• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac friert ein - nach Ausführung von Applescript und Prizmo

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Hallo zusammen,
nachdem ich Prizmo mit einem Applescript automatisiert habe friert mir mein Macbook (von Anfang 2008) immer wieder ein (die Maus geht noch, aber sonst geht kein Klick mehr, nichts wird mehr verarbeitet - z.B. die CPU-Temp wird auch nicht mehr aktualisiert). Nur ein Hardware-Neustart bringt Abhilfe. Interessanterweise ist die CPU dann nach dem Einfrieren sehr ruhig (arbeitet anscheinend nicht mehr aktiv).

Die CPU-Auslastung schwankt (meist so um die 50%, kurze höhere Auslastung zwischendurch), RAM ist auch nur zur Hälfte ausgelastet. Habe schon das Aktivitätsfenster laufen lassen (keine nennenswerten Veränderungen sichtbar). Die CPU-Temp lag zwischen 68 und 85°C. Der freie Festplattenspeicher liegt bei 36 GB. Die Konsole zeigt auch keine Fehlermeldungen an.

Habt ihr eine Idee woran das Einfrieren liegen kann? (Ist vielleicht die Festplatte überlastet - weil der Mac lahmt auch sehr wenn Prizmo die einzelnen Bilder verarbeitet...)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Passiert das nur bei einem bestimmten Skript oder bei allen?
Schreib am besten mal ein ganz einfaches Skript, was nur eine einzige kleine Sache macht. Wenn dein Mac dann trotzdem einfriert, läge die Vermutung nahe, dass es an Prizmo liegt.

Wenn dein Mac bei einem einfachen Skript nicht einfriert, wäre es evt. hilfreich, wenn du uns das Einfrier-Skript hier posten könntest.

Ansonsten sieht das alles ganz vernünftig aus, was du berichtest; daraus kann ich erstmal keine Fehlerquelle erkennen.