• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

M4V -> MPEG Konverterprogramm

hrodriguez

Golden Delicious
Registriert
08.07.12
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Folgende Situation:
Ich rippe meine DVDs in das M4V Format, und alles funktioniert.

Nun habe ich ein externes Gerät an meinem Fernseher, welches leider nur MPG Videos anzeigen kann.

Meine Frage:
Welches Programm könnt ihr empfehlen, mit dem ich M4V-Videos ins MPEG-Format umwandeln kann?

Handbrake scheidet aus, da sehe ich einfach keine Option, oder habe ich etwas verpasst?
App-Suche im iTunes überfordert mich, da ich aufgrund der kurzen Beschreibung nicht wirklich eine Aussage machen kann, ob sich der Kauf lohnt.

Die Anforderungen wären:
1. gleiche Qualität von M4V nach MPEG
2. Batchbetrieb wäre super, ich habe eine Menge von M4V-Videos :)
3. Wenn es etwas kosten soll, das wäre ok, es muss nicht zwingend OpenSource oder kostenfrei sein.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank,
Holger
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Ich kann dir den iSkysoft Video Converter empfehlen. Kommt mit allen möglichen und unmöglichen Formaten zurecht. Sowohl Video als auch Audio. Nutze ich seit längerer Zeit um Aufnahmen meines Sat-Receivers in diverse Formate umzuwandeln. Kann mehrere Dateien gleichzeitig bearbeiten, Dateien zusammenfügen und du kannst auch Dateien bearbeiten z.B. um Werbung oder ähnliches zu entfernen.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Die Anforderungen wären:
1. gleiche Qualität von M4V nach MPEG

M4V (h264) entspricht in den meisten Fällen MPEG4 => Umbenennen in MP4 könnte helfen. Ansonsten wird (vor allem auf älteren Geräten) bei der Angabe "MPEG" meist MPEG2 oder Schlimmer MPEG1 gemeint. In diesem Fall kannst du deine erste Anforderung vergessen. MPEG1 ist seit 1991 auf dem Markt, MPEG2 seit 1994 und entspricht Videos des DVD-Video Standards. Mpeg1 ist hingegen eher so "Internetvideo in den 90ern" Also stark artefaktiert im Briefmarkenformat ^^.
Du hattest also auf der DVD bereits ein MPEG2. Das konvertieren nach M4V und dann erneut zurück nach MPEG2 kann niemals in der gleichen Qualität erfolgen, da es sich um zwei verlustbehaftete Videoformate handelt. Im Falle der Konvertierung NACH MPEG2 macht das aufgrund des unflexibleren Codecs deutlich mehr Qualität kaputt als bei der Konvertierung nach MPEG4

http://www.macxdvd.com/mpeg-video-converter-free/ kann erneut nach MPEG konvertieren, aber keine Ahnung ob das Programm was taugt. Ich nutze gelegentlich ffmpegX aber das ist für einen Laien ob der vielfältigkeit wohl etwas zu kompliziert zu bedienen. Apples Compressor kann sowas auch, aber ob du für diese Zwecke Geld ausgeben willst?

Zuerst solltest du sicherstellen welches MPEG Format dein externes Gerät benötigt und dann gezielt im App Store mal nach einem entsprechenden Konvertiertool suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
M4V ist ein Containerformat und hat mit dem Codec des Videos gar nichts zu tun, wenn man davon absieht, dass es idealerweise MPEG2 oder MPEG4 sein sollte.

Auf DVD befindet sich MPEG2. "Gerippt" (was hier eigentlich nicht Thema sein sollte, siehe AGB) sollte auch MPEG2 ergeben, auch wenn die Datei ".m4v" heißt, es sei denn, der Videocodec wurde dabei geändert. Anhand der umfangreichen Informationen lässt sich das leider ebensowenig raten wie das ominöse Abspielgerät, das "nur MPEG" kann (MPEG ist ein Organisationsname und sagt über Videoformat genausoviel aus wie m4v - nämlich nichts).

Kurzum, ein Umbenennen der Datei nach .mpg oder ein Wechsel des Containerformats mittels ffmpeg (Kommandozeile) oder iFFMPEG (grafisch) wird wahrscheinlich reichen. Mittels "ffmpeg -i <Dateiname>" erhält man eine Zusammenfassung der Daten in der Datei, was das Herumgerate hier beenden könnte, aber ich bin ja schon erwachsen, bis auf Ausnahmen finden alle das Raten toll (und damit muss ich mich abfinden). Falls Du zufällig zu den tollen 0,1% der vernünftigen Tip-Beherziger zählen solltest, poste einfach den Output, dann kann man dir was definitives sagen.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Von M4V auf MP4 unebenen sollte helfen.
 

hrodriguez

Golden Delicious
Registriert
08.07.12
Beiträge
10
Hallo an alle,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Wenn es um Video geht, bin ich ein totaler Anfänger, habe mich damit noch nie beschäftigt/beschäftigen müssen.

Ich werde jetzt mal das ffmpeg und das Umbenennen probieren.
Melde mich wieder.
 

hrodriguez

Golden Delicious
Registriert
08.07.12
Beiträge
10
Mittels "ffmpeg -i <Dateiname>" erhält man eine Zusammenfassung der Daten in der Datei, was das Herumgerate hier beenden könnte, aber ich bin ja schon erwachsen, bis auf Ausnahmen finden alle das Raten toll (und damit muss ich mich abfinden). Falls Du zufällig zu den tollen 0,1% der vernünftigen Tip-Beherziger zählen solltest, poste einfach den Output, dann kann man dir was definitives sagen.
Nun ja, ich versuche es :)

Hier der Output (Debian 6.0):
ffmpeg -i Beispiel.m4v
FFmpeg version SVN-r0.5.10-4:0.5.10-1, Copyright (c) 2000-2009 Fabrice Bellard, et al.
configuration: --extra-version=4:0.5.10-1 --prefix=/usr --enable-avfilter --enable-avfilter-lavf --enable-vdpau --enable-bzlib --enable-libdirac --enable-libgsm --enable-libopenjpeg --enable-libschroedinger --enable-libspeex --enable-libtheora --enable-libvorbis --enable-pthreads --enable-zlib --disable-stripping --disable-vhook --enable-runtime-cpudetect --enable-gpl --enable-postproc --enable-swscale --enable-x11grab --enable-libfaad --enable-libdc1394 --enable-shared --disable-static

libavutil 49.15. 0 / 49.15. 0
libavcodec 52.20. 1 / 52.20. 1
libavformat 52.31. 0 / 52.31. 0
libavdevice 52. 1. 0 / 52. 1. 0
libavfilter 0. 4. 0 / 0. 4. 0
libswscale 0. 7. 1 / 0. 7. 1
libpostproc 51. 2. 0 / 51. 2. 0
built on Feb 16 2013 09:22:58, gcc: 4.4.5
Seems stream 0 codec frame rate differs from container frame rate: 90000.00 (90000/1) -> 25.00 (25/1)
Input #0, mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2, from 'Beispiel.m4v':
Duration: 00:43:25.86, start: 0.000000, bitrate: 1756 kb/s
Stream #0.0(und): Video: h264, yuv420p, 704x576, PAR 16:15 DAR 176:135, 25 tbr, 45k tbn, 90k tbc
Stream #0.1(eng): Audio: aac, 48000 Hz, stereo, s16
Stream #0.2(deu): Audio: aac, 48000 Hz, stereo, s16
Stream #0.3(und): Subtitle: text / 0x74786574
At least one output file must be specified

Wenn ich dann noch die Beschreibung meines Gerätes anschaue:
Video Decoding: MPEG-4/H.264, MP @ ML, MP @ HL, [email protected], [email protected], XVID

sollte tatsächlich ein Umbenennen nach .MPG ausreichen.

Vielen Dank an alle.