• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac auf einen früheren Zeitpunkt wiederherstellen

daniel2086

Cripps Pink
Registriert
07.09.18
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich habe eine MacBook mit dem aktuellsten M3 Max Prozessor. Heute habe ich bisschen was installiert und seitdem ist es so, dass der Computer ziemlich lang zum hochfahren braucht.

Sobald ich den Einschaltknopf betätige und das Apfel-Logo erscheint, geht der Laufbalken recht schnell etwa bis zur Mitte. Dann steht dieser exakt 26 Sekunden so und dann geht dieser Laufbalken sehr schnell bis zum Ende und dann erscheint der Anmeldebildschirm.

Habe das mal mit meinem alten MacBook von 2017 verglichen: Und bis hier der Anmeldebildschirm erscheint, geht das wesentlich schneller als wie mit meinem neuen und dem schnellen M3 Max Prozessor. Und das kann es eigentlich nicht sein.

Timemachine verwende ich nicht. Aber gibt es dennoch irgendwie eine Möglichkeit, das Gerät beispielsweise auf den Stand von heute früh zurückzusetzen? Die Programm deinstallieren kann ich zwar, aber das wird nicht die selbe Wirkung haben. Ein Programm ist nämlich CleanMyMac X. Eventuell wurde dort irgendetwas bei der Bereinigung gelöscht, dass es jetzt etwas länger zum Starten dauert, kann das sein? Deshalb würde mir das nix bringen, wenn ich das Programm deinstalliere. Am besten halt, den Computer auf den Stand von heute früh zurücksetzen.

Oder ist das bei Euch auch so? Wenn Ihr den Rechner einschaltet, dass der Fortschrittsbalken recht schnell bis zur Mitte geht und dann ewig stehenbleibt? Aber wie gesagt: Bei meinem alten MacBook war auch nicht, dass der Balken in der Mitte recht lang stand. Und dass ein MacBook von 2017 mit einem alten Prozessor wesentlich schneller hochgefahren und der Anmeldebildschirm erscheint, als mit meinem neuen ist auch seltsam.

Danke für paar Antworten!
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.103
Hier keine Auffälligkeiten.
Ich fahre allerdings mein MacBook nie runter außer bei Updates oder Problemen.
Und Software wie CleanMyMac X kommt mir nicht aufs Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.599
Timemachine verwende ich nicht. Aber gibt es dennoch irgendwie eine Möglichkeit, das Gerät beispielsweise auf den Stand von heute früh zurückzusetzen?
Wenn man Time Machine verwendet, geht das mit wenigen Mausklicks. Dafür ist diese Funktion ja da. Aber wenn man Time Machine nicht verwendet, geht es nicht. Du könntest das Gerät nur auf Werkszustand zurücksetzen, dabei werden allerdings sämtliche persönlichen Daten gelöscht.

Ein Programm ist nämlich CleanMyMac X
Das könnte die Ursache für das Problem sein. Man kann dieses Zeug über die offizielle Anleitung loswerden. Vielleicht reicht das.
 

daniel2086

Cripps Pink
Registriert
07.09.18
Beiträge
149
Das könnte die Ursache für das Problem sein. Man kann dieses Zeug über die offizielle Anleitung loswerden. Vielleicht reicht das.

Das hat leider nix gebracht. Habe das Programm komplett deinstalliert, aber der Rechnung verhält sich beim Start immer noch recht zähflüssig.

Das komplette System neu installieren möchte ich ungern. Eine andere Möglichkeit - ohne Timemachine - das System auf den Stand von heute früh zu setzen, gibt es nicht?

Ich bin der Meinung, dass trotzdem von Zeit zu Zeit irgendwo im System Stände gespeichert werden und man darauf zurückgreifen kann. Also ich habe den Rechner schon komplett ausgeschaltet und dann beim Einschalten die Ein-/Aus-Taste gedrückt gehalten, bis "Optionen" erschienen sind. Dann bei der Option "Timemachine Backup" hat er mir hier leider keine Backups. angezeigt. Ich bin aber der Meinung, dass in der Vergangenheit hier mir schon etwas angezeigt wurde. Obwohl ich nie wissentlich ein Backup mit Timemachine erstellt hatte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Du kannst wohl nur jetzt alles sichern, das System neu installieren/zurückzusetzen und dann deine persönlichen Daten vorsichtig und mit Überlegung aus dem Backup zurückholen.
Falls dieses Clean-Programm etwas gelöscht haben sollte, was jetzt beim Starten vermisst wird, dürfte es vermutlich etwas Systemnahes gewesen sein - das System selbst allerdings liegt auf einem versiegelten Volume.
Am ehesten könnte ich mir - bin da aber ziemlicher Laie - vorstellen, daß es um Autostartprogramme geht, die gesucht aber nicht gefunden werden. Neben den in den Systemeinstellungen eingetragenen Startobjekten gibt es noch Preference-Dateien in den Unterordnern /LaunchDaemons und /LaunchAgents in den drei Libraries. Vor dem Anmeldebildschirm kann man die Benutzerlibrary vermutlich erst mal ausschließen.
Wenn es den Verbose-Modus noch gibt bei den neuesten Systemen und den Apple-Prozessoren, könntest du damit starten und in der Pause den Bildschirm abfotografieren - wenn sich erstmal nichts ändert, könnte man aus der letzten Zeile davor vielleicht auf deie Ursache schließen.
Das wären jetzt so meine Überlegungen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

daniel2086

Cripps Pink
Registriert
07.09.18
Beiträge
149
Vielen Dank schon mal!

Ich habe jetzt mal mit der Stoppuhr gestoppt. Vom Drücken des Einschaltknopfs bis zum Erscheinen des Anmeldebildschirms (wo quasi der Benutzer erscheint und man sein Passwort eingibt) sind es bei meinem alten MacBook 24,81 Sekunden. Bei meinem neuen M3 Max sind es 48 Sekunden. Das kann doch nicht sein?

Um das weiter zu testen, habe ich bei meinem alten MacBook exakt die zwei selben Programm installiert, die ich auf meinem neuen MacBook installiert habe. Also quasi diesen CleanMyMac X und das andere Programm. In diesem Bereinigungsprogramm CleanMyMac X habe ich auch sämtliche Bereinigungsprozesse inkl. Löschen durchgeführt, wie ich das auf meinem neuen MacBook gemacht hatte. Dann kam der große Augenblick und ich habe das alte MacBook ein paar Mal neu gestartet bzw. komplett herunter- und wieder hochgefahren. Und was war? Es fuhr genauso schnell hoch, als bevor ich beide Programme installiert hatte.

Was heißt das also? Dass es eigentlich nicht an den beiden Programmen liegen kann, denn sonst hätte nach der Installation ja auch das alte MacBook gezeigt, dass es beim Starten länger braucht und der Fortschrittsbalken länger stehen bleibt. Das war aber nicht der Fall.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich mir auch nicht wirklich zu 100% sicher, ob dieser verlangsamte Start bei dem neuen MacBook erst heute nach der Installation der beiden Programme auftrat oder ob das nicht vorher schon der Fall war. Da will ich meine Hand nicht in's Feuer legen. Aber aufgefallen ist es mir halt heute und deshalb ging ich davon aus, dass es an der Installation der beiden Programme liegt.

Im Internet habe ich schon gelesen, dass man mal das "Festplattendienstprogramm" öffnen kann und hier "Erste Hilfe". Da werden anscheinend Fehler im Startvolumen überprüft? Ich habe mich noch nicht getraut, das zu drücken. Wäre das eine Möglichkeit, das auf meinem neuen MacBook mal zu testen? Vielleicht startet er ja danach wieder schneller. Oder kann hier etwas passieren, wenn ich "Erste Hilfe" drücke? Also dass vielleicht das System gar nicht mehr läuft oder kann hier eigentlich nichts passieren?

Anzumerken wäre noch: Sobald ich bei meinem neuen MacBook beim Anmeldebildschirm mein Kennwort eingegeben und "Ok" gedrückt habe, ist er blitzschnell da und auch sofort alle Programme geladen. Das ist also wie immer und vorher auch. Super schnell. Es geht nur darum, dass er halt beim Start 48 Sek. braucht, bis überhaupt der Anmeldebildschirm erscheint. Und 24 zu 48 Sek. ist schon eine Hausnummer und eigentlich nicht normal.

Weiß vielleicht noch jemand etwas?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Da Rechner unterschiedlich konfiguriert sind nützt der Test mit CleanMyMac nichts, da CleanMyMac eher Schadsoftware als nützlich ist, wird ggf. auf dem anderen Rechner jetzt irgendwann Probleme auftauchen, das muss nicht zeitnah geschehen.
Zum Systemstart, da werden diverse Tests durchgeführt, eventuell hängt er da bei einem der Tests?
Lass doch mal etrecheck durchlaufen(am besten mit festplattenvollzugriff) das zeigt eventuell Verdächtige an. https://etrecheck.com/en/index.html
 

daniel2086

Cripps Pink
Registriert
07.09.18
Beiträge
149
Du kannst wohl nur jetzt alles sichern, das System neu installieren/zurückzusetzen und dann deine persönlichen Daten vorsichtig und mit Überlegung aus dem Backup zurückholen.
Falls dieses Clean-Programm etwas gelöscht haben sollte, was jetzt beim Starten vermisst wird, dürfte es vermutlich etwas Systemnahes gewesen sein - das System selbst allerdings liegt auf einem versiegelten Volume.
Am ehesten könnte ich mir - bin da aber ziemlicher Laie - vorstellen, daß es um Autostartprogramme geht, die gesucht aber nicht gefunden werden. Neben den in den Systemeinstellungen eingetragenen Startobjekten gibt es noch Preference-Dateien in den Unterordnern /LaunchDaemons und /LaunchAgents in den drei Libraries. Vor dem Anmeldebildschirm kann man die Benutzerlibrary vermutlich erst mal ausschließen.
Wenn es den Verbose-Modus noch gibt bei den neuesten Systemen und den Apple-Prozessoren, könntest du damit starten und in der Pause den Bildschirm abfotografieren - wenn sich erstmal nichts ändert, könnte man aus der letzten Zeile davor vielleicht auf deie Ursache schließen.
Das wären jetzt so meine Überlegungen.
Verbose funktioniert leider bei dem neuen Gerät nicht mehr. Grad getestet. Bei meinem alten Mac würde das noch laufen, aber hier nicht mehr. Das wäre aber eine gute Möglichkeit gewesen. Dann hätte man gesehen, wo es stockt und dann hätte man die letzte Zeile sich abfotografieren können.

Da Rechner unterschiedlich konfiguriert sind nützt der Test mit CleanMyMac nichts, da CleanMyMac eher Schadsoftware als nützlich ist, wird ggf. auf dem anderen Rechner jetzt irgendwann Probleme auftauchen, das muss nicht zeitnah geschehen.
Zum Systemstart, da werden diverse Tests durchgeführt, eventuell hängt er da bei einem der Tests?
Lass doch mal etrecheck durchlaufen(am besten mit festplattenvollzugriff) das zeigt eventuell Verdächtige an. https://etrecheck.com/en/index.html

Habe das jetzt mal durchlaufen lassen. Ich kopiere mal den Report hier hinein. Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen bzw. fällt jemanden etwas auf? Ich als Laie verstehe hier in dem Report nicht wirklich etwas.

EtreCheckPro version: 6.8.5 (68049)

Report generated: 2024-05-11 08:32:23

Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com

Runtime: 1:33


Performance: Excellent

Problem:
Other problem

Description:

When I press the „On“-Button, the Mac took a long time to boot.

The progress bar goes to the middle quite quickly. Then it stays for a

bout 26 seconds until it runs to the end very quickly and the login sc

reen appears.

My new Mac takes 48 seconds to get to the login screen. My old Mac onl

y takes 25 seconds here, but it is 6 years old. So there must be somet

hing wrong with my new Mac taking longer to boot.


Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.


Time Machine backup out-of-date - The last Time Machine backup is over 10 days old.


Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


System extensions installed - This computer has system extensions installed. System extensions can be difficult to uninstall.

Time Machine auto backup disabled - Time Machine auto backups are disabled.

Unsigned files - There are unsigned software files installed. These files could be old, incompatible, and cause problems. They should be reviewed.

System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.

Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.


Hardware Information:
MacBook Pro (14-inch, Nov 2023)
Status: Supported
MacBook Pro Model: Mac15,8
Apple M3 Max CPU: 16-core
64 GB RAM - Not upgradeable
Battery: Health = Normal - Cycle count = 13

Video Information:
Apple M3 Max
Color LCD 3024 x 1964

Drives:
disk0 - APPLE SSD AP4096Z 4.00 TB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal Apple Fabric NVM Express
disk0s1 [APFS Container] 524 MB
disk1 [APFS Virtual drive] 524 MB (Shared by 4 volumes)
disk1s1 - iSCPreboot (APFS) [APFS Preboot] (6 MB used)
disk1s2 - xART (APFS) (6 MB used)
disk1s3 - Hardware (APFS) (5 MB used)
disk1s4 - Recovery (APFS) [Recovery] (20 KB used)
disk0s2 [APFS Container] 4.00 TB
disk3 [APFS Virtual drive] 4.00 TB (Shared by 6 volumes)
disk3s1 (APFS) [APFS Container] (10.25 GB used)
disk3s1s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (10.25 GB used)
disk3s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (6.29 GB used)
disk3s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (935 MB used)
disk3s4 - Update (APFS) (24 MB used)
disk3s5 - Data (APFS) [APFS Virtual drive] (2.09 TB used)
disk3s6 - VM (APFS) [APFS VM] (20 KB used)
disk0s3 [APFS Container] 5.37 GB
disk2 [APFS Virtual drive] 5.37 GB (Shared by 2 volumes)
disk2s1 - Recovery (APFS) [Recovery] (1.84 GB used)
disk2s2 - Update (APFS) (3 MB used)

Mounted Volumes:
disk1s1 - iSCPreboot [APFS Preboot]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/iSCPreboot
Used: 6 MB
Shared values
Size: 524 MB
Free: 501 MB
disk1s2 - xART
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/xarts
Used: 6 MB
Shared values
Size: 524 MB
Free: 501 MB
disk1s3 - Hardware
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Hardware
Used: 5 MB
Shared values
Size: 524 MB
Free: 501 MB
disk3s1s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]
Filesystem: APFS
Mount point: /
Read-only: Yes
Used: 10.25 GB
Shared values
Size: 4.00 TB
Free: 1.89 TB
disk3s2 - Preboot [APFS Preboot]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Preboot
Used: 6.29 GB
Shared values
Size: 4.00 TB
Free: 1.89 TB
disk3s4 - Update
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Update
Used: 24 MB
Shared values
Size: 4.00 TB
Free: 1.89 TB
disk3s5 - Data [APFS Virtual drive]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Data
Encrypted
Used: 2.09 TB
Shared values
Size: 4.00 TB
Free: 1.89 TB
disk3s6 - VM [APFS VM]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/VM
Used: 20 KB
Shared values
Size: 4.00 TB
Free: 1.89 TB

USB:
USB 3.1 bus
<Empty>
USB 3.1 bus
<Empty>
USB 3.1 bus
<Empty>

Network:
Interface en4: Ethernet Adapter (en4)
Interface en5: Ethernet Adapter (en5)
Interface en6: Ethernet Adapter (en6)
Interface en8: Thunderbolt Ethernet Slot 1
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
Interface en0: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac/ax
Interface en9: iPhone

System Software:
macOS Sonoma 14.4.1 (23E224)
Time since boot: Less than an hour

Notifications:

EtreCheckPro.app

one notification


Security:
Gatekeeper: App Store and identified developers

System Integrity Protection: Enabled

Secure Boot: Reduzierte Sicherheit


Antivirus software: Apple and Surfshark


Unsigned Files:
Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Java-Updater.plist
Command: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist
Command: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Apps: 1

System Extensions:
[Running] Surfshark Antivirus - version 4.14.0 (SURFSHARK LTD)
Application: Not found!
Description: System Extension enables Surfshark app to provide antivirus features.
[Running] Surfshark. WireGuard - version 4.14.0 (SURFSHARK LTD)
Application: Not found!
Description: System Extension enables Surfshark app to connect using WireGuard protocol.

Kernel Extensions:
/Applications/Wondershare Filmora X.app
[Not Loaded] SystemAudioRecorder.kext - com.Perfect.Driver.SystemAudioRecorder (Wondershare Software Co., Ltd, 1.1.0 - SDK 11)
/Library/Extensions
[Not Loaded] Soundflower.kext - com.Cycling74.driver.Soundflower (1.6.6 - SDK 10.6)
[Loaded] ufsd_NTFS.kext - com.paragon-software.filesystems.ntfs (Paragon Software GmbH, 15.8.105 - SDK 10.10)

System Launch Daemons:
[Not Loaded] 44 Apple tasks

[Loaded] 185 Apple tasks

[Running] 173 Apple tasks

[Other] One Apple task


System Launch Agents:
[Not Loaded] 23 Apple tasks

[Loaded] 203 Apple tasks

[Running] 198 Apple tasks


Launch Daemons:
[Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Inc. - installed 2024-03-13)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.adobe.ARMDC.Communicator


[Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Inc. - installed 2024-03-13)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper


[Running] com.greenworldsoft.syncfoldersprohelper.plist (VADIM ZYBIN - installed 2024-04-25)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.greenworldsoft.syncfoldersprohelper


[Not Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2024-04-17)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.autoupdate.helper

Location: /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app


[Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2024-04-17)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.autoupdate.helper


[Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2024-01-31)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensingV2.helper


[Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-10-10)

Executable: /Applications/Microsoft Teams classic.app/Contents/TeamsUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/TeamsUpdaterDaemon


[Not Loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (Not signed - installed 2022-04-26)

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool


[Loaded] com.paragon-software.ntfs.loader.plist (Paragon Software GmbH - installed 2020-12-08)

Command: /sbin/kextload /Library/Extensions/ufsd_NTFS.kext


[Running] com.paragon-software.ntfsd.plist (Paragon Software GmbH - installed 2024-01-31)

Executable: /Library/Application Support/Paragon Software/com.paragon-software.ntfsd


[Not Loaded] com.piriform.ccleaner.engine.xpc.plist (Piriform Ltd - installed 2024-01-31)

Executable: /Applications/CCleaner.app/Contents/Frameworks/CleaningEngine.framework/XPCServices/com.piriform.ccleaner.engine.xpc


[Not Loaded] com.piriform.ccleaner.services.submit.plist (Piriform Ltd - installed 2024-01-31)

Executable: /Applications/CCleaner.app/Contents/PlugIns/Services.framework/Versions/Current/com.piriform.ccleaner.services.crashReporter


[Not Loaded] com.piriform.ccleaner.services.xpc.plist (Piriform Ltd - installed 2024-01-31)

Executable: /Applications/CCleaner.app/Contents/PlugIns/Services.framework/XPCServices/com.piriform.ccleaner.services.xpc


[Not Loaded] com.piriform.ccleaner.uninstall.plist (Piriform Ltd - installed 2024-01-31)

Executable: /Applications/CCleaner.app/Contents/Uninstaller.app/Contents/XPCServices/com.piriform.ccleaner.uninstall.helper


[Not Loaded] com.piriform.ccleaner.update.xpc.plist (Piriform Ltd - installed 2024-01-31)

Executable: /Applications/CCleaner.app/Contents/Frameworks/com.piriform.ccleaner.update.bundle/Contents/XPCServices/com.piriform.ccleaner.update.xpc/Contents/MacOS/com.piriform.ccleaner.update.xpc


Launch Agents:
[Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Inc. - installed 2024-03-13)

Executable: /Library/Application Support/Adobe/ARMDC/Application/Acrobat Update Helper.app/Contents/MacOS/Acrobat Update Helper


[Not Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2024-04-15)

Command: /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app/Contents/MacOS/Microsoft Update Assistant.app/Contents/MacOS/Microsoft Update Assistant --launchByAgent

Location: /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app


[Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2024-04-17)

Command: /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app/Contents/MacOS/Microsoft Update Assistant.app/Contents/MacOS/Microsoft Update Assistant --launchByAgent


[Not Loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (Not signed - installed 2022-04-26)

Command: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck


[Running] com.paragon-software.ntfs.notification-agent.plist (Paragon Software GmbH - installed 2020-12-08)

Executable: /Library/Application Support/Paragon Software/com.paragon-software.ntfs.notification-agent.app/Contents/MacOS/NotificationAgent


[Not Loaded] com.piriform.ccleaner.plist (Piriform Ltd - installed 2024-01-31)

Command: /Applications/CCleaner.app/Contents/MacOS/CCleaner -standaloneInstanceAllowed YES


[Not Loaded] com.piriform.ccleaner.update.plist (Piriform Ltd - installed 2024-01-31)

Executable: /Applications/CCleaner.app/Contents/Frameworks/com.piriform.ccleaner.update.bundle/Contents/MacOS/com.piriform.ccleaner.update


User Launch Agents:
[Loaded] com.google.GoogleUpdater.wake.plist (Google LLC - installed 2024-04-30)

Command: ~/Library/Application Support/Google/GoogleUpdater/Current/GoogleUpdater.app/Contents/MacOS/GoogleUpdater --wake-all --enable-logging --vmodule=*/components/update_client/*=2,*/chrome/updater/*=2


User Login Items:
[Running] AppCleaner SmartDelete (Julien Ramseier - installed 2024-05-10)
Modern Login Item
/Applications/AppCleaner.app/Contents/Library/LoginItems/AppCleaner SmartDelete.app
[Loaded] AutostartHelper (App Store - installed 2024-02-17)
Modern Login Item
/Applications/Autostarter.app/Contents/Library/LoginItems/AutostartHelper.app
[Not Loaded] TCLoginItemHelperProPlus (App Store - installed 2024-04-10)
Modern Login Item
/Applications/DrCleanerProPlus.app/Contents/Library/LoginItems/TCLoginItemHelperProPlus.app
[Not Loaded] MessengerHelper (App Store - installed 2024-05-10)
Modern Login Item
/Applications/Messenger.localized/Messenger.app/Contents/Library/LoginItems/MessengerHelper.app
[Not Loaded] MessengerLoginHelper (App Store - installed 2024-05-10)
Modern Login Item
/Applications/Messenger.localized/Messenger.app/Contents/Library/LoginItems/MessengerLoginHelper.app
[Loaded] FSMenuAppLoginItemHelper (Paragon Software GmbH - installed 2024-05-10)
Modern Login Item
/Applications/NTFS for Mac.app/Contents/Library/LoginItems/FSMenuAppLoginItemHelper.app
[Running] Sync Folders Pro+ (VADIM ZYBIN - installed 2024-04-25)
Application
/Applications/Sync Folders Pro+.app
[Not Loaded] SyncFoldersProStartAtLogin (VADIM ZYBIN - installed 2024-04-25)
Modern Login Item
/Applications/Sync Folders Pro+.app/Contents/Library/LoginItems/SyncFoldersProStartAtLogin.app
[Not Loaded] coconutBattery Menu (Christoph Sinai - installed 2024-05-10)
Modern Login Item
/Applications/coconutBattery.app/Contents/Library/LoginItems/coconutBattery Menu.app
[Not Loaded] LaunchAtLoginHelperFree (App Store - installed 2018-12-01)
Modern Login Item
/Applications/myTuner Radio.app/Contents/Library/LoginItems/LaunchAtLoginHelperFree.app
[Running] Mail (Apple - installed 2024-03-21)
Application
/System/Applications/Mail.app

Applications:
537 apps
30 x86-only apps
One unsigned app

App Extensions:
Notification providers:
ServiceExtension - /Applications/WhatsApp.app
Plugins:
Intents - /Applications/WhatsApp.app
QuickLook Previews:
EtreCheckQuickLook - ~/Downloads/EtreCheckPro.app
com.etresoft.etrecheck4 *.etrecheck
QuickLook Previews (legacy):
QuickLookPlugin - /Applications/Transmission.app
org.bittorrent.torrent *.torrent
com.bittorrent.torrent

Internet Plug-ins:
JavaAppletPlugin: Java 8 Update 333 build 02 (? - installed 2022-05-29)
AdobePDFViewer: 21.005.20058 (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-07-27)
AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-07-27)

User Internet Plug-ins:
RealPlayer Plugin: (?)

Audio Plug-ins:
MSTeamsAudioDevice: 2023.31.01.2 (Microsoft Corporation - installed 2023-08-07)

3rd Party System settings:
Java (? - installed 2022-04-26)
ParagonNTFS (Paragon Software GmbH - installed 2020-12-08)

Backup:
Skip System Files: No
Destinations:
S*******g [Local] (Last used)
Total size: 8.00 TB
Total number of backups: 3
Oldest backup: 2022-11-13 12:52:17
Last backup: 2022-11-13 12:56:49

Performance:
System Load: 2.34 (1 min ago) 3.14 (5 min ago) 2.74 (15 min ago)
Nominal I/O usage: 0.13 MB/s
File system: 5.86 seconds
Write speed: 5728 MB/s
Read speed: 6232 MB/s

CPU Usage Snapshot:
Type Overall

System: 2 %

User: 4 %

Idle: 94 %


Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)

WindowServer 29.08 % (Apple)

com.apple.WebKit.WebContent (6) 17.60 % (Apple)

EtreCheckPro 12.28 % (Etresoft, Inc.)

kernel_task 8.60 % (Apple)

Safari 7.88 % (Apple)


Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)

com.apple.WebKit.WebContent (6) 1.47 GB (Apple)

EtreCheckPro 1.29 GB (Etresoft, Inc.)

Safari 248 MB (Apple)

Mail 236 MB (Apple)

WindowServer 182 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:
Process Input / Output (Source - Location)

com.apple.WebKit.Networking 8 MB / 501 KB (Apple)

mDNSResponder 90 KB / 68 KB (Apple)

Mail 79 KB / 37 KB (Apple)

rapportd 23 KB / 42 KB (Apple)

usbmuxd 29 KB / 21 KB (Apple)


Top Processes Snapshot by Energy Use:
Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)

com.apple.WebKit.WebContent (6) 7 (Apple)

WindowServer 6 (Apple)

Safari 3 (Apple)

com.apple.WebKit.GPU (3) 1 (Apple)

airportd 1 (Apple)


Virtual Memory Information:
Physical RAM: 64 GB


Free RAM: 42.49 GB

Used RAM: 11.07 GB

Cached files: 10.44 GB


Available RAM: 52.93 GB

Swap Used: 0 B


Software Installs (past 60 days):
Install Date Name (Version)

2024-03-13 ARMDC Agent Installer (1.0.0)

2024-03-20 Adobe Acrobat Reader (24.001.20615) (24.001.20615)

2024-03-23 Return to Monkey Island (1.0)

2024-03-30 Adobe Acrobat Reader (24.001.20631) (24.001.20631)

2024-03-30 macOS 14.4.1 (14.4.1)

2024-03-30 RosettaUpdateAuto (1.0.0.0.1.1711007790)

2024-04-05 Adobe Acrobat Reader (24.001.20643) (24.001.20643)

2024-04-10 Cleaner One Pro (6.5.10)

2024-04-12 Adobe Acrobat Reader (24.002.20687) (24.002.20687)

2024-04-17 Microsoft AutoUpdate (4.70.24041420)

2024-04-17 Microsoft Excel (16.84.24041420)

2024-04-17 Microsoft Word (16.84.24041420)

2024-04-22 Sync Folders Pro (4.7.2)

2024-04-24 Microsoft PowerPoint (16.84.24042223)

2024-04-30 ‎WhatsApp (24.8.83)

2024-05-01 Microsoft Outlook (16.84.24042814)

2024-05-02 XProtectPayloads (133)

2024-05-08 XProtectPlistConfigData (2194)

2024-05-08 Adobe Acrobat Reader (24.002.20736) (24.002.20736)

2024-05-10 Messenger (211.0)

2024-05-10 NordVPN (8.19.0)


End of report
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber der etrecheck Bericht ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür, wie man seinen Rechner mit vermeintlicher Sicherheitssoftware Stillegen kann. Hier tummeln sich Cleaner Programme, die allesamt so ziemlich sinnbefreit sind, neben Antivirentools, die ebenfalls keinen Sinn ergeben.
Ich vermute jetzt einmal, das dieses Surfshark schon einmal den Start verzögert, da es anscheinend falsch deinstalliert ist und die noch installierten Dienste verzweifelt ihr Programm suchen, gleichzeitig scheint das wohl ein WLAN zu suchen und sucht sich da wohl einen Wolf.
Ein Tipp von mir, Cleaner(CleanMyMac, Dr.Cleaner, cCleaner) braucht man nicht, Antivirentools braucht man nicht und schon gar nicht in doppelter und dreifacher Ausführung.
Auch solltest du die anderen systemnahen Tools überprüfen, ob zum Beispiel Paragon aktuell ist oder ein update braucht.
 

daniel2086

Cripps Pink
Registriert
07.09.18
Beiträge
149
Eigentlich dachte ich, mit CleanMyMac tue ich meinem Rechner was Gutes. Erkennt Malware usw. und deshalb hatte ich mir das Programm gekauft. Ist so etwas denn verkehrt und bringt Null?

Surfshark ist ein kostenpflichtiges VPN, welches ich mir zum Testen mal geholt hatte. Aber dieser verlangsamte Start war NICHT erst NACH der Deinstallation des Programms.

Worst Case ist vermutlich, das System zurücksetzen und neu aufsetzen? Aber würde es etwas bringen, jetzt ein Backup mit Timemachine zu erstellen? Dann das System zurücksetzen und aus dem erstellten Backup wiederherstellen? Oder würde das wenig bringen, weil quasi dieser „Fehler“ beim Erstellen des Backups mit erstellt wird?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.426
System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
Worst Case ist vermutlich, das System zurücksetzen und neu aufsetzen?
Ja, vorher deine Daten sichern und anschl. manuell zurück holen. Aber nur die Daten. Mit TimeMachine würdest Du im Restore Fall auch alle Config Dateien und Programme zurückholen. Dann wäre der Mac wieder so wie jetzt.

