• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro Image erstellen

Sapple77

Golden Delicious
Registriert
26.07.14
Beiträge
10
Hallo,

ich habe ein spezielles Problem.
Mein Mac Book Pro startet nicht mehr richtig.
Ich möchte gerne im single user mode ein Image auf eine externe Festplatte erstellen.
Dieses Image möchte ich als nächstes als virtuelle Maschine in VirtualBox mounten.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich diese Schritte vor allem die Imageerstellung durchführen kann ohne auf der Orginalinstallation Dinge zu verändern.
Vielen Dank im Voraus.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Image von der Recovery-Umgebung aus erstellen.
(Festplatten-DienstProg)
Vor der Verwendung in VBox ist es erst in ein geeignetes Format zu konvertieren (rtfm).
 

Sapple77

Golden Delicious
Registriert
26.07.14
Beiträge
10
Hallo,

danke für den Tipp.
2 Fragen:

1. Bin nun in der Recovery-Umgebung. Dort habe ich dann die Utilities ausgewählt.

Nun habe ich auf der linken Seite folgende Auswahlmöglichkeit:

500.11 GB Apple HDD Ht..
Macintosh HD
HL-DT-ST DVDRW
---------------------------------------------
disk1
Mac OS X Base System

Soll ich den Eintrag "Macintosh HD" auswählen und dann auf "Neues Image" klicken?
Kann ich eine externe HDD anschließen und dort die Dateien unterbringen?
Ich habe nur einen Windows Rechner, den ich nutzen kann. In welchem Format muss ich die externe HDD formatieren, um Sie für die Imagerstellung zu nutzen?

2. es wird wohl ein dmg Image Datei erstellt oder?
Diese kann ich ja nicht so ohne weiteres in Windows mounten.
http://www.sysprobs.com/mount-dmg-files-virtualbox-windows-host
Bringt mich diese Anleitung weiter?
Kann ich dann einfach eine virtuelle Maschine unter VirtualBox errichten mit dem konvertierten Imagefile?


vg
Sapple77
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Soll ich den Eintrag "Macintosh HD" auswählen
Ja.

Kann ich eine externe HDD anschließen und dort die Dateien unterbringen?
Ja. Eine andere Option wäre nur noch eine Freigabe im Netzwerk, oder eine evtl vorhandene weitere interne HD.
Das Abbild eines Mediums auf sich selbst abzuspeichern wäre jedenfalls ein Paradoxon. Sollte keiner Erklärung bedürfen, dass man ein Päckchen nicht innerhalb von sich selbst einpacken kann.

In welchem Format muss ich die externe HDD formatieren, um Sie für die Imagerstellung zu nutzen?
Für Dateien dieser Grösse, die auch ein Window sehen soll, kommt nur ein ExFat in Frage.
Allerdings ist das nur ein Transportmittel, zum späteren Betrieb der VM unter Windows sollte die finale Abbilddatei unbedingt auf einer internen HD, auf einer Partition mit NTFS Dateisystem liegen. Alles andere ist ein Ausflug in das Königreich von Prinz Valium.

Bringt mich diese Anleitung weiter?
Kaum.
ISO-Abbilder sind Klone von optischen Medien, werden von VBox dementsprechend auch nur als CD/DVD akzeptiert und sind damit nicht beschreibbar. Für VBox o.ä. ein Festplattenabbild zu erstellen ist leider etwas umständlicher.

Bevor ich dir hier lange beschreibe wie das läuft solltest du eines wissen:
Auf einem 08/15 Wald-und-Wiesen PC, der die Hardwareanforderungen von OS X nicht erfüllt, sprich der nicht auch für eine "Hackintosh" Installation geeignet wäre, wird eine solche VM nicht laufen. Der VM ist es zwar völlig egal unter welchem Host-OS sie läuft, sie kann auch abwechselnd unter verschiedenen OS eingesetzt werden, aber die Hardwarebasis der physikalischen Maschine muss immer und unbedingt passen.
Beispiel:
Windows läuft als Bootcamp-Installation auf einem beliebigen Mac: funktioniert.
Windows oder Linux auf einem einigermassen aktuellen PC mit geeigneter intel CPU, kompatiblem Chipsatz usw usw: Das KANN laufen.
Auf einem Low-End PC mit AMD Prozessor (und/oder anderen Billigkomponenten): No way. Geht niemals nicht.
 

Sapple77

Golden Delicious
Registriert
26.07.14
Beiträge
10
Hallo Rastafari,

also meine Hardware habe ich gerade erst aufgerüstet. Sollte kein Problem darstellen.

Meine Hardware:

Be quiet! Straight Power BQT E9-CM-480W - Stromversorgung (intern)

Intel Xeon E3-1200 Serie E3-1245V3 - 3,4 GHz - 4 Kerne - 8 Threads - 8MB

ASRock Z87 Extreme3 - Motherboard - ATX - LGA1150 Socket - Z87 - USB3.0

Crucial Ballistix Tactical 16GB 8GBx2 DDR3 PC3-12800 1600 240pin

SSD 480GB 400/500 M500 SA3 CRU

MS WL Comfort Desktop 5000 bk BLUE U

SilvStone SST-SDP08B

Im Prinzip sind wir ja schon relativ weit. Ich erstellen das Image über die MacOSX Utilities auf die externe HDD.
Diese Image schiebe ich dann auf eine mit NTFS formatierte HDD.
Das MacBook Pro hat MacOSX 10.8.5.

