• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac App Store: Eine Million Downloads und massive Sicherheitslücken

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wie die BBC unter Berufung auf ungenannte Experten berichtet, ist der Mac App Store bereits am zweiten Tag seiner Verfügbarkeit massiven Angriffen erlegen. So behauptet die Gruppe Hackulous mit "Kickback" eine Software entwickelt zu haben, die den Kopierschutz auf sämtlichen Applikationen des App Stores entfernen kann. Das Hacker-Konglomerat war bereits für Software verantwortlich, die die Installation von nicht gekauften Apps auf iPhone, iPad und iPod touch ermöglichte. Gleichzeitig verwenden zahlreiche Applikationen unzureichende Überprüfungsroutinen - das einfache Kopieren und Einfügen des digitalen Kaufbelegts reicht aus, um zahlreiche Apps zum Laufen zu bringen. Apple selbst weist in seinen Programmierrichtlinien darauf hin, dass die Codes des Kaufbelegs validiert werden müssen - zahlreiche Apps, darunter das prominente Spiel Angry Birds, haben diesen Aufruf nicht befolgt. John Gruber von DaringFireball, seines Zeichens bekannter Blogger in Code-Fragen, sieht Apple in der Pflicht: So sollten Apps im Review-Prozess auf gängige Sicherheitslücken hin abgeklopft werden.

Apple zeigt sich indes stolz, dass man bereits mehr als eine Million Downloads verbuchen könne. In einem Statement aus dem PR-Handbuch äußert sich Jobs erfreut: "Wir sind über die unglaubliche Resonanz, die der Mac App Store bekommt, überrascht," sagte der CEO von Apple. "Die Entwickler haben wirklich einen klasse Job gemacht und ihre Apps in den Store gebracht und die Anwender lieben es, wie einfach der Mac App Store ist und wie viel Spaß er macht."[PRBREAK][/PRBREAK]

appstore.jpg
 

Anhänge

  • app.jpg
    app.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 72.047
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Basti--

Auralia
Registriert
09.04.09
Beiträge
199
ich denke mal sobald es "**********" für mac gibt werden viele die apps dort laden. Gerade weil man keinen jailbreak braucht und somit die sache noch einfacher wird.o_O
 

sofijana

Elstar
Registriert
15.10.08
Beiträge
74
hä? was soll es für mac geben?
Also ich bin von dem Mac Store begeistert. Finde ihn aber zu teuer im Vergleich zum AppStore für den iPhone.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
ich denke mal sobald es "**********" für mac gibt werden viele die apps dort laden. Gerade weil man keinen jailbreak braucht und somit die sache noch einfacher wird.o_O

Dir ist wohl nicht bewusst das es schon solange es Macs gibt auch gecrackte Software gibt? Falls du etwas wie Cydia meinst? Warum WWW Alias Google?
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Hm, ich gehöre nicht zu den übereine Millionen Käufern - habe einfach keine Software gefunden, die ich jetzt unbedingt haben wollte und bin beim Mac (anders als bei iPhone & iPad) auch allergisch gegen dieses mit sinnloser Software zumüllen.

Zugegeben werde ich früher oder später aber darauf zurückkommen, denn einfacher als in einen Laden müssen (und es ist ja nicht so, dass es Apple Soft an jeder Ecke gibt) ist das allemal, zudem hat mir der Store gefallen.

Die Sicherheitslücken muss Apple aber schnell in den Griff bekommen, das wird bei Vollpreissoftware ein deutlich akuteres Thema als bei den übluchen kleineren Apps, die die Entwicklungskosten schneller raushaben.

Ich wünsche mir ja unbedingt einen Wunschzettel in alles iStores.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Acht Apps von der Million gehen auf mein Konto. Allerdings war eine kostenlos.

Der Shop gefällt mir. Hoffe die Entwickler sehen das auch so und das Angebot wird noch erweitert.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Schon bald werden es Entwickler schwer haben, wenn ihre Software nicht im AppStore zu finden ist.

Die Nutzer werden den einfachen Einkauf, Installation und die zentrale Updatefunktion nicht mehr missen wollen.
 

gelax

Alkmene
Registriert
18.06.10
Beiträge
30
Im moment gibt es wirklich fast nichts brauchbares, gut sicher freut sich der ein oder andere über ein Grafikprogramm aber sonst? Also was Spiele angeht ist fast nur "schrott" dabei. Ausser Angry Birds aber sonst konnte ich nichts Qualitatives finden. Aber denke in 1-2 Wochen sieht die sache anders aus. Bestimmt fängt Gameloft auch an für Mac zu entwickeln was aber sicher nichts tolles wird. Lieblos dahin gemurkste Spiele die meistens einfach schlecht zu Steuern sind. Aber mal abwarten ob EA vll auch mitmacht und paar gute Games einschleust die auch mit Windows PC mithalten können, nicht nur Spiele die schlechter als auf dem iPhone aussehen :)
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Schon bald werden es Entwickler schwer haben, wenn ihre Software nicht im AppStore zu finden ist.

Die Nutzer werden den einfachen Einkauf, Installation und die zentrale Updatefunktion nicht mehr missen wollen.

Ist das was schlechtes? Finde ein zentrales Tool zum Installieren und updaten einfach nur genial, auch als Entwickler =)
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Im moment gibt es wirklich fast nichts brauchbares, gut sicher freut sich der ein oder andere über ein Grafikprogramm aber sonst? Also was Spiele angeht ist fast nur "schrott" dabei. Ausser Angry Birds aber sonst konnte ich nichts Qualitatives finden. Aber denke in 1-2 Wochen sieht die sache anders aus. Bestimmt fängt Gameloft auch an für Mac zu entwickeln was aber sicher nichts tolles wird. Lieblos dahin gemurkste Spiele die meistens einfach schlecht zu Steuern sind. Aber mal abwarten ob EA vll auch mitmacht und paar gute Games einschleust die auch mit Windows PC mithalten können, nicht nur Spiele die schlechter als auf dem iPhone aussehen :)

Kann ich mal garnicht unterschreiben. Die vorgestellten Apps oder die am meisten gekauften sind wirklich qualitativ hochwertige Sachen dabei. Und bei den Spielen sind wirklich nur 3-4 gute dabei, grade Angry Birds und Flight Control sind ganz vorne mit dabei :D
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ist das was schlechtes? Finde ein zentrales Tool zum Installieren und updaten einfach nur genial, auch als Entwickler =)

Das Problem haben dann nur Entwickler die nicht den Weg über Apple gehen können oder wollen. Sei es weil Sie keinen 30% abgeben wollen oder weil Ihre Programme aus welchen Gründen auch immer nicht den Richtlinien entsprechen.

Wenn der Mac App Store eine zu große Macht erhält, und das halte Ich für nicht unwahrscheinlich, wird Apple eine Art Gatekeeper für Software auf dem Mac und das ist gefährlich.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Die Kickback Geschichte ist gar nicht mal uninteressant. Auf iOS wurde gegen Cracker nicht viel unternommen, weil die Deliktsummen wohl zu klein waren.

Wenn jetzt aber die gleichen Leute plötzlich Software cracken die 50 USD oder 100 USD kostet, dann kann man vielleicht endlich mal was gegen diese Leute unternehmen :-D
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Das Problem haben dann nur Entwickler die nicht den Weg über Apple gehen können oder wollen. Sei es weil Sie keinen 30% abgeben wollen oder weil Ihre Programme aus welchen Gründen auch immer nicht den Richtlinien entsprechen.

Wenn der Mac App Store eine zu große Macht erhält, und das halte Ich für nicht unwahrscheinlich, wird Apple eine Art Gatekeeper für Software auf dem Mac und das ist gefährlich.

Der Store wird enorme Macht bekommen, keine Frage. Aber gleichzeitig werden sich Portale entwickeln, die Apps anbieten, die nicht über den Store vertrieben werden (können). Gefährlich ist das noch nicht.

Gefährlich wird es erst, wenn man NUR Apps vom Store aus installieren/benutzen kann, sprich wenn das ganze noch einen Schritt weiter in Richtung iOS geht. Das halte ich für wesentlich gefährlicher als der Store jetzt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Ist das was schlechtes? Finde ein zentrales Tool zum Installieren und updaten einfach nur genial, auch als Entwickler =)

Für mich nicht. Im Gegenteil. Finde diese Entwicklung (auch in einem weiteren Schritt hin zu einem geschlosseneren System wie bei iOS der Fall) gut.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Gefährlich wird es erst, wenn man NUR Apps vom Store aus installieren/benutzen kann […]
Sehe ich auch so.

