• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book für die Firma

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Hallo Leute,

mein Vater hat eine eigene Firma und dementsprechend einen Büro PC.
Er ist jedoch viel unterwegs und dort fotographiert er viel und schreibt sich viel auf. Er ist nicht mehr der jüngste und vergisst mal hier und da was und schon ist der Auftrag unausführbar und er muss wieder zur vermessen fahren.

Er hatte vor kurzem Geburtstag und das trifft sich gut. Ich würde ihm gerne eine MacBook, zusammen mit der Familie, schenken.
Klar sind Windows Laptops günstiger, aber wenn dann richtig :) Außerdem fällt ihm die bedienung bestimmt leichter...

Jetzt die Frage... Welcher soll es sein?

So viel Geld möchte ich nicht ausgeben.
Ich habe mich etwas umgesehen und muss zwischen MacBook und MacBook Pro entscheiden.
Das MacBook reicht mit seinen Spezifikationen für seinen fall aus. Leider gefällt mir das Design nicht so, was beim MBP anders aussieht.
Das MBP ist mit doppelt so viel AB Speicher knapp 150€ teurer.

Reicht das MB aus oder dann lieber MBP?

Er hat auch einen iPhone vertrag und dazu würde ich ihm eine MultiSim bestellen, damit er auch mal Unterwegs was gucken kann oder schnell auf Email antworten... Dazu ein Surfstick... Sind die Kompatibel? (o2)

Wie ist das E-Mail programm z.b.? Wichtig wäre, dass die mails mit dem Büro PC sychronisieren kann. Das geht wahrscheinlich über IMAP account.
Aber von der Bedienung, ähnlich wie Outlook?

Gibt es sowas wie Word oder Excel für das MacBook? Damit er auch mal was aufschreiben oder ausrechnen...

Auch kann er die MwSt. absetzen, also Preislich dürfte er max. 1000€ Netto kosten.

Und noch die letzte Frage... Wie kann man bezahlen? Für Firma sollte doch eine Rechnung mit 4 Wochen fälligkeit möglich sein, oder?


Danke im Voraus und Grüße
Max :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
Warum soll es denn ein MacBook(Pro) sein.
Wenn er Win gewohnt ist ist das für ihn doch einfacher, warum soll er denn umlernen, will er denn etwas spezielles machen, für das Mac OS X besser geeignet ist und vor Allem ist es sein Wunsch umzulernen oder etwas anderes kennenzu lernen.
Wenn er sich dann auch noch in einer Windows Umgebung befindet wird es immer Reibungspunkte geben, wie du schon sagst, Outlook(gibt es nicht für OS X) oder auch Word und Excel können dann schon anders laufen und aussehen oder bedient werden oder auch Probleme mit dem Datenaustausch von Win zu Mac und umgekehrt einher gehen. etc.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also, ich habe zuhause auch ein MacBook Pro und bin damit sehr zufrieden.
Zudem habe ich ein iPad, ein iPhone und einen iPod... Also ziemlich Apple-Ausgestattet.

Ich arbeite privat gerne am Mac... Es geht wirklich alles gut von der Hand und ist gut zu bedienen. Pages, Numbers und Keynote sind für den Privatgebrauch perfekt.

Für kleine "Geschäfte" ist es auch mehr als ausreichend.
Ich arbeite beim THW ehrenamtlich in der Verwaltung und benutze dort mein MacBook Pro per Windows Remotedesktopverbindung und arbeite dort auf dem Server. Das klappt auch sehr gut (auch der Datenaustausch vom Mac zu Windows).

Jedoch, wenn ich mir vorstelle in der Arbeit auf das Office-Paket (gerade Outlook, aber auch die vielen Möglichkeiten die VB Script doch bietet und auf dem Mac fehlen) verzichten zu müssen, dann wird mir ganz übel...

Also solltest du genau bedenken, was dein Vater macht.

Auch die Kompatibilität der Dokumente und vor allem Präsentationen sind oft mehr als unschön. Und verursachen oft auch Mehrarbeit.

Also MEINE Meinung... Apple ist unter sich sehr sehr gut und im Privatgebrauch perfekt. In der Firma ist jedoch Windows weit im Vorteil. Es bietet wesentlich mehr Funktionen (in sofern man sie denn benutzt...)

Und zur Frage: MacBook oder lieber Pro... Wenn dir das "Pro" besser gefällt, dann würde ich das empfehlen. Apple ist ja eh eine Art "Designer"-Produkt. Also ist es das dann auch wert ;)
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Danke für die schnellen Antworten :)

Also zum Thema Präsentationen... Das ist völlig egal, da macht er keine ;)
Er hatte auch ein iPhone und ihm hat die Bedienung sehr gefallen von Apple. Der Laptop soll ja auch nicht sein Hauptcomputer bleiben, sondern für Unterwegs, wenn er mal paar bilder macht, die besser auswerter als auf dem Display der Kamera oder wenn er mal braucht zum schreiben nicht aufs Blatt sondern schon exakt in eim Dokument.
Die E-Mails werden dann eh über IMAP nur mit dem Server synchronisiert also wird es die auf dem Laptop und auf dem PC haben.

