.91 % (App Store)
Other processes 8.09 % (?)
CVMCompiler 7.83 % (Apple)
Dock 0.08 % (Apple)
App Store 0.07 % (Apple)
Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location) EtreCheck 532 MB (App Store)
CVMCompiler 169 MB (Apple)
App Store 125 MB (Apple)
Finder 79 MB (Apple)
accountsd 76 MB (Apple)
Top Processes Snapshot by Network Use: Process Input / Output (Source - Location) Other processes 29 KB / 23 KB (?) CalendarAgent 8 KB / 4 KB (Apple) SystemUIServer 0 B / 64 B (Apple) diagnostics_agent 0 B / 0 B (Apple) loginwindow 0 B / 0 B (Apple)
Virtual Memory Information:
Physical RAM: 16 GB
Free RAM: 11.68 GB Used RAM: 2.85 GB Cached files: 1.47 GB
Available RAM: 13.15 GB Swap Used: 0 B
Software Installs (past 30 days): Install Date Name (Version) 2020-08-29 EtreCheck (5.6)
Diagnostics Information (past 7-30 days):
Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible. Enable Full Drive Access to see more information.
Page 3

End of report
Ich habe es nochmal geschafft ein EtreCheck im normalen Modus zu machen, falls es irgendwie weiterhilft. Eine weitere Auffälligkeit die ich gemacht habe ist, dass die Lüftung hoch fährt, nachdem
Code:
EtreCheck version: 5.6 (5212)
Report generated: 2020-08-29 17:32:01 Download EtreCheck from https://etrecheck.com Runtime: 1:42
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled
Problem: Computer is too slow Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.
No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improv ement.
No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
High battery cycle count - Your battery may be losing capacity.
Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
Hardware Information:
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014)
MacBook Pro Model: MacBookPro11,3
2.50 GHz Quad-Core Intel Core i7 (i7-4870HQ) CPU: 4-core 16 GB RAM - Not upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600
BANK 1/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600 Battery: Health = Normal - Cycle count = 916
Video Information:
Intel Iris Pro - VRAM: 1536 MB
NVIDIA GeForce GT 750M - VRAM: 2 GB
Color LCD (built-in) 2880 x 1800
Drives:
disk0 - APPLE SSD SM0512F 500.28 GB (Solid State - TRIM: Yes) Internal PCI 5.0 GT/s x2 Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB disk0s2 [APFS Container] 500.07 GB
disk1 [APFS Virtual drive] 500.07 GB (Shared by 5 volumes)
disk1s1 - M*************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 28.14 GB used) disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)
disk1s5 - M*****d (APFS) (Shared - 10.99 GB used)
Mounted Volumes:
disk1s1 - M*************n [APFS Virtual drive]
500.07 GB (Shared - 28.14 GB used, 460.61 GB available, 459.09 GB free) APFS
Mount point: /System/Volumes/Data
disk1s4 - VM [APFS VM]
500.07 GB (Shared - 1.07 GB used, 459.09 GB free) APFS
Mount point: /private/var/vm
 disk1s5 - M*****d
Page 1
svetlanas MacBook Pro 2020-08-29
 500.07 GB (Shared - 10.99 GB used, 460.61 GB available, 459.09 GB free) APFS
Mount point: /
Read-only: Yes
Network:
Interface en0: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac
System Software:
macOS Catalina 10.15.5 (19F101) Time since boot: Less than an hour
Notifications:
Notifications not available without Full Drive Access.
Security:
Gatekeeper: Enabled
System Integrity Protection: Enabled
Antivirus software: Apple
System Launch Agents:
[Not Loaded] 17 Apple tasks [Loaded] 200 Apple tasks [Running] 96 Apple tasks
System Launch Daemons:
[Not Loaded] 34 Apple tasks [Loaded] 184 Apple tasks [Running] 119 Apple tasks
Launch Daemons:
[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2020-03-26)
User Login Items:
[Not Loaded] DSLoginItemHelper (App Store - installed 2020-07-03)
Modern Login Item
/Applications/Antivirus One.app/Contents/Library/LoginItems/DSLoginItemHelper.app
[Not Loaded] AppCleaner SmartDelete (X85ZX835W9 - installed 2018-11-18)
Modern Login Item ~/Desktop/AppCleaner.app/Contents/Library/LoginItems/AppCleaner SmartDelete.app
[Not Loaded] SMARTUtilityMenuItem (YJ65CCRY6B - installed 2020-04-28)
Modern Login Item
~/Downloads/SMART Utility 2/SMART Utility.app/Contents/Library/LoginItems/SMARTUtilityMenuItem.app
User Internet Plug-ins:
User Internet Plug-ins need Full Drive Access
User Audio Plug-ins:
User Audio Plug-ins need Full Drive Access
User iTunes Plug-ins:
User iTunes Plug-ins need Full Drive Access
Safari Extensions:
ToolbarSafariExtension (App Store - installed 2020-07-03)
Backup:
Page 2

