• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac-Absatzzahlen in Deutschland

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Zu recht darf man meckern. Die Tastatur ist vernietet! Es ist und bleibt ein nogo! Da genügt eine defekte Taste und das Teure ding muss komplett ein neues Topcase bekommen. Hirnissig, Verschwendung, sinnlose Zeit für eine Reparatur die ganz schnell gehen könnte! Und da hilft auch nicht wenn die Tastatur jetzt besser sein soll. Defekte können immer mal passieren, das ist ein mechanisches Teil. Das gehört geschraubt! Ebenso gehört ein Akku enhnehmbar! Heißt nicht, dass er offen zugänglich sein muss. Aber er sollte nicht verkleistert sein so dass er nur mit Lösungsmitteln zu entfernen ist. Das ist absolut unmöglich!

Das ist ein harter Widerspruch zur sonstigen grünen „Umweltpolitik“, die Apple verfolgt und mich der sich der Konzern gerne schmückt. Der knallharte Kapitalismus steht dann doch über dem Umweltgedanken, zumindest bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.849
Bitte alle sachlich bleiben. Die Diskussion hier verlief über weite Strecken so schön ohne Getrolle und war sehr ambitioniert, das möchten wir uns doch jetzt nicht verderben, oder? ;)

@Floriano ""Mein MBP 2016 läuft wunderbar und ist bisher vielleicht einmal abgestürzt. Das mit der Tastatur stimmt jedoch, man muss etwas aufpassen ansonsten kann sie klemmen. Auch gibt es ein Akku Austauschprogramm welches glaube ich noch zwei Jahre läuft.""

Akkuaustausch Programm ist mir keines bekannt?

@Reemo das mit "Alle und ihre Oma machen bessere Notebooks" war auch nicht auf dich bezogen sondern auf den ganzen Tread. Dagegen hab ich mich gestellt. Das andere auch sehr gute Notebooks machen bin ich dabei. Apple hat mMn den technische Rückstand - den sie hatten - nachhaltig abgebaut. Geld, okay, anderes Thema :) Aber immerhin _kann_ man jetzt gute Leistung kaufen. Ob man es "zahlen kann oder will", zugegeben, ein anderes Thema. Mich nervt die GPU Leistung auch, darum steht auch noch so ein Windowsding mit GTX1080 unterm Tisch ;)

Ich glaub trotzdem - die schlechten Zahlen waren vA darauf zurück zu führen dass sie technisch einfach lange jetzt nicht mithalten konnten. Als Analyst würd ich jetzt sagen es wird besser werden zumindest - muss nicht heißen dass sie wachsen - das werden sie erst wenn günstigere Geräte kommen die angemessen sind. Das sind sie aktuell mMn überhaupt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.849
Ah heftig, danke - das ist mir vollkommen untergegangen @floriano.
Betrifft aber "nur" das ohne TouchBar - wobei naja - bei den anderen wird die Batterie ja quasi mit der Tastatur gleich mit getauscht ^^
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Und so wie du anderen hier vorwirfst Apple zu haten
Das tue ich an keiner Stelle und meine ganz sicher niemand spezielles. Ich wollte auch niemanden angreifen, konnte aber offensichtlich nicht verhindern, dass du dich angegriffen fühlst. Und auch wenn ich eine Brille trage, blind bin ich sicher nicht.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ansonsten wäre ich schon längst auch zuhause auf Linux umgestiegen.
Hatte ich als Zwischenstation nachdem ich keine Lust mehr auf Windows hatte. Ging auch soweit aber dann lief nach einiger Zeit dies nicht mehr und das nicht mehr. Man ist ständig gezwungen sich damit zu beschäftigen. Viele gute Tools findet man für Linux auch einfach nicht. War mir dann zu mühselig bei aller Sympathie für freie Systeme.

Ich bin auch 100% zufrieden mit meinem Apple Park und das schon Jahre. So war es niemals früher zu Win Zeiten. Damals hatte ich aber auch noch mehr Lust mich mit dem Krempel an sich zu beschäftigen. Heute will ich nur noch einschalten und es soll alles laufen. Tut es bei mir.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Mein zusammengebastelter PC, vor 3 Jahren, und paar Upgrades zwischendurch.... läuft einfach so :)
Oft frage ich mich was die letzte Windows Erfahrung der meisten wahr. XP, ME :)?
 
  • Like
Reaktionen: saw

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Tut mir leid, aber ich kann mir allein anhand des Begriffs „moderner“ noch nicht so richtig vorstellen, wie mir das im Computer-Alltag weiter hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ist doch schön, wenn ihr mit Windows zufrieden seid.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hatte ich als Zwischenstation nachdem ich keine Lust mehr auf Windows hatte. Ging auch soweit aber dann lief nach einiger Zeit dies nicht mehr und das nicht mehr. Man ist ständig gezwungen sich damit zu beschäftigen.
Ich verwende berufsmässig eine Linux Workstation mit NVIDIA GPUs. Jeder, der das Trauerspiel mit NVIDIA und Linux kennt wird ein Lied davon singen können, wie sehr man sich hier mit dem System beschäftigen muss. Dennoch ist das die beste Kombination; Apple's NVIDIA-Unterstützung mit ihren Gucci-Kisten ist ein schlechter Scherz und Windows ist POSIX-Konformitätsmässig und anderweitig eine Qual. Ausserdem gewöhnt man sich an Linux damit.

In dem Punkt hier:
Viele gute Tools findet man für Linux auch einfach nicht.
bin ich jedoch völlig einverstanden. Für mich essentielle Tools wie die z.B. der Adobe Creative Suite sind unter Linux nicht vorhanden, oder in grottigen Alternativen verfügbar (Inkscape bringt mich regelmässig zur Weissglut, Gimp ist völlig unbrauchbarer Mist).
Irgendwie finde ich kein System mehr, welches mir genügend zusagt.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Frag mich was daran Freude bereitet hier nur rumzuhaten?
Scheint ne Menge zu geben was man kompensieren muss.
Würde nie auf die Idee kommen im Windows Forum rumzuhaten, nur weil Windows mir nicht mehr zu sagt.

Aber jedem das Seine :)
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die Aussage Win10 ist moderner als High Sierra ist doch kein „Gehate“ (irks).

Mich würde nur weiterhin interessieren, was es moderner macht. Ich habe noch nicht mit Win10 gearbeitet und kann es daher nicht selbst vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja, mich auch. Läuft ein bisschen vom Thema weg, aber eine kurze Aussage dazu wäre nett.

Ich selber kenne meine Windows-Bauchschmerzen tatsächlich nur aus den ME/XP-Zeiten. Danach bin ich auf MacOS umgestiegen. Der Umstieg zurück wäre für mich unsinnig, weil die Apple-Welt bei mir funktioniert. Das bedeutet aber nicht, dass ich annehmen würde, Windows wäre immer noch deutlich schlechter. Ich habe nur kein Bedarf dafür.

Dadurch habe ich mich wenig mit Windows beschäftigt und auch überhaupt keine Ahnung mehr, wer nun die Nase vorn haben könnte für mein Profil.

Aus diversen Beiträgen entnehme ich aber, dass beide Systeme gar nicht mehr weit auseinander sind und es auf das Anwendungsprofil ankommt, welches besser passt.

Und ja...was heißt moderner? Optisch, technisch, what ever? :)
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Technisch moderner z.B. weil auch auf Touchscreen ausgerichtet und auch ganz neue Bedienelemente wie das Dial. Optisch natürlich auch, aber das ist Geschmacksache. Das MS Surface Studio z.B. um Jahre dem iMac voraus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Das MS Surface Studio z.B. um Jahre dem iMac voraus.
Du hast dich doch erst gestern (unberechtigt) darüber beschwert, Apple würde veraltetete Prozessoren in seinen Macs verbauen. Und jetzt ist ein zwei Jahre altes Gerät, wo es nicht mal wirklich Aussicht auf einen Nachfolger gibt, moderner als der iMac? Und dann nennst du Gimmicks wie das Dial, von dem man seit seiner Einführung praktisch nichts mehr gehört hat, als technisch modern? Zuerst beschwerst du dich über die kaum reparierbaren Macs, nennst dann ein Surface, die den Apple-Geräten hier in nichts nachstehen, als ein Positiv-Beispiel für einen modernen Computer?

Sorry, aber du hättest dein „Windows ist moderner“ dann besser nicht näher ausführen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Advokat und Yiruma

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Nun hör aber auf, du machst dich lächerlich, als ob es jedes Jahr neue Macs gäbe...