• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro bestellt allerdings kommen nun Zweifel !

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja es funktioniert schon, fühlt sich eben an wie ein Windowsprogramm - ich persönlich finde die GUI-Implementation ziemlich gruselig.


Sent from my iPad using Tapatalk

Also ich finde das Office unter Mac einiges schöner als das Win-Office...
 

Melman22

Braeburn
Registriert
16.07.12
Beiträge
44
Gibt es eine Alternative zum Office für Mac das genauso gut ist und vor allem Kompatibel wie schaut es mit dem Outlook aus ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kommt drauf an, wie tief die Kompatibilität sein muss. Makros, Pivot, Serienbreife, Inhaltsverzeichnisse, Animationen in PowerPoint... dann kommst auf Mac Office 2011 nicht herum. Da schaut es mit der Kompatibilität von iWorks und Libre Office schlecht aus...

Mac Outlook 2011...? Lass es lieber sein :D ... das ist wahrlich kein Meisterstück.... selbst ich als Office "Liebhaber" bin auf Apples Mail, iCal und Kontakte umgesteigen...
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also m.E. macht es überhaupt gar keinen Sinn sich ein Macbook Pro zu kaufen um dann in allen Belangen "zweigleisig" fahren zu wollen...wenn dann kauf ich mir für das Geld einen MacPro schraub da so viele Platten/SSDs rein wie ich will und hab Ruhe oder bleib bei Windows PC...

Wenn ich aber die "geniale" Entscheidung fälle mir ein Macbook Pro zu kaufen, mit dem besten Betriebssystem das es gibt um es dann komplett zu ignorieren und da Windows zu installieren und Office, also mein Hauptarbeitsbereich im Dosenbereich liegt, grenzt das für mich an kompletten Realitätsverlust.

Aber das war ja auch nicht das Verlangen von Melmann, so wie ich das verstanden habe, um ihn jetzt nicht durch meinen eruptiven Beitrag zu verunsichern....Sorry!
So long^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Oh, dann gibts hier aber ne Menge "Geisteskranke"... ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also m.E. macht es überhaupt gar keinen Sinn sich ein Macbook Pro zu kaufen um dann in allen Belangen "zweigleisig" fahren zu wollen...dann kauf ich mir für das Geld einen MacPro schraub da so viele Platten/SSDs rein wie ich will und hab Ruhe oder bleib bei Windows PC...

Wenn ich aber die "geniale" Entscheidung fälle mir ein Macbook Pro zu kaufen, mit dem besten Betriebssystem das es gibt um es dann komplett zu ignorieren und da Windows zu installieren und Office, als mein Hauptarbeitsbereich im Dosenbereich liegt, grenzt das für mich an kompletten Realitätsverlust/Geisteskrankheit.

Es gibt Leute die müssen das.

Ich habe einen Mac Rechner, weil mich das BS überzeugt und ich mich auf das Arbeiten (und Geld verdienen) konzentrieren kann. Da aber 99,9% meiner Kunden Microsoft haben und auch Office - benötige ich natürlich auch beides zu meinem Brötchen verdienen. Oder kannst Du mir sagen, wie ich Windows & Office Software entwickeln kann auf dem Mac, ohne die Programme per VM (oder Bootcamp) installiert zu haben?!

Und manchmal haben die Kunden eben Dokumente / Daten, die ich nur in Windows Umgebung öffnen und bearbeiten kann. Oder wie soll ich eine Access DB eines Kunden öffnen?! Und sollte ich einen Auftrag ablehnen und dem Kunden sagen, wie kann man nur eine Access Datenbank haben... stellen sie um! Oder ein Freund von mir, der sein Bad Plaungsprogramm seiner Firma nur für Windows bekommt... oder der Geschäftsmann der seine komplette Buchhaltungsdaten in einem Windows Programm hat und nicht von heute auf morgen umstellen kann?!

Es gibt genügend Anwender / Besitzer - die müssen aus welchen Gründen auch immer sich die Windows Programme zur Sicherheit in der Hinterhand bereithalten.

---
Deine letzte Bezeichnung (unterstrichen) trifft also auch für mich zu - und da bin ich jetzt wirklich ziemlich "böse"...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dich meinte er aber nicht. Er meinte die User, die sich hier anmelden, ein MacBook haben und deren Frage jetzt ist, wie sie am besten Windows installieren und nutzen. Nicht die User, die für sich ein MacBook kaufen, aber für andere auch noch auf Win zurückgreifen müssen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ja, das ist mir schon klar. Aber wenn ich professionell, also permanent schnell und speicherhungrig nativ unter Windows arbeiten muss würde ich mir persönlich wenn ich die Vorzüge von OS X kenne und schätze einen MacPro kaufen und kein Macbook.
Da kann ich nämlich schnell (mit einem Handgriff) die seitliche Klappe öffnen die Windows-Platte rausziehen und hab wieder einen funktionierenden Mac^^...

:)

Der ist m.E. halt das Rundumsorglospaket wenn ich multimodal unterwegs sein will und alle Optionen offen haben will.
Und spielt auch in der Klasse von einem MacBook Pro R
Grüsse Felix
 

Olli73

Idared
Registriert
15.05.09
Beiträge
27
Also wenn es primär um die von Dir angegebenen Programme und Spiele geht, dann würde ich nicht mal wirklich zwingend über eine windows Installation nachdenken. Weder per Bootcamp, noch per VM.
Abgesehen vom Bundesliga Manager laufen die anderen Spiele nativ unter OS X. Zumindest, wenn ich das grad noch in Erinnerung habe. Valve hat Portal 2 glaube ich auch im OS X Programm und WoW lief schon immer auch nativ unter OS X. Wobei die Mac Version sogar eine schöne, einfache Videoaufzeichnungsfunktion mitbringt. Und Diablo 3 gibts auch für Mac.
 

Melman22

Braeburn
Registriert
16.07.12
Beiträge
44
Nun ja ich muss ja zugeben ich habe einige Microsoft Scheine da ich M$ Server Admin bin und denke einfach das ein Windows in dem Beruf nicht ganz verkehrt ist da ich doch ab und zu einiges Testen muss ! Mein Persohnlicher Wunsch ist einfach weg von Microsoft aber so ganz kann ich mir es nicht vorstellen da ich ja noch nicht soo viel Erfahrung mit Mac habe ! Mit den spiele hat das win nichts zu tun ;) Da ich ja eh sehr selten Spiele ... Aber ab und zu packt es mich dann doch ;)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also wenn du jetzt losläufst ;) aber wie weit willst du denn als Windows Server Admin weg von Windows?
Reicht eine Emulation oder soll alles nativ sein? Was ja geht wenn du nicht komplett alles doppelt installieren musst (MSOFFICE MAC und MSOFFICE WIN etc.)
Hast du denn schonmal unter OS X gearbeitet und ist es für dich wirklich ein Benefit mit OS X zu arbeiten?
Nach all dem genannten ist es vermutlich trotzdem eh der Bauch der entscheidet^^

Grüsse
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Für Eine Win7 Partition sollte man eher 80 GB Minimum veranschlagen, da sich ein blankes Win7 64 Bit bei mir schon 40 GB genehmigt
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Dann hast du aber ein merkwürdiges Win7. ;)

Ca. 20-25 GB braucht Win7 64Bit, ohne irgendwelche zusätzlichen Programme.
 

Melman22

Braeburn
Registriert
16.07.12
Beiträge
44
Also wenn du jetzt losläufst ;) aber wie weit willst du denn als Windows Server Admin weg von Windows?
Reicht eine Emulation oder soll alles nativ sein? Was ja geht wenn du nicht komplett alles doppelt installieren musst (MSOFFICE MAC und MSOFFICE WIN etc.)
Hast du denn schonmal unter OS X gearbeitet und ist es für dich wirklich ein Benefit mit OS X zu arbeiten?
Nach all dem genannten ist es vermutlich trotzdem eh der Bauch der entscheidet^^

Grüsse


Die meisten meiner Kollegen haben Macbooks einige brauchen gar kein Windows andere brauchen es doch des öfteren !
Ich habe mit dem Mac noch nie Produktiv gearbeitet nur immer wieder zugeschaut bzw selbst etwas getestet ! Das Was ich bisher gesehen habe hat mir gefallen ! Ich kaufe das gerät aber hauptsächlich weil ich so viel Leistung in keinem anderem Notebook finden kann. Das diese Maße hat. Das Mac OS interessiert mich auch sehr da es ja auf Unix aufbaut und dies hat sogar in meinem Beruf einige vorteile.
Wie gesagt für mich ist das gerade ein Umstieg von Windows ... wie ich mich dabei fühle ich weis es nicht wenn man seid knapp 20 Jahren mit WIN rummacht lernt man es seit Win7 auf jeden Fall auch Schätzen und es fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer loszublassen wobei ich mich auf das MacOs freue. Da ich aber wie gesagt keine große Erfahrung damit habe weis ich nicht was auf mich zukommt und das macht einen doch ab und zu nachdenklich ;)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo!

