• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mac Book Pro 15" Retina i7 fährt nicht mehr hoch.

Sevenface

Idared
Registriert
26.03.13
Beiträge
28
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss mein Mac Book oft wieder neu aufsetzen da es manchmal wenn ich neustarten einen grauen Ladebalken bekommt und dann nicht mehr startet, und bei der Festplatten Diagnose nur Fehler ausgibt, dann installiere ich wieder neu (OS X) und es läuft wieder, auch mit neustarten und allem. Mir ist aufgefallen das es vor allem bei benutzten von (eigentlich) Windows Programmen passiert also Avast und Skype. Kann aber auch mit der SSD zusammenhängen.

War bereits bei Apple Hardware ist sicher keine Kaputt, sonst könnte ich ja auch nicht neu aufsetzen. In letzter Zeit haben dann auch während den Mac noch anhatte manche Programme angefangen zu spinnen.

Kennt ihr den Fehler? Mit was kann so was zusammen hängen?

Bedanke mich schon für jede Antwort!

Gruß
Michael
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du nicht im Safe Mode gestartet hast, deutet der Ladenalken auf eine sterbende Festplatte hin. Hast du schon von der recovery Disc gestartet und das Volumen repariert?
Avast sofort deinstallieren! Keine Virenscanner auf dem Mac, diese schaden eher als sie nützen.
Hardwaretest gemacht, indem du mit gedrückter Taste d startest?
Da der Fehler kaum im System liegt, ist das ständige Neuinstallieren verlorene Liebesmüh. Mac OS X ist nicht Windows!
Salome
 

Sevenface

Idared
Registriert
26.03.13
Beiträge
28
Ja Skype lief normalerweise auch Problemlos weiß auch nicht genau woran es diesmal lag.

Ja, dort gab es dann immer mehrere Fehlermeldung, im eifer des Gefechts, formatierte ich den Mac und installierte OS X neu, nachdem dann keine Probleme mehr (auch nicht beim neustarten) nur nach einiger Zeit wieder, was mich darauf schließen lies das es an Programmen legen müsste.

Gedrückte D Taste hatte ich noch nicht versucht, werde ich heute einmal!

Ja ich glaube auch weniger das es am System an sich liegt sondern eher ein Programm mit dem Mac oder andere Bestandteile nicht ganz klar kommen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
…wenn ich neustarten einen grauen Ladebalken bekommt und dann nicht mehr startet, …

Lies die Tipps von Apple.

Auch das ist nicht uninteressant.

Wenn Skype beteiligt wäre, hättest du das bei einem Start im Safe Mode längst feststellen können. Da wird das Tool nicht geladen. Oder auch, indem du das Programm einfach deinstalliert hättest. Das Herumwurschteln ins Blaue hinein bringt nur noch mehr Ärger!
Salome
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
Mir ist das alles zu sehr Fischen im Trüben. Wir wissen nicht was für ein OS X und was sonst noch so an Startprogrammen installiert ist.

Lade dir mal das kostenlose Programm EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier. Bitte die Einträge wie hier beschrieben posten!

Die Ladeanzeige kann für dein MBP aber auch noch das bedeuten: http://support.apple.com/kb/HT1757?viewlocale=de_DE

Ferner wäre interessant was die Konsole an Informationen ausspuckt. In der Konsole mal nachsehen was es für Einträge um die Uhrzeit des Fehlers/Ereignisses gibt ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). Auch mal im Suchfeld der Konsole "fail" und "error" eingeben, um Fehlerursachen auf den Grund zu gehen. (Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Konsole.) Bitte die Einträge wie hier beschrieben posten!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie soll man in die Konsole schauen, wenn der Mac nicht hochfährt. Der graue Balken ist ein eindeutiges Anzeichen.
Die Links sollte der TS auf jeden Fall lesen, Apple beschreibt genau das Verhalten seines Geräts. Da ist nix trüb. :)
Salome
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
Da er schrieb:
...dann installiere ich wieder neu (OS X) und es läuft wieder, auch mit neustarten und allem...
gehe ich davon aus, dass er sehr wohl in der Lage ist EtreCheck auszuführen und in der Konsole nachzusehen.
 