Apple's AppStore-Prinzip finde ich an sich auch sehr gut. Man hat viele Angebote zentral zusammen, die Installation ist einfach und alle Programe werden ebenfalls zentral geupdated (man muss nicht jedes Programm regelmäßig öffnen, um auf dem neuesten Stand zu sein).
Allerdings finde ich es schade, dass es bei dem Mac App Store keine Trials gibt. Ich würde ein Programm gerne einige Tage testen bevor ich es kaufe, damit ich mir sicher bin, dass es das Produkt ist, was ich möchte. Besonders, wenn man noch zwischen 2 Programmen schwankt und nicht weiß was man kaufen soll, ist eine Testversion sicher hilfreich.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Für mich nicht. Im Gegenteil. Finde diese Entwicklung (auch in einem weiteren Schritt hin zu einem geschlosseneren System wie bei iOS der Fall) gut.

Diese Entwicklung ist gefährlich und beängstigend - diesen Schritt wird aber Apple konsequenterweise gehen. :eek:
 

fredman

Tokyo Rose
Registriert
27.11.09
Beiträge
66
Testversion kann man eventuell über die Webseite des Herstellers finden. Das habe ich gestern z.B. bei RapidWeaver gesehen.
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Kann mich mal bitte jemand darüber aufklären, wo die Sicherheitslücken sind?
Ich sehe keine. Und das Apple bei der Freigabe noch die Hausaufgaben der Entwickler prüfen soll,... naja.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Das Problem haben dann nur Entwickler die nicht den Weg über Apple gehen können oder wollen. Sei es weil Sie keinen 30% abgeben wollen oder weil Ihre Programme aus welchen Gründen auch immer nicht den Richtlinien entsprechen.

Wenn der Mac App Store eine zu große Macht erhält, und das halte Ich für nicht unwahrscheinlich, wird Apple eine Art Gatekeeper für Software auf dem Mac und das ist gefährlich.

Für Entwickler, die keinen Zugriff auf große Vertriebskanäle haben, ist der AppStore eine Chance. Zwar geben sie 30 Prozent des Umsatzes ab, dafür haben sie, wenn die App gut ist, einen hervorragenden Vertriebskanal. Sie müssen keine eigenen Server für den Download bereitstellen und erhalten einen guten Marketingkanal. Ich denke, auch iAds werden bei MacApps Einzug erhalten.

Wer den AppStore gut findet und meint, es besser machen zu können, hat durchaus die Möglichkeit einen eigenen AppStore für Macs (und Windows) zu etablieren. Ich denke, Amazon wird sicherlich ein potentieller Kandidat sein, siehe den AppStore für Android von Amazon. Und auch hier gilt: wer seine Sache gut macht, hat momentan sehr gute Verdienstmöglichkeiten. Wichtig ist nur - und daran scheitern viele Entwickler - ist wirklichem dem Kunden aufs Maul zu schauen und nicht alles zu realisieren, nur weil es machbar ist. Das große Erfolgsrezept von Apples ist: make it simple and stupid. Weiterhin wichtig: marketing, marketing und marketing. Das ist in der realen Welt übrigens auch nicht anders.

Die Gefahr, dass Apple auf den iMacs keine anderen Programme mehr zulässt, stufe ich als sehr gering an. Firmen, deren Vertriebskosten deutlich geringer sind als 30 Prozent da sie über gute Vertriebskanäle verfügen (Microsoft, Adobe usw), werden nicht so schnell bereit sein, 30 Prozent des Umsatzes abzudrücken. Und Apple wird nicht riskieren, dass es kein Microsoft Office mehr für den Mac gibt. Für die Zukunft erwarte (hoffe) ich auch immer noch auf eine Klage eines großen Anbieters, der in den Zulassungsbedingungen des iOS-AppStores einen Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung sieht. Die Hoffnung ist, dass Apple dann entweder (nach dem Bestätigen von 100 Sicherheitsmeldungen) auch Installationen außerhalb des AppStores zulässt oder keine inhaltliche Wertung bei den Zulassungen mehr vornimmt, sondern sich bei den Zulassungsregeln auf die Funktionsfähigkeit, Sicherheit und Gesetzmäßgikeit beschränkt. Und nein, Wikileaks ist nicht illegal, ein Urteil ist noch nicht gesprochen :cool:

Phil o'Soph