Und wie zufrieden sind deine meisten Kollegen?

@Impcaligula: Das bezogt sich rein als beschreibendes Szenario auf den meines Erachtens "worst case" ein Macbook Pro R mit 16 GIG RAM und 256 SSD im Dualbetrieb zu nutzen. Das mit der Schwindsucht habe ich gelöscht/editiert war wirklich eine unglückliche Wortwahl. Hab gar nicht bemerkt, dass es Wellen schlug. Sorry.
Und natürlich gibt es Szenarien (wie von dir beschrieben) die es absolut notwendig machen im Dual-Betrieb zu fahren, kann ich gar nicht widersprechen. Ich bezog mich einzig auf den TE und seine Symptomatik.

Grüsse Felix
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Wie gesagt für mich ist das gerade ein Umstieg von Windows ... .........wenn man seid knapp 20 Jahren mit WIN rummacht .......... Da ich aber wie gesagt keine große Erfahrung damit habe weis ich nicht was auf mich zukommt und das macht einen doch ab und zu nachdenklich ;)

Als 20 Jahre langer Winuser (geschäftlich noch immer) kann ich dir mitteilen, dass der Umstieg nicht schwer ist. Auch ich hatte/habe zu Beginn einiges umdenken müssen. Ist man aber gewillt, sich auf was Neues einzulassen, dan geht das recht schnell.

Bis heute bereue ich den Schritt nicht. Obwohl ich heute noch ab und an ein Problem habe. Die sind aber klein und in der Regel zu vernachlässigen. Als kleinen Tipp. wenn du Office 2011 für Mac kaufst, lass Outlook weg. Es ist überflüssig und genereiert mehr Probleme als es Nutzen mit sich bringt. Hoffe es hilft dir beideiner Entscheidung und Wahl. :)
 

Phoenix12

Jonagold
Registriert
06.08.12
Beiträge
23
Dann hast du aber ein merkwürdiges Win7. ;)

Ca. 20-25 GB braucht Win7 64Bit, ohne irgendwelche zusätzlichen Programme.

Meine Erfahrungen sind, dass Win7 64bit Prof. ohne Auslagerungsdatei (bei 16GB möglich) und ohne Ruhezustandsdatei und ohne Systemwiederherstellungsoption ca. 9GB braucht (ohne Updates).
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
also meinereiner wurde als Umsteiger von Windows nach Apple von Bekannten anscheinend sehr gut beraten. Ziel: MAC kennen lernen, MP3´s, Videos und Fotos verwalten, mich via Video2Brain und Literatur in XCode einarbeiten um APPs zu programmieren.

Daraufhin hab ich mir vor einigen Wochen als "Einsteigermodell" ein MacBook Pro bei Gravis vor Neukauf umbauen lassen:

- MBP13" i5 USB3.0 (8GB RAM als Angebot)
- int. DVD-LW ausbauen lassen
- HHD(500GB) via Caddy in den DVD-Schacht einbauen lassen
- CT256M4SSD2 von Crusial als prim. LW einbauen lassen (Angebot)
- OS X von HHD auf SSD gespiegelt, HHD leer geräumt
- MagicMouse und große USB-Tastatur waren für mich ein MUSS.

Admin bleibt auf SSD, Benutzer-Verzeichniss wurde auf HHD gelegt.
Scheint, ich wurde gut beraten, denn mein MBP läuft wie Lottchen.

Natürlich bin ich noch ganz am Anfang, stolpere immer mal wieder beim Handling, suche auch schon mal verzweifelt nach Tastenkombinationen und Einstellungsmöglichkeiten ... komme aber so langsam in die Gänge.
Für 19€ Parallels Desktop 7 zugelegt, Windows 7 Pro(39€) läuft darin auch schon, MAC-Office (immer diese Suche nach den HotKeys ... lach) ebenfalls installiert.
Habe noch viele offene Fragen, die sich bestenfalls von alleine beantworten. Ich hoffe hier dennoch Unterstützung zu erhalten.

Was die Hardware des MBP betrifft, bin ich mit dieser Zusammenstellung sehr zufrieden. Als vorläufig letzte Anschaffung steht noch ein rubusterer DVD-Brenner (evtl. Samsung SE-S084D/TSBS) und ein HDMI-Adapter für mein FlatScreen an.