Sevenface

Idared
Registriert
26.03.13
Beiträge
28
Natürlich kann ich es ausführen, aber was bringt mir das wenn ich die Festplatte davor schon formatiert habe? Sind die Errors noch vorhanden?
 

Sevenface

Idared
Registriert
26.03.13
Beiträge
28
Wenn ich Volumen überprüfen drücke kommt Ungültige Datensatzanzahl und dann Das Volume ".." konnte nicht vollständig überprüft werden. Danach werde ich darauf hingewiesen das Volumen zu reparieren. Da gibt es dann aber auch den gleichen Fehler aus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das Volumen nicht reparabel ist, dann musst du die Festplatte neu formatieren (=löschen). Und deine Daten vom Backup zurückholen.
Mehr ist aus der Ferne nicht zu sagen.
Salome

PS: Außer der freundliche Herr aus Alzenau hat noch eine Ergänzung. :)
 

Sevenface

Idared
Registriert
26.03.13
Beiträge
28
Hi,

ich dachte der Fehler wäre behoben, von wegen, heute ist es wieder passiert hatte mal mit Main Menu versucht, hatte ein Zeit lang geholfen aber nun wieder. Ich werde es vermutlich zum reparieren bringen, da mir selbst keine Antwort mehr darauf geben kann und es so nicht weiter geht. Dennoch vielen Dank für eure Hilfe!
 

Sevenface

Idared
Registriert
26.03.13
Beiträge
28
So nachdem ich es in der Reperatur hatte wurde mir die Festplatte (SSD) ausgetauscht, dachte super, jetzt muss ja alles funktionieren,von wegen... es ist wieder passiert. Ich glaube schön langsam das es an einem Programm liegt, da die Partitionen eigentlich hauptsächlich spinnen, und die Festplatte bei der Kontrolle mit dem "Festplattendiagnose-Programm" eigentlich keine Fehler ausgibt. Also das die Partitionen beschädigt sind. Ist so was möglich?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dass du wieder nicht ordentlich arbeiten kannst, ist nicht erfreulich
Hast du jetzt den gleichen Fehler: grauer Bildschirm mit Balken? Dann ist wieder die Festplatte kaputt. Wo hast du denn die Reparatur machen lassen?
Wie viele Partitions hast du eingerichtet? Auch ein anderes System als Mac OS X auf dem Mac? Fusion Drive, VMware installiert?

Das Festplattendienstprogramm prüft keineswegs die Hardware der Festplatte, das ist ihm nicht möglich. Du kannst damit, lediglich das Volumen, also die Datenstruktur, prüfen. Die Hardware prüfst du mit dem Hardwartest indem du mit gedrückter Taste D startest und wartest, bis das Test-Logo auftaucht. Allerdings gibt auch dieser Test bei postiivem Ausgang keine Garantie, dass kein Fehler vorhanden ist.

Es ist gut möglich, dass ein Programm stört. Das kann man in der Regel feststellen, indem man im Safe Mode startet (da erscheint auch der graue Balken, aber er hat eine andere Bedeutung, nämlich Reparatur, Caches Leerung und Ausschalten der 3rd Party Tools).
Aber da bei dir der fehler nicht permanent auftritt, wäre diese Prüfung etwas mühsam, denn der Safe Mode ist kein Arbeitsmodus und bis du regissrierst, dass im "sicheren Startmodus" der Fehler nicht auftaucht, kann eine lange Zeit vergehen.