svetlanas MacBook Pro 2020-08-29
Time Machine Not Configured!
Performance:
System Load: 6.06 (1 min ago) 1.55 (5 min ago) 0.57 (15 min ago) Nominal I/O speed: 19.43 MB/s
File system: 23.07 seconds
Write speed: 736 MB/s
Read speed: 777 MB/s
CPU Usage Snapshot: Type Overall System: 2 %
User: 2 %
Idle: 96 %
Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location) Other processes 17.45 % (?)
EtreCheck 14.86 % (App Store) loginwindow 0.08 % (Apple)
trustd 0.05 % (Apple)
nsurlsessiond 0.05 % (Apple)
Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location) EtreCheck 500 MB (App Store)
Dock 74 MB (Apple)
Finder 69 MB (Apple)
accountsd 50 MB (Apple)
SystemUIServer 37 MB (Apple)
Top Processes Snapshot by Network Use: Process Input / Output (Source - Location) Other processes 89 KB / 53 KB (?) SystemUIServer 0 B / 64 B (Apple) diagnostics_agent 0 B / 0 B (Apple) loginwindow 0 B / 0 B (Apple)
tccd 0 B / 0 B (Apple)
Virtual Memory Information:
Physical RAM: 16 GB
Free RAM: 11.96 GB Used RAM: 2.59 GB Cached files: 1.45 GB
Available RAM: 13.41 GB Swap Used: 0 B
Software Installs (past 30 days): Install Date Name (Version) 2020-08-29 EtreCheck (5.6)
Diagnostics Information (past 7-30 days):
Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible. Enable Full Drive Access to see more information.
End of report
der Mac einfriert und bevor er ausgeht.
 
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Königsapfel
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Kleine Frage: Hast du Antivirus ONE von TrendMicro schon länger drauf?
Bzw hattest du in letzter Zeit ein Update gemacht?

Antiviren Software auf dem Mac kann erhebliche Probleme verursachen. Das Forum ist gefühlt voll damit.
Auf dem Macbook benötigst du solch eine Software nicht. Viren findest du nicht. Die Ransomware etc. die es gibt musst du dir erstmal einfangen und dazu kommt noch, dass dich die AV Software wahrscheinlich gar nicht davor schützt.
 
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MonsieurSky

Erdapfel
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Habe das Antivirusprogramm gelöscht, doch das Problem besteht leider weiterhin.
 

Promis

Galloway Pepping
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im abgesicherten Modus starte kommt es zu keinem Absturz
Im abgesicherten Modus werden nur Apple-Programme geladen und die Nvidia nicht involviert. Soweit ich weiß.
Teste doch mal, wie sich der Mac mit einem anderen User verhält.
Habe das Antivirusprogramm gelöscht, doch das Problem besteht leider weiterhin.
Bei vielen Antivirusprogrammen ist es nicht damit getan, dass man sie in den Papierkorb verschiebt. Hast du die Deinstallation nach Herstellervorgabe gemacht?

Gibt es in der Konsole irgendwelche Hinweise, was zum Zeitpunkt, bzw. kurz davor, des Absturzes passiert?

Die aktuellste Version von Catalina ist die 10.15.6. Du hast 10.15.5 installiert. Gibt es einen Grund warum du nicht geupdatet hast?
 

MonsieurSky

Erdapfel
Registriert
29.08.20
Beiträge
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Im abgesicherten Modus werden nur Apple-Programme geladen und die Nvidia nicht involviert. Soweit ich weiß.
Teste doch mal, wie sich der Mac mit einem anderen User verhält.

Bei vielen Antivirusprogrammen ist es nicht damit getan, dass man sie in den Papierkorb verschiebt. Hast du die Deinstallation nach Herstellervorgabe gemacht?

Gibt es in der Konsole irgendwelche Hinweise, was zum Zeitpunkt, bzw. kurz davor, des Absturzes passiert?

Die aktuellste Version von Catalina ist die 10.15.6. Du hast 10.15.5 installiert. Gibt es einen Grund warum du nicht geupdatet hast?
Den Benutzer zu wechseln hat nichts gebracht, auch das Antivirusprogramm habe ich ordentlich gelöscht. Ich habe die Festplatte mit High Sierra, Mojave und wie gesagt Catalina bespielt. Selbes Problem mit jedem OS. Am Betriebssystem kann es also eigentlich nicht liegen. Hier sind die Fehlermeldungen aus der Konsole zu den Zeitpunkten der letzten 2 Einfrierungen. 118677174_315465646441463_8195443775563238900_n.jpg 118695719_2652150831712486_8132078155857449265_n.jpg

Ich habe leider kein Foto von allen Mitteilungen aus der Konsole, da sich die Liste leert, sobald der Mac einfriert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
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05.01.04
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34.289
Interessant wäre ein etrecheck Report mit vollem plattenzugriff, dann könnte man ggf. passende logs finden.
ich würde auch die restkapazität des Akkus einmal prüfen, geht die gegen 80% der ursprünglichen Kapazität ist auch der Akku ein Sorgenkind. ( entweder mit coconut battery oder dem Terminal Befehl
pmset -g rawbatt
könnte man das prüfen.
Temperaturprobleme könnten ein Absturz auch verursachen.
die Meldungen in der Konsole der letzten Screenshots sind eher unbedeutend.