• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Air 2014 Problem in Verbindung mit time machine

Steph3

Erdapfel
Registriert
17.03.15
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe ein , zwei Probleme.
Ich hatte bis letztes Jahr ein MacBook Pro aus 2011 welches über time machine auf einer usb- Festplatte gesichert wurde.
Im Dezember bekam ich nun als Ersatz ein neues MacBook Air - 256gb ssd, Intel i5 , 4gb Arbeitsspeicher .

Das MacBook friert quasi während der Benutzung immer wieder für 10bis 20 Minuten ein. D.h. Es dauert ewig bis etwas passiert, egal ob ich eine Internetseite laden will oder ein Programms öffne.
Das MacBook wurde nach Kauf mit dem Backup des alten pro wiederhergestellt, was auch klappte.
Seitdem sichere ich es auch wieder per Time machine auf einer usb Platte und zusätzlich auf einer neuen Time Capsule.
Aber ich habe jetzt oben genanntes Problem und zwar immer nur dann wenn ich Time machine aktiviert habe, und der Rechner eine Sicherung startet. Nach der oben genannten Zeit läuft der Rechner genauso schnell wieder normal weiter wie er plötzlich "einschläft".

Kann mir jemand sagen ob dies beim Air mit Yosemite so normal ist ?

2. Frage die mir aufgefallen ist: die erstellten Backups auf der Festplatte heißen immer noch "MacBook pro" wie bei meinem alten obwohl es ja ein Air ist ... Ist dies normal, da ich es vom alten Backup wiederhergestellt habe ?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe ... Habe im Netz dazu sonst nichts gefunden...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Hans nicht ganz verstanden, hast Du das neue aus dem Backup des alten wiederhergestellt oder per Migrationsassistent das neue installiert? Aus dem Backup hat es bei mir schon ähnliche Probleme gegeben, Apple riet mir, immer den Migratuonsassitenten zu benutzen.

Ich würde Dir dazu raten, das MacBook Air Platt zu machen und clean zu installieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wozu - das MBA kam doch mit einer sauberen Installation.
Ich würde zuerst einmal die Timce Capsule überprüfen, eventuell das Backup löschen. Und ein neues Backup starten.
Falls du nicht alte Versionen deiner Dokumente benötigst, lösche auch das Backup auf der externen Platte.

Wie machst du denn deine Backups auf zwei Medien? Hintereinander? Oder zuerst TC und von der auf die Platte oder umgekehrt?
Gleichzeitig wird wohl nicht möglich sein.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wurde das Air nicht aus dem Backup des Pro wiederhergestellt?
 

Steph3

Erdapfel
Registriert
17.03.15
Beiträge
4
Hallo ... Danke für eure Antworten ...

Also ich habe das Air über den migrationsassistenten mit den Daten vom alten pro hergestellt ...
Die Festplatten habe ich schon mal gelöscht und neue Backups angelegt ... Das half aber nicht.

Die Backups auf 2 Medien macht die Time machine automatisch nacheinander ... Mal auf der Festplatte wenn sie angeschlossen ist, dann wieder auf der Time Capsule ...

Das Problem habe ich aber auch wenn ich die Time machine Automatik ausschalte und manuell ein Backup starte. Es fühlt sich für mich so an als ob das zusammenstellen des datenpakets einfach den kompletten Arbeitsspeicher belegt. Wenn das Backup erst mal läuft, also Daten auf die Festplatte übertragen werden läuft wieder alles normal. Einfach der Startvorgang des Backups dauert so lang und legt mir den Rechner lahm.
 

Steph3

Erdapfel
Registriert
17.03.15
Beiträge
4
Keiner mehr eine Idee außer Neuinstallation ?
Neuinstallation schiebe ich die ganze Zeit vor mir her, da ich mit ner 1000er Leitung dann wieder über 5Gb runter laden muss :( ... Bei uns im Ort gibt's leider kein schnelleres Internet :(
 

Steph3

Erdapfel
Registriert
17.03.15
Beiträge
4
Habe die Neuinstallation durchgeführt und Problem scheint damit behoben ...
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0