• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mac Book Pro 15" Retina i7 fährt nicht mehr hoch.

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal auf der Adobe Seite, die haben irgend so ein Tool mit dem festgestellt werden kann, was da schief geht. Adobe CS 6 funktioniert sowohl auf Mountain Lion als auch auf Mavericks. Vielleicht ist der Fehler eine Nebenwirkung mit einem anderen Programm.
Obwohl du ja scheinbar nichts Verdächtiges installiert hast. Aber wir sehn in EtreCheck nur die Pref.Panes, aber nicht die installierten Programm. Vielleicht ist dieses Cinema Programm der Störenfried?
Salome

@Doc_holleday. Der iTunes Helper ist kein launcher, der nistet sich in den Anmeldeobjekten ein (Systemeinstellungen /Benutzer & Gruppen).
 

Sevenface

Idared
Registriert
26.03.13
Beiträge
28
Cinema 4D hatte ich zu dem Zeitpunkt (das letzte mal als es passiert ist) nicht installiert.

Extrem eigenartig finde ich. Vor allem das es gleich die ganze Partition zerschießt. Ich werde mir mal versuchen die CS5 zu installieren vielleicht liegt es ja auch an der Version.

Wie heißt dieses Tool habe keines gefunden.
 

Sevenface

Idared
Registriert
26.03.13
Beiträge
28
Das tool was du sagest von Adobe um festzustellen, was schief geht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ah, das heißt Adobe Support Advisor und wird, so weit ich mich erinnere, angeboten, wenn die Installation eines Programms nicht klappt.
Ich habe dir gleich am Anfang gesagt, dass die von dir geschilderten Symptome auf eine sterbende Festplatte hindeuten und da solltest du auch ansetzen. Backup machen, neue Festplatte besorgen, System installieren, Backup überspielen.
Adobe und auch sonst kein übliches Programm (außer Virenscannern und möglicherweise auch Cleanup Tools) zerschießt kein Volumen.
Mit einer neuen Festplatte bist du auf der sicheren Seite.
Salome
 

Sevenface

Idared
Registriert
26.03.13
Beiträge
28
Die Festplatte ist neu, ich habe sie bereits ausgetauscht, habe ich in einem der Posts geschrieben, da ich nicht mehr weiter wusste, aber es geht ja auch nicht die Festplatte kaputt sondern die Partition
 

Sevenface

Idared
Registriert
26.03.13
Beiträge
28
Hallo Zusammen, Entschuldigung für meinen Doppelpost, aber habe neue Infos.

Nun ist es heute wieder passiert, wenn ich die Festplatte im Festplattendienstprogramm untersuche gibt es absolut keine Fehler. Wenn ich die "Macintosh HD" untersuche auf Zugriffsrechte kommt Fehler 5 beim Öffnen "Input/output error" auf System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/Japanese.lproj/ (und darin alle Daten die dort beinhaltet sind.)
Das gleiche auch mit dem Fehler 1 "operation not permitted".

Bei Volumen überprüfen kommt:

Ungültige Knotenstruktur
Und das das Volumen nicht vollständig überprüft werden konnte.


Wenn ich reparieren drücke kommt das es nicht reparabel ist und ich es neu aufsetzen soll.

Habe es in den letzen Tagen öfter im Ruhezustand gehabt, kann es damit zusammen hängen.

Ich bin um jede Hilfe dankbar!!!!
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Ich kann mir nicht helfen, aber das "riecht" mir nach einem Speicherriegel, der z.B. die inodes von Zeit zu Zeit zerschießt. Je nach dem, ob defekte Zellen durch dynamische allocation genutzt werden + ggfs. Ruhezustand + Aufwach-"Abgleich". Speichertest sollte das finden, wenn er lange genug läuft...

Schlimmer wäre (wenn nichts im RAM zu finden ist) allerdings Variante 2: der SATA-Controller. Weil: der sitzt auf dem Logicboard.

Oder die FW der Platte. Das hatte ich mal mit ganz ähnlich "lustigen" Effekten mit einer m4...
 

Sevenface

Idared
Registriert
26.03.13
Beiträge
28
Erstmal Vielen Dank für deine Antwort!

Ich denke die Festplatte kann man zumindest zum Teil ausschließen, da ich die bereits ausgetauscht habe, d.h. es ist eine neue und es tritt exakt der gleiche Fehler ein.

Davon verstehe ich zwar nicht soviel aber werde mich mal schlau machen, gibt es eine gute Anleitung wie ich so einen Speichertest vollziehen kann. Hatte übrigens auch immer einen Memory Cleaner installiert.

Wäre es allerdings!

Ich bin gerade noch auf einen Beitrag gestoßen das MacBook Airs aus dem Jahre Juni 2012 bis Juni 2013, unter einem SSD Problem leiden wobei Daten verloren gehen. Ich habe zwar kein Air aber eine SSD und der Bauzeitpunkt des MacBooks liegt in dem Zeitraum wie dort angegeben.

Hier der Beitrag:
http://winfuture.de/news,78388.html
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast einen i/O Fehler und das bedeutet in der Regel, dass die Festplatte demnächst in den Orkus gehen wird.
Schau dass du ein aktuelles Backup hast und eine Reservefestplatte. Ach neue Festplatten können krank sein.
Was du noch machen kannst, ist die Partition zu löschen, das System neu zu installieren (cmd R) und danach vom Backup die Daten zurück zu spielen. Nur die Daten, nicht die gesamte Library, die Einstellungen machst du neu und bei den Programmen gehst du sehr selektiv vor. Ob das lange halten wird ist fraglich.

Was soll denn das sein? Auf dem Mac brauchst du keine Tools um irgendwas zu säubern. Solche Tools sind schädlich.
Mit dem Ruhezustand haben die Fehler im Volumen gar nichts zu tun. Einen Mac lässt man möglichst immer im Ruhezustand, außer man benützt ihn nicht täglich.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet: