• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac aus TM Backup von Netzwerkfestplatte wiederherstellen?

mGusto

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.02.09
Beiträge
178
Hi an alle!

Habe die SuFu bemüht, zu meiner Angelegenheit aber nichts explizites gefunden, darum jetzt direkt ;):

Mein MBP stürzt in letzter Zeit bei jedem zweiten Mal Zuklappen ab. Da hängt alles, sogar die Urzeit und ich muss wieder gewaltsam ausschalten und neu hochfahren. Daher habe ich beschlossen, dass ich das Notebook neu installieren möchte.

Danach würde ich das MacBook gerne komplett aus meinem Time Machine Backup wiederherstellen. Allerdings speichert Time Machine auf einer Western Digital My Book World NAS und jetzt habe ich Angst, dass ich, wenn ich den Mac neu installiert habe, nicht auf die Netzwerkfestplatte zugreifen kann und somit meine ganzen Daten dahin sind :eek:.

Kann mir da vielleicht jemand aus eigener Erfahrung Entwarnung geben oder Lösungsvorschläge?

Vielen Dank im Vorraus!

mfg
mGusto
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
(1) Hast du schon PRAM-Reset und all diese Zaubertricks ausprobiert?
(2) Wenn du eine Neuinstallation machst und direkt per Time Machine alles wiederherstellst, ist das sinnlos, wenn es ein Problem am Betriebssystem ist — dann würdest du direkt den ganzen Mist wiederherstellen.
 

mGusto

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.02.09
Beiträge
178
Hi ImperatoR und erst mal danke für deine Hilfe ;).

zu 2.: OK das ist ein Argument :D. Hab ich mir anders vorgestellt, aber gut.

zu 1.: Danke für den Tipp! Hab kurz im Internet recherchiert und diesen PRAM-Reset durchgeführt. Mal sehen, ob es was gebracht hat.

Weiß vielleicht irgendjemand noch was zu der Frage mit der Netzwerkfestplatte und Time Machine, nicht dass doch mal meine Festplatte abschmiert oder ähnliche Schikanen eintreten? :-s

mfg
mGusto
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du hast die Netzwerkfestplatte mittels einen Tricks zum Laufen gebracht, sehe ich das richtig?
 

swisskogame

Erdapfel
Registriert
25.07.10
Beiträge
5
Ich habe in meinem Netzwerk eine WD MyBook World II installiert und habe von dieser den MacBook schon einmal wieder hergestellt. Das hat bei mir ohne Probleme funktioniert.
 

mGusto

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.02.09
Beiträge
178
Hi!

@ ImperatoR: Nene die läuft ganz normal. Hab ich über Bonjour ohne Zusatzsoftware und ohne Terminal zum laufen gekriegt.

@Swisskogame: Ohja, das ist eine gute Nachricht ;).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

mfg
mGusto
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Damit aber ein NAS mit Time Machine zusammenarbeitet, muss man doch tricksen, zumindest habe ich das so in Erinnerung. Nur Time Capsule läuft "out of the Box".
 

swisskogame

Erdapfel
Registriert
25.07.10
Beiträge
5
Damit aber ein NAS mit Time Machine zusammenarbeitet, muss man doch tricksen, zumindest habe ich das so in Erinnerung. Nur Time Capsule läuft "out of the Box".

Nein, besagte WD kommt direkt mit einer TM Partition. Die wird dann von der TM auch direkt gefunden und kann als Backup Disk verwendet werden. Kein Tricksen notwendig.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dann sollte das wiederherstellen auch kein Problem darstellen, jedoch bleibt das Problem von (2). Ich empfehle einfach den Benutzeraccount von Hand wiederherzustellen und nur das Nötige zu importieren, selbes gilt für Programme oder andere Installationen wie etwas tiefer im UNIX-Baum liegen (z.B. eine TeX-Distribution oder Compiler).