• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mac Book Pro fährt nicht mehr hoch / 15 Zoll

cruiser-maratho

Golden Delicious
Registriert
17.09.10
Beiträge
6
Hallo Gemeinde!
embarrassed.png

Gestern Abend es es passiert. Im Ruhezustand zugeklapptes Mac Book Pro ist an einen kleinen Holztisch angelehnt, Ehefrau zieht den Tisch zu sich, und der Mac rutscht langsam schräge runter und klappt aus ca. 10 cm Höhe auf den Fußboden (Teppich). Seitdem ist der Streit da - wer Schuld hat - aber das ändert ja nichts an dem Problem. Denn der Mac fährt nicht mehr hoch. Beim Einschalten kommt noch der "Dong" - aber dann NICHT mehr! :(

Es handelt sich um ein 4 Jahre altes Mac Book Pro. Ich habe von ca. einem halben Jahr die 160 GB Festplatte durch eine 500 GM SATA Platte ersetzen lassen. Diese Maßnahme hat aus einem alten Mac einen "superschnellen" Mac gemacht. Und jetzt alles umsonst?

Frage: Wegschmeißen (habe 5 Min. vorher ein Backup gemacht - welches auch beendet war) oder zu Apple-Service bringen?

Euro Meinung oder besser EURE Erfahrung (evtl. hat jemand die gleichen Symptome auch schon mal gehabt?) würden mich interessieren.

Ich war noch NIE in diesem Board ”aktiv" von da her bitte ich um Entschuldigung, wenn dieser Beitrag evtl. in einer falschen Rubrik gelandet ist. Ich bin jetzt im Moment etwas "kopflos".

Ich wünsche EUCH ALLEN anregende Weihnachtstage und ein gutes (GESUNDES) 2014.

Gruß aus dem hohen Norden
cruiser-maratho
Klaus :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da wird wohl ein mechanischer Schäden eingetreten sein. Verbindungskabel gelöst oder so etwas ähnliches. Wenn du dich mit HRdware-Basteleien auskennst, öffne den Mac.
Die Schuldfrage ist wohl wirklich irrelevant. Schiebt sie doch auf das ungeschickte Jesulein.
Wenn ihr einen zweiten Mac habt mit firewire Kabel oder Thunderbolt, starte den kaputten Gesellen im Target Mode und prüfe, ob du das Volumen am anderen Mac siehst. Wenn nicht ist es ein Hardware Fehler.
Trotz allem, lässt Euch das Fest nicht verderben.
Salome
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Guten Morgen Klaus,
also bei deinem "Ehekrach" können wir nicht helfen...:cool:
Ein Festplattenschaden wäre durchaus möglich. Da du ein Backup hast, könntest du dir jederzeit eine neue HDD kaufen, eventuell eine SSD (zb. Samsung 840, bzw. 830 oder die Evo, hier ist auch gleich ein entsprechender USB Adapter bei) und deine Daten, bzw. deinen Mac aus dem Backup wiederherstellen.
Dies kannst du mit etwas handwerklichem Geschick aus selber erledigen, hier gibt es gute Anleitungen zum Umbau.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Was zeigt das Display den nach dem Bong ?
 

cruiser-maratho

Golden Delicious
Registriert
17.09.10
Beiträge
6
Hallo Gemeinde!
embarrassed.png

Gestern Abend es es passiert. Im Ruhezustand zugeklapptes Mac Book Pro ist an einen kleinen Holztisch angelehnt, Ehefrau zieht den Tisch zu sich, und der Mac rutscht langsam schräge runter und klappt aus ca. 10 cm Höhe auf den Fußboden (Teppich). Seitdem ist der Streit da - wer Schuld hat - aber das ändert ja nichts an dem Problem. Denn der Mac fährt nicht mehr hoch. Beim Einschalten kommt noch der "Dong" - aber dann NICHT mehr! :(

Es handelt sich um ein 4 Jahre altes Mac Book Pro. Ich habe von ca. einem halben Jahr die 160 GB Festplatte durch eine 500 GM SATA Platte ersetzen lassen. Diese Maßnahme hat aus einem alten Mac einen "superschnellen" Mac gemacht. Und jetzt alles umsonst?

Frage: Wegschmeißen (habe 5 Min. vorher ein Backup gemacht - welches auch beendet war) oder zu Apple-Service bringen?

Euro Meinung oder besser EURE Erfahrung (evtl. hat jemand die gleichen Symptome auch schon mal gehabt?) würden mich interessieren.

Ich war noch NIE in diesem Board ”aktiv" von da her bitte ich um Entschuldigung, wenn dieser Beitrag evtl. in einer falschen Rubrik gelandet ist. Ich bin jetzt im Moment etwas "kopflos".

Ich wünsche EUCH ALLEN anregende Weihnachtstage und ein gutes (GESUNDES) 2014.

Gruß aus dem hohen Norden
cruiser-maratho
Klaus :)
 

cruiser-maratho

Golden Delicious
Registriert
17.09.10
Beiträge
6
Oh Man(n) ich will doch auf meinen Artikel antworten .... geht nicht ... :( ... ja ja ... das Problem sitzt IMMER vor dem Schirm ...und das bin ich ....TROTZDEM: Die Sache geht ja weiter
 

cruiser-maratho

Golden Delicious
Registriert
17.09.10
Beiträge
6
Bin mit dem Mac Book Pro beim Apple Händler in Lübeck gewesen (Werkstatt). Nach deren Aussage ist:
Hat die Grafikkarte auf dem Mainboard einen Kurzschluss verursacht, und da es kein Mainboard mehr gibt = ist es ein Totalschaden. Man hat mir sofort "Alternativen" gezeigt. Um es kurz zu fassen: Ich solle mir gefälligst einen neuen Mac kaufen (Mac Book Pro).

Wenn ich den Rechner anmache kommt das "Dong-Signal" ... das war`s. Der Bildschirm ist sehr schwach ... sieht so ein bisschen aus wie ein Testbilde vom Fernseher .... im lt. Jahrtausend ....na ja ... aber nichts geht mehr .. :(

Als ich also unlängst von Händler nach Hause kam hab ich den Rechner zu Hause gelassen und dann ab zum Job. Als ich abends nach Hause kam, saß meine Frau freudestrahlend vor dem Rechner und meinte nur "was für eine Kleinigkeit es denn gewesen sein". Ich konnte es nicht glauben, der (kaputte Rechner) lief. Ich habe die Maschine mehrmals hoch und runtergefahren: Alles OK. Dann schnappte ich mir das Teil, setzte mich auf`s Sofa und wollte wieder starten = Nichts ging mehr. Wieder das "Testbild"! MIST!

Aber jetzt frage ich mich, da kann doch nichts durchgebrannt sein oder ein Kurzschluss oder was weis ich. Da ist doch irgendwo ein Wackelkontakt - oder?

Zur Frage von casi73: Es ist eine SSD Samsung 840 (500 GB) im Mac drin. Ist da evtl. beim Umbau "was schief gegangen"? Am liebsten würde ich das Gerät mal aufschrauben und selber gucken! Der Händler jedenfalls hat bei mir KEIN Vertrauen mehr. Die wollten nur für 2.500 Euro ein neues Gerät verkaufen!

Würde mich über Antworten SEHR freuen!

Danke und Gruß aus dem Herzen der Holsteinischen Schweiz
Klaus :)
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
mmh vl hast du echt einen Wackelkontakt iwo in Display kabel. kannst du ihn pingen von nem anderen Gerät ? vl fährt er ja hoch nur es zeigt nix an
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Hallo Klaus,
ich kann dein technisches Geschick leider nicht einschätzen, aber bei ifixit (Link siehe oben) sind ja sehr gute Anleitung zu allen Themen zu finden. Wenn du es dir also zutraust und das richtige Werkzeug hast, spricht nichts gegen selber prüfen. Eventuell ist nur eine Kabelverbindung lose, oder ein Speicherriegel sitzt nicht mehr korrekt.
Hast du einen Apple Store in der Nähe? Die Genius Bar, könnte dir hier wahrscheinlich auch helfen. Sollte es wirklich nur eine Kabelverbindung oder ähnlich sein, glaube ich nicht, dass sie dich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
mmh vl hast du echt einen Wackelkontakt iwo in Display kabel. kannst du ihn pingen von nem anderen Gerät ? vl fährt er ja hoch nur es zeigt nix an
Das wäre auch eine Idee...es gibt auch kostenlose Apps fürs iPhone zum pingen...musst nur die IP Adresse herausfinden, dass sollte übers Webinterface deines Reuthers schnell erledigt sein!
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
jo genau im Router gucken welche ip das MacBook hat und diese pingen wenns an ist
 

MacBirne

Golden Delicious
Registriert
30.12.13
Beiträge
8
Meiner Erfahrung nach ist das ein festplattenschaden
Geh mal zum ServiceService
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Ich denke einen mechanischen Festplattenschaden kann man bei einer SSD nahezu ausschließen. ;)