Einmal jetzt Zähne zusammen beißen, Arbeit investieren, anschl. regelmäßig TimeMachine Backup machen und bei Fragen gern inmer hier bei a:t fragen. Und dann ganz viel Spaß haben mit dem Mac. :cool:
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
242
Eigentlich dachte ich, mit CleanMyMac tue ich meinem Rechner was Gutes.
Nein! Die Marketingabteilungen und ahnungslose Forenuser wollend dir das eintrichtern.
In der Realität sorgen "cleaner" nur für Probleme und "cleanen" auch nichts.

Selbst Antivirenprogramme machen in der Realität mehr Probleme, als dass sie dich vor Schaden bewahren.

Eine schöne Liste für "Die Scheisse ist dir nur passiert wegen Antivirus, ohne AV hättest du das Problem oder den Virus nicht gehabt" findest du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

daniel2086

Cripps Pink
Registriert
07.09.18
Beiträge
149
Eigentlich wäre das meine letzte Lösung, das System komplett neu aufzusetzen. Weil so läuft er ja top flüssig und auch schnell. Nur eben beim Booten nicht. Gibt es nicht irgendwas ähnliches wie Verbose? Dann kann man nämlich beim Booten genau sehen, an welcher Stelle er stock und dann kann man vielleicht sehen, woran es liegt?

Ich habe jetzt mal beim Booten ein Video gedreht, welches ich anbei zur Verfügung stelle. Hier ist ersichtlich, dass der Balken relativ schnell bis zur Mitte geht und dann hier eine gefühlte Ewigkeit steht, dann geht es aber wieder sehr schnell nach rechts zum Abschluss. Ist dieses lange Stehen des Balkens in der Mitte vielleicht normal? Gibt es hier von Euch jemanden, der eventuell auch einen Apple M3 Max hat und sich das mal anschauen könnte und sagen kann, wie es bei ihm ist? Eventuell genauso? Dann müsste ich mir ja keine Sorgen machen oder ist das tatsächlich nicht normal?

 

MehHay

Carola
Registriert
31.05.20
Beiträge
112
Also halten wir fest... Du willst deinen Mac nicht zurücksetzen, weil... ABER du willst ihn wieder haben wie vorher, weil er eine halbe Minute länger braucht zum Starten..

DAS sind 1. World Problems :D

In der Zeit wo hier diskutiert wird, hättest du doch schon 3 mal das Ding in den Ursprungszustand versetzen können :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Aber dieser verlangsamte Start war NICHT erst NACH der Deinstallation des Programms.
Das muss auch nicht sein, so kann es sein, das der systemcache solange abgerufen wurde und der Start ok war, bis eines deiner Cleaner ihn gelöscht hat und jetzt der Cache neuaufgebaut wurde, aber mit den Leichen, die der falsche deinstall vom surfshark hinterlassen hat.
Oben hatte ich erwähnt, das man nicht unbedingt zeitgleich Fehler bemerkt, die vermeintliche Sicherheits-oder Optimierungstool verursachen.
 

daniel2086

Cripps Pink
Registriert
07.09.18
Beiträge
149
Kann ich denn jetzt (also vor dem neu Aufsetzen) ein Backup mit Timemachine machen, dass nur meine sämtlichen Einstellungen im Betriebssystem gesichert werden? Und wenn ich dann per Timemachine nach dem neu Aufsetzen das Backup herstelle, dass ich quasi auswählen kann, dass halt alles wie vorher übernommen wird nur eben nicht die Programme?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Die meisten Programme legten früher ihre Einstellungen in plist-Dateien in ~/Library/Preferences oder in /Library/Preferences ab. Neuere Mac-Systeme aber auch in /Containers oder /Group Containers in den Libraries. Und manche Programme vielleicht woanders.
Das könnte kompliziert werden.
Prinzipiell kannst du aber beliebig auswählen, was du aus einem Komplettbackup wieder holen möchtest. Egal ob einzelne Dateien oder Verzeichnisse. Halt manuell, nicht mit einem Klick für alles.