Die Frage ist, wie geht es nun weiter? Was mache ich in VirtualBox.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ASrock Board dürfte eine unüberwindliche Hürde darstellen.
Aber du kannst ja mal dein Glück versuchen, zumindest kann man damit nur klüger werden. :)

Das mit dem konvertieren von *.dmg zu einem VBox-kompatiblen Format solltest du vorteilhafterweise gleich unter OS X erledigen - dazu musst du dort natürlich auch erst mal VBox installieren, um an dessen Utilities zu kommen.
(Diese speziellere Funktion ist nicht über die GUI von VBox verfügbar, das geht nur über das mächtigere CLI-Konfigurationswerkzeug, sprich im Terminal)
Zunächst musst du die Imagedatei erst mal verbinden und als virtuelles Gerät verfügbar machen. Das meint, dass die Datei als ganzes aktiviert wird, allerdings ohne die darauf enthaltenen Volumes zu mounten (auf dem Desktop verfügbar zu machen), wie das normalerweise bei einem Doppelklick darauf automatisch geschehen würde. Das erledigt folgender Terminalbefehl:
Code:
hdiutil attach -nomount "/Pfad/zur/Imagedatei.dmg"
Die Antwort enthält bei einem erfolgreichen öffnen der Datei eine Kurzübersicht über den diagnostizierten Inhalt.
Diese Liste könnte zB so aussehen:
Code:
/dev/disk2        Apple_partition_scheme
/dev/disk2s1      Apple_partition_map
/dev/disk2s2      Apple_HFS
Interessant ist für diese Aktion der erste Eintrag, der den Bezeichner für das virtuelle Gesamtgerät angibt, hier wäre das zB /dev/disk2
(Auch falls das Layout anders aussieht, zB angelegt mit GUID_partition_scheme usw)
Diesen "dev-node" verwendest du anschliessend als Quellenangabe für die VBox-Konvertierung.

Für einen reinen Betrieb der VM nur unter VBox empfiehlt sich als VBox-eigene "native" Containerformat *.VDI
Um auch mit VMware darauf zuzugreifen, wäre das VMware-eigene *.VMDK geeigneter, das ebenfalls erzeugt werden kann - unter VBox lässt sich das ebenfalls nutzen, nur mit minimal geringerer Performance.
Auch das Windows-eigene Imageformat *.VHD liesse sich machen, dieses allerdings nur mit statischer Grösse (--> "Virtual PC" aka "Windows 7 / XP-Modus") - naja, wers braucht...
Der folgende Befehl erstellt ein VBox-Image, das (unter VBox) das empfohlene Standardformat darstellt.
Also VDI, dynamisch anwachsend, mit allen Inhalten in einer einzigen Datei.
Zu anderen Varianten, und wie man sie auch später umwandeln kann, siehe ---> VBox Manual.
Code:
VBoxManage convertfromraw --format VDI --variant Standard  /dev/disk2  "/Deine/Ausgabedatei.vdi"
(Achtung: Das richtige Suffix *.vdi ist unbedingt mit anzugeben, sonst schlägt der Vorgang fehl)
Diese Datei kannst du dann in deiner VM-Konfiguration ganz einfach an einem der Plattenadapter verbinden, es empfiehlt sich der Vorgabe SATA (oder auch SCSI) zu folgen. (An der niedrigsten Adresse, meist also als Gerät 0)
Eine korrekt konfigurierte VM sollte damit anstandslos und ohne weitere Schritte sofort bootfähig sein.

Zum Schluss:
Die noch offene DMG Imagedatei kannst du jetzt wieder trennen. Entweder im FP-DP oder gleich hier im Terminal:
Code:
hdiutil eject disk2
(Das vorangestellte /dev/... ist hier nicht erforderlich)
 

Sapple77

Golden Delicious
Registriert
26.07.14
Beiträge
10
Guten Morgen,

vielen Dank für die Anleitung. Aber schon etwas kompliziert.
Es gibt auch eine neue Entwicklung.
Im Internet gibt es eine Anleitung wie ich im single-user mode einen weiteren Admin Account erstellen kann. Wichtig ist, den Benutzernamen abweichend vom Ursprungsadmin zu wählen. Daten sollen auch keine vom alten auf den neuen Adminaccount transferiert werden. Das liest sich alles sehr gut. Die Frage ist nur, ob das wirklich so sicher ist. Ich will auf keinen Fall, das Mac Book "zerschießen".
Was ich nicht gefunden habe?
Kann ich abschließend nachdem ich mich mit dem neuen Adminaccount eingeloggt habe, diesen Account wieder im single-user mode löschen? Werden hier Spuren hinterlassen?
Hat das mal jemand durchgeführt?
Vielen Dank im Voraus.
 

