• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Mac App Store: Mit nur 60 Downloads erreicht man bereits Top-Platzierungen in den Charts

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich denke im Mac App Store wird ohnehin nicht viel Umsatz gemacht. Außerdem finde ich, für eine App mit der beschriebenen Funktion, die auch noch zu einen Wucherpreis von 4,99 angeboten wird, sind 94 Verkäufe gar nicht schlecht. Zumal man obendrein noch Tools die mehr können umsonst bekommt und selbst die Vorschau-App im Mac (vorinstalliert) völlig ausreicht.

Der Algorithmus ist wohl so konzipert, dass stark angestiegene Downloads im Vergleich zu einem bestimmten Vorzeitraum, die App nach vorne katapultieren, damit gerade neue Apps eine Chance haben die oberen Plätze zu erreichen. Andernfalls würden sich langfristig die selben Apps bei ihren Positionen manifestieren.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Mal ehrlich: der Mac App Store ist in meinen Augen ein Flop. Es gibt so gut wie keine Programme die ich hierüber beziehe. Wenn ich dem Store ab und an eine Chance gebe dann folgt das immer gleiche Resultat: App nicht gefunden. Ich hatte die Hoffnung, dass der Store sowas ähnliches wie z.b. Synaptics unter debian/ubuntu wird. Aber weit gefehlt.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Wie wäre eine zusätzliche Funktion, dass man die Liste nach Zeiträumen sortieren kann!? Ähnlich wie in der Fotos App - Hier vielleicht sortierbar nach Woche, Monat, Jahr, all time oder dergleichen.
Darüber war kürzlich ein Artikel auf AT. Da gibts inzwischen eine Beta für Entwickler und ihre eigene(n) App(s).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Psst: Hier gehts um den Mac App Store, nicht den iOS App Store ;) Dort ist es ja eher umgekert, da in die Top-Listen zu kommen ist fast unmöglich.
Hast es noch nicht verstanden:

Man muss einfach nur wenig verkaufen. Dann kommst gaaaanz bestimmt auch in die Top10 im iOS Store

Mal im Ernst, wirklich durchsichtig ist das nicht. Es wird wohl sonstige Algorythmen geben, die das Ergebnis zustandekommen lassen. Man fragt sich, ob Apple selbst weiß, welche genau.

Und im Ernst, vielleicht war das ja auch ein einfacher Fehler, dass die App so hochrutschte?
 

martinlist

Granny Smith
Registriert
10.11.13
Beiträge
13
Ich sehe es eigentlich positiv, dass durch wenige Verkäufe auch ein unabhängiger Entwickler die Chance hat in die Charts zu kommen.
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Wer kauft denn schon im Apple Store?
  1. Teurer als andersow
  2. Man bekommt nur die Mac-Version, in anderen Stores gibt es zu gleichem Preis meist noch die Windows/Linux Version obendrauf (falls vorhanden, zum Beispiel bei Spielen)
  3. Enthält Apples eigene und undurchschaubare DRM-Maßnahmen, die anderswo entfallen
  4. Die Auswahl ist sehr beschränkt, oft lässt Apple interessante Programme aus unerfindlichen Gründen gar nicht erst zu
Mir fallen eigentlich nur Nachteile ein. Wer sich bei seinen Softwarekäufen nur auf den App Store beschränkt, tut mir herzlich leid.
 
Zuletzt bearbeitet:

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Naja, kommt auf den Zeitraum an. Wenn quasi nur die letzten 24 Stunden zählen, dann ist es sehr leicht möglich das auch Neueinsteiger eine Chance haben gute Chartplatzierungen zu erreichen!

Im Itunes Store sollte es nach wie vor so sein. Ev. ist es im Mac App Store auch so! Da werden die Verkaufszahlen von den letzten 24h hergenommen und darauf aufbauend entsteht das Ranking. So können Plattenfirmen die Neuveröffentlichungen von ihren Künstlern "pushen" bzw. "manipulieren", damit diese gleich in den Top 10 erscheinen. Weiß ich, weil dass die Band eines Freundes so gehandhabt hat, bzw. deren Label zu der damaligen Zeit. Allerdings geht es hier um eine wesentlich höhere Anzahl an Käufen. Ich glaube da waren es um die 600 Stück á 12€ für einen Platz in den Top10. Und dieser ist dann natürlich nur 1 bis max. 2 Tage gültig sofern sich an den Käufen nichts ändert. Danach rutsch man ziemlich schnell wieder ab.
 

Grumpy

Golden Delicious
Registriert
17.04.15
Beiträge
10
Also 60 Downloads halte ich auch für wenig um auf Platz 1 zu kommen. Unsere App wurde am ersten Tag über 120 Mal geladen und wir haben es nie mal in die Suchkriterien mit bestimmten Tags geschafft. Ich habe schon oft nach unserer App im Store gesucht und komme nie auf die Vorschlagsliste.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ging mir auch schon ganz oft so, dass ich mich gefragt habe "Ernsthaft?! Dieser Scheiß ist auf Platz 1??"

Kann das auch irgendwie nicht ernst nehmen. Wirklich relevant ist wahrscheinlich eher das Ranking nach Umsatzstärke der jeweiligen Apps. Mal angenommen diese wird richtig dargestellt.

(liegt aber Nahe, da hier die wirklich monetär erfolgreichen Apps auf den Top-Plätzen sind)

Umsatz ist doch monetär?!