• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Book Pro durch Fernsperre ausgesperrt

felix72

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
34
Hallo Leute ,

Ich habe glaube ich gerade eben die ***karte gezogen.

Habe ein Mac Book pro mid 2009 und habe mich bei diesem gerade eben sauberst ausgesperrt.

Ich hatte wohl irgendwann im Juni über mein iPhone über die find my iphone Funktion eine Sperre für mein Mac Book angefordert, mehr aus Spaß an der Freude und zum ausprobieren.

Da sich das Mac Book nie gesperrt hat habe ich diese Sache aus den Augen verloren. Bis eben...

Gerade Sitz ich vor dem Mac und warte dass mein iPad 2 sich aus dem backup wiederherstellt, Spiele an den Einstellungen des iCloud Account des Mac herum und sehe dass das Häkchen bei mein Mac suchen gar nicht gesetzt ist.

Hab das Häkchen fein gesetzt und konnte gerade noch eine Meldung sehen dass im Juni eine Sperre des Mac angefordert wurde und sah mit offenem Mund zu wie der Mac mitten im backup Vorgang für das iPad neu gebootet hat und nun einen Code zur Eingabe erwartet um seinen Dienst wieder aufzunehmen.

... Eigentlich kein Problem dachte ich mir , gibst eben deinen Entsperrcode ein
...

Tja ... Nur das ich immer einen 4 stelligen Code hatte... Der angeforderte Zahlencode wird aber nun 6-stellig abgefragt und ich kann ehrlichgesagt nicht genau sagen ob ich den je vergeben habe ( vermutlich schon aber natürlich erinnere ich mich nicht daran )

Jetzt sitze ich gerade vor einem gesperrten Mac Book pro und einem zur hälfte fertig installierten ipad 2...

Jetzt wäre die richtige Stelle um sich an den Kopf zu klatschen und zu lachen

Ich denke ich werde den Mac wohl neu aufsetzen müssen , time machine Backup hab ich natürlich... Aber wie man ein gesperrtes Mac Book wiederherstellt ? Keine Ahnung ..

Auch im Versuch den recovery Mode zu starten kommt die Passwort Abfrage.

Was ja auch völlig ok ist.

Hat jemand einen Lösungsansatz wie man aus so einer Nummer einigermaßen wieder rauskommt?

Ach ja , bevor Mutmaßungen angestellt werden :
Nein es handelt sich hierbei nicht um ein gestohlenes Gerät.

Ich habe die Rechnung von 2009 und würde auch den Gang zum Apple Store nicht scheuen, falls ich mit Selbsthilfe nicht weiterkomme.

Peinlich peinlich...

Any ideas are welcome


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Den Code, der beim Sperren verlangt wird, musst Du genau in diesem Moment eingeben (also ausgedacht haben), als Du im Juni die Sperre aktiviert hast. D.h. Du musst zu diesem Zeitpunkt einen 6-stelligen Code genommen haben. Das ist definitiv keiner der Codes, die Du sonst für das iPad oder iPhone genutzt hast.

Evtl. sind ja die ersten vier Stellen schon mal Dein bekannter Code und Du hast sie nur um zwei ergänzt ...

Eine gute Erklärung zu alledem: http://computers.tutsplus.com/tutorials/the-complete-guide-to-find-my-mac--mac-55531
Only this passcode can unlock the Mac, so be sure to use a passcode that you can remember!
 

felix72

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
34
Du hast recht ... Ich habe eine vage Erinnerung daran dass ich einen 6 stelligen Code vergeben musste, mich aber auch noch gewundert habe warum der entsperrcode hier 6-Stellig ist.

Das erste was ich ausprobiert habe war genau das was du beschreibst , also einen mir bekannten 4-stelligen Code um 2 Stellen erweitert ... Leider bislang ohne Erfolg ... Aber die Screenshots in dem von dir geposteten tutorial kommen mir nicht gänzlich unbekannt vor ( an der Stelle mit der Code Vergabe)

Btw.. Ich habe Mavericks am laufen ...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Klingt ja echt super ärgerlich. Kannst du du evtl. eine erneute Sperre veranlassen? Mit neuem Code?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bin mir nicht sicher, aber da wo du die Sperre eingerichtet hast, sollte sich auch wieder auflösen lassen.