Ich denke er wird keine Probleme haben mit der umstellung, wenn es ein MB wird. Vor allem gefällt mir das Dock wo er alles ablegen kann, was er immer braucht und nicht durch die Ordner swichten und das Programm finden.

Der Windows PC ist ihm auch zu langsam, da schon älter. Und von der geschwindigkeit der Apples habe ich nur Positives gehört.

Alles in eimem: Der Laptop soll nur eine Hilfe im Alltag sein und Präsentationen oder höheres benötigt er eigentlich nicht.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dann wiederum brauchst Du allerdings kein MacBook Pro, dann tun es wohl auch die MacBooks.
 

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Bei dem geringen Preisunterschied vom MB zum MBP würde ich immer zum besser verarbeiteten und demnach Langlebigeren Mac raten.
Die Office Anwendungen sollten nach einiger Eingewöhnungszeit auch Kompatibel laufen. Mit dem Office 2011 (Mac) soll alles auch viel besser gehen (endlich ein Outlook). Wichtig hierbei ist das gewählte Format des Datenspeichers. Infos diesbezüglich findest Du genügend hier im Forum.
Mir kommt es aber so vor, als ob ihr/Du deinem Vater ein Lifestyle Produkt auf Auge drücken wollt. Nicht alles wo der Apfel so schön leuchtet ist besser. Schicker ist es auf jeden Fall ... aber braucht das der beschenkte?
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Also ipad scheidet aus. Da kann man nichts speichern...
Denke höre mir noch paar Tipps und dann werde ich entscheiden :)
iPad kommt noch später bei mir :)
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ich verstehe jetzt nicht wieso man da nicht speichern können soll?
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also ich kann auf meinem Bilder aus Emails ohne Probleme speichern. Genauso wie welche aus dem Web... Kann welche per Connection Kit von Kameras laden. Also klappt ohne Probleme.
Bei eMail und Web einfach auf ein Bild getippt halten und auf "sichern" drücken. Schwupps isses in der Bildergallerie.
Wenn man ne Karte oder ne Kamera ins Connection Kit steckt werden die Bilder auch in die Gallerie kopiert.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Achso :)
Ja dann ist es doch eine Überlegung wert
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
wie gesagt sehr wichtig ist es das du dich informierst und auch deinen Vater einschätzt, was er mit dem Rechner machen will.
Gibt es denn in deinem Bekanntenkreis jemanden mit einem Mac und hat dein Vater so eventl. die Möglichkeit mal OS X auszuprobieren oder sollte sowieso nur Windows auf dem Book laufen?
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Das Problem ist es soll eine Überraschung sein. Ich Teste es einfach mit meiner Mutter :) und wenn er eine Einführung bekommt wird es schon klappen.
Ich werde mir mal die Varianten im Saturn ausprobieren und Gerichten :)
 

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Sry das ich mich noch einmal einmische. Mir drängt sich nach wie vor der Gedanke auf, dass jemand (16 Jahre) es sicherlich sehr gut mit seinem Vater meint aber dabei seine bzw. ihre Interessen in den Vordergrund rückt.
Man sollte dies schon selber wollen.
Für jemand der sein "Hauptgeschäft" über Windows erledigt ist ein zweit Mac nichts!
Schön ist es aber wenn Papa mit dem Ding nicht klar kommt und es nach und nach dem schenkenden ........ ;)
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Mit dem alter bin ich glaub ich schon reif und nicht dass ich das Ding will sondern möchte es für ihn kaufen.
Ich bin halt der Meinung dass mir selber auch die Bedienung leichter fällt und es meinem um so leichter fallen wird damit um zu gehen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
Was sagt dein Vater denn zu deinem Mac?
Findet er sich da zurecht oder lehnt er das ab?
Ansonsten, es dreht sich nicht unbedingt um das Bedienen, sondern darum, das wenn er z.B. ein spezielles Windows Programm in der Firma nutzt, ihn der Mac nur etwas nützt, wenn er darauf Windows aufspielt oder das er Probleme bekommt( meist lösbare, aber doch ärgerliche), wenn er etwas umfangreichere ExcelTabellen bearbeiten will und Office für den Mac nicht alle Formeln oder Makros(gehen gar nicht) ausführt.
Wenn er da dann nicht durchhält ist der Mac schnell Alteisen oder läuft unter Win und ist dann nur ein schnöder teurer Design WinRechner mit allen Vor- und Nachteilen und dann hätte es jedes WinBook besser getan.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Also wie gesagt. Es soll nur eine hfe im Alltag sein.
Die ganzen Kalkulationen die er in Excel macht ganz Simple Addition und multiplikationsformeln.
Halt Preise ausrechnen und addieren mal Prozente ausrechnen...
Ich werde es testen wie er das bedienen kann :)
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Also wie gesagt. Es soll nur eine hfe im Alltag sein.
Die ganzen Kalkulationen die er in Excel macht ganz Simple Addition und multiplikationsformeln.
Halt Preise ausrechnen und addieren mal Prozente ausrechnen...
Ich werde es testen wie er das bedienen kann :)