• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

m4a nach mp3 schnelle Lösung gesucht?

TheCyberman

Roter Delicious
Registriert
10.05.11
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich möchte im Auto Teile meiner Musiksammlung hören. Das System kann jedoch nicht alle m4a Dateien abspielen. Podcasts im m4a Format sind kein Problem. Jedoch werden keine der gekauften CDs im gleichen Format abgespielt. Die m4a in mp3 umzuwandeln ist mit iTunes kein Problem. Mich stört jedoch, dass die erzeugte mp3 der Mediathek zugefügt wird. So habe ich irgendwann nur noch Dubletten und damit einen unnötigen Platzbedarf auf der Platte.

Ich würde gern in iTunes die Dateien markieren und diese dann direkt auf das Speichermedium für das Auto (Stick / SD Karte usw.) konvertieren ohne den Umweg über die iTunes Mediathek.

Welche schnellen Alternativen gibt es? (für den Mac)
Oder kann ich in iTunes festlegen wo konvertierte Dateien abgelegt werden.

Danke für eure Unterstützung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Du kannst in iTunes den Speicherplatz frei wählen, ältere Daten werden davon nicht betroffen. Das sollte auch beim Konvertieren funktionieren. Musst ihn natürlich danach wieder zurücksetzen.
Und das Löschen aus der Mediathek geht ja auch mit zwei, drei Klicks, einfach geeignete Sortierung benutzen. Zum Beispiel das Hinzufügedatum. Oder die CDs im Spaltenbrowser auswählen und dann nach Format sortieren. Oder vorher eine Wiedergabeliste anlegen mit den zu konvertierenden Tracks und dann nach Format … Hängt alles davon ab