• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac als Mediacenter: Display deaktivieren?

KathiM

Empire
Registriert
13.05.09
Beiträge
86
Ich habe an meinem MacMini meinen Monitor (4:3 via Mac Port) und meinen Pana Plasma (16:9 via HDMI) hängen. Gesteuert wird er per Screen Share mit dem MacBook.
Das Problem ist, dass ich immer den Monitor ausstecken muss damit er beim Plasma 16:9 anzeigt, da die Anzeigen auf Mirror gestellt sind. Wenn ich die Bildschirme als unabhängige konfiguriere, reicht die Leistung nicht und die Filme auf dem Plasma ruckeln.

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm, so dass ich per software den Monitor abstellen kann?

Gruß,
KathiM
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Man kann nur beide Bildschirme gleichzeitig per Software abschalten über:
Ctrl + Shift + Eject

Probier doch mal bei unabhängig laufenden Monitoren, die Auflösung des 4:3 Geräts in den Systemeinstellung auf so niedrig wie möglich zu stellen. Möglicherweise ruckelt dann der große 16:9 Monitor nicht mehr.
Ich nehmen mal an das sind 1080p Filme die am größeren Monitor ruckeln:
-welches Format wird denn benutzt?
-welcher Player verwendet?
-was ist das für ein MacMini Modell?
 

KathiM

Empire
Registriert
13.05.09
Beiträge
86
Ich habe folgendes Setup:
MacMini Server (2.66Ghz; 4GB Ram)
MKVs 1080p - Abspielen mit Plex

KathiM
 

KathiM

Empire
Registriert
13.05.09
Beiträge
86
...selbst den Monitor bei geringster Auflösung und bei 720p am Plasma, ruckelt es. Ich könnte mir vorstellen, dass die Graka an ihrer Grenze ist mir 2 Displays.
Selbst wenn ich den Monitor aus der Steckdose ziehe, erkennt der Mac ihn - echt komisch.
Immer unter den Schreibtisch zu krabbeln und den Monitor aus dem MAcMini auszustöpseln ist echt keine Lösung....

Wie machen andere Mediacenter Betreiber das?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Vielleicht benutzen andere eben nur einen Monitor?

Ich verwende 'ne alte Dose mit XBMC… Der hängt einfach am Fernseher und fettisch… Daten kommen von der NAS oder ich schiebe sie vom MacBook drauf… Wüsste nicht wozu ich da einen anderen Monitor anschließen sollte… Wechsel halt ab und zu vom TV zum Beamer von 'nem Kumpel, aber sonst…
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Die Leistung des Mac minis müsste trotzdem ausreichen. Ich verwende auch einen FullHD Bildschirm zusätzlich zu dem internen Monitor meines Macbook Pros (13" nVidia 320m) und kann ohne Probleme HD Material abspielen. Irgendetwas stimmt da nicht.
 

KathiM

Empire
Registriert
13.05.09
Beiträge
86
Das Problem ist, dass ich nicht einfach spiegeln kann, da der Monitor 4:3 ist und der Plasam 16:9. Wenn ich spiegle habe ich beim Plasma nur 4:3 und auch kein 1080p. Also muss ich sie unabhängig betreiben und dann ruckelt es...

KathiM