Da scheint es mir zielführender, (bevor die Platte noch mal tauschen lässt, du hast ja sicher noch Garantie) EtreCheck zu laden, das Script laufen zu lassen und dann auf diese Weise das Protokoll hier zu posten. Vielleicht zeigt sich die Fehlerquelle.
Salome
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
Ich hatte ja schon mal in Post #8 gebeten, dass du EtreCheck ausführst. (Gut) Ding will manchmal Weile haben…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht ist mein Quaken lauter?
:)
Salome
 

Sevenface

Idared
Registriert
26.03.13
Beiträge
28
Das MacBook wurde ja vom dem Reparateur überprüft und ich hatte nur die Vermutung angestellt das es die Festplatte seien könnte, die er dann auch bestätigt hat und darauf hin eine neue eingebaut hat. Ich werde die nächsten Tage einfach mal die Programme die ich sonst immer installiert habe (Adobe Master Collection, Cinema 4d etc) nicht installieren und abwarten was passiert.

*Übrigens habe ich jetzt mal versucht mit 2 Partitionen.

Und hier noch der EtreCheck:

Code:
[B]Hardware Information:[/B]    MacBook Pro (Retina, Mid 2012)
    MacBook Pro - model: MacBookPro10,1
    1 2.3 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
    16 GB RAM


[B]Video Information:[/B]
    Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1024 MB
    NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 1024 MB


[B]Audio Plug-ins:[/B]
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9


[B]System Software:[/B]
    OS X 10.9 (13A603) - Uptime: 0 days 0:2:1


[B]Disk Information:[/B]
    OWC Aura Pro rMBP disk0 : (240,06 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB 
        Macintosh SSD 1 (disk0s2) /: 119,51 GB (108,62 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB 
        Macintosh SSD 2 (disk0s4) /Volumes/Macintosh SSD 2: 119,55 GB (119,33 GB free)


[B]USB Information:[/B]


    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 


    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 


    Apple Inc. BRCM20702 Hub 
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 




[B]FireWire Information:[/B]


[B]Thunderbolt Information:[/B]
    Apple Inc. thunderbolt_bus
        Apple Inc. Thunderbolt to Gigabit Ethernet Adapter


[B]Kernel Extensions:[/B]


[B]Problem System Launch Daemons:[/B]


[B]Problem System Launch Agents:[/B]


[B]Launch Daemons:[/B]


[B]Launch Agents:[/B]


[B]User Launch Agents:[/B]


[B]User Login Items:[/B]
    None


[B]3rd Party Preference Panes:[/B]
    None


[B]Internet Plug-ins::[/B]
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3


[B]Bad Fonts:[/B]
    None


[B]Old applications:[/B]
    None


[B]Time Machine:[/B]
    Time Machine not configured!


[B]Top Processes by CPU:[/B]
         7%    mds_stores
         3%    com.apple.IconServicesAgent
         3%    WindowServer
         1%    EtreCheck
         1%    mDNSResponder


[B]Top Processes by Memory:[/B]
    98 MB    Dock
    82 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    82 MB    Safari
    66 MB    WindowServer
    36 MB    com.apple.IconServicesAgent


[B]Virtual Memory Statistics:[/B]
    13.23 GB    Free RAM
    1.40 GB    Active RAM
    197 MB    Inactive RAM
    1.16 GB    Wired RAM
    232 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
EtreCheck meldet keinerlei Probleme, vor allem hast du keine 3rdParty Programme installiert, die stören könnten. Machst du auch regelmässig ein Backup? Das ist wichtig. Muss nicht mit Time Machine geschehen, aber praktisch ist das.
Salome
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Überhaupt keine Launch/Login Agents/Daemons?

Müsste da nicht mindestens der iTunes-Helper auftauchen?
 

Sevenface

Idared
Registriert
26.03.13
Beiträge
28
So ich habe jetzt einige Tage/Wochen mein MacBook laufen gehabt ohne Probleme, dann hatte ich wieder versucht Adobe Master Collection versucht zu installieren (erstmal nur Test-Version) und schwups, ist es wieder passiert. Zumindest weiß ich jetzt woran es liegt, da ich immer die CS6 installiert habe vermute ich entweder spricht mein Mac nicht so gut mit der Version und allgemein was gegen die Master Collection CS6. Ziemlich kacke eigentlich da ich damit arbeiten muss.. :/