Sapple77

Golden Delicious
Registriert
26.07.14
Beiträge
10
Guten Abend,

ich gebe zu die thread Überschrift passte jetzt nicht mehr 100 %ig. Aber ein Image zu erstellen bevor ich Maßnahmen einleite macht ja immer Sinn.
Wie seht ihr meinen letzten Beitrag?
Kann man das so machen ohne entdeckt zu werden?
lg
Sapple77
 

Sapple77

Golden Delicious
Registriert
26.07.14
Beiträge
10
Der Lappi meiner Freundin. Ich habe die Vermutung, dass sie mich betrügt. So jetzt wisst ihr Bescheid. Recht unangenehme Situation aktuell.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Und du bist sicher, daß es für dieses Beziehungsproblem hilfreich sein könnte, einen fremden Rechner irgendwie zu klonen? Dazu noch auf diesem umständlichen Umweg (soweit ich den Thread verstanden habe)?
Beziehungen basieren auf Vertrauen. Wenn das angeknackst ist, ist es meiner Meinung nach extrem unwahrscheinlich, das Ganze zu reparieren, indem man noch mehr Vertrauen zerstört.
Mal ganz abgesehen davon, in einem Mac-Forum und die Freundin hat einen Mac und du einen Windows-Rechner…
Oder versteh ich da alles falsch?
 

Sapple77

Golden Delicious
Registriert
26.07.14
Beiträge
10
jo.. ich habe einen PC, sie ein Mac Book.. sie ist im Urlaub ... das Teil liegt hier..
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Mal abgesehen von meiner Meinung zu Deiner Verhaltensweise, ich weise hier vorsorglich auf die §§ 202a ff. StGB hin.

202a:
§ 202a
Ausspähen von Daten

(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
jo.. ich habe einen PC, sie ein Mac Book.. sie ist im Urlaub ... das Teil liegt hier..
Das mit dem Win/Mac-Zeugs war nicht so ganz ernst gemeint, aber der Rest… du riskierst, unabhängig von der rechtlichen Beurteilung, doch jede Chance, die eventuell brüchige Beziehung zu kitten, wenn du jetzt ihre Privatsphäre verletzt und rumschnüffelst.
Also falls da was kriselt - so kittest du sicher nichts (auch wenn ich als Dauersingle nicht der beste Berater bin).
 
  • Like
Reaktionen: schlagi

Sapple77

Golden Delicious
Registriert
26.07.14
Beiträge
10
Moin,

so ich habe mit ihr gestern telefoniert. Voll emotional. Sie hat geheult, weil sie mich so stark vermisst. Ich weiß auch nicht, warum ich immer wieder die Eifersuchtsfantasien habe. Also jetzt ist Schluss damit!
Ich brauche jetzt eure Hilfe.
Natürlich habe ich dann doch den 2. admin account erstellt. Dämlich müsst ihr mir nicht sagen.
Jetzt möchte ich den löschen. Mountain Lion läuft auf den Mac Book Pro.
Bitte um Mithilfe.
Vielen Dank.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Melde dich mit dem anderen Account an, der AdminAccount den du löschen willst darf nicht aktiv sein, dann gehe in Systemeinstellungen/Benutzer und lösche mit dem Minuszeichen den neuen Admin.
 

Sapple77

Golden Delicious
Registriert
26.07.14
Beiträge
10
Moin das ist ja das Problem, ihr Admin Account war/ist passwort-geschützt. Deswegen hatte ich über single user mode einen weiteren admin account erstellt.
Ich müsste diesen also im single user mode löschen.
Leider kenne ich die Befehle nicht.
 

Sapple77

Golden Delicious
Registriert
26.07.14
Beiträge
10
Mmh.. bitte lasst mich nicht hängen...
Habe nun selbst etwas versucht und zwar den admin account zu "verbergen".
http://support.apple.com/kb/ht5017
Ich habe alle 3 Punkte durchgeführt. Zwar erscheint jetzt nicht mehr der User "admin" im Loginfenster, aber dort steht jetzt "Anderer Benutzer". Das ist unschön.

Was ich noch versuchen wollte?
https://wikis.uit.tufts.edu/confluence/display/exchange2010/Remove+account+in+Single+User+mode

mount -uw /
rm -R /Library/Preferences/
rm -R /Users/*username*/
rm /var/db/dslocal/nodes/Default/users/*username*.plist
rm /var/db/.AppleSetupDone

Da habe ich dann doch ein wenig Schiss, ob das klappt. in dem Verzeichnis Users befindet sich eine admin.plist.
Jetzt habe ich ja über sudo mv /Users/admin/ /var/admin/ das Homeverzeichnis verschoben und mit sudo dscl . -create /Users/admin NFSHomeDirectory /var/admin das Homeverzeichnis geupdated.
Muss ich das erst rückgängig machen?

Bitte helft mir. Ich flehe Euch an.
Möchte das Kapitel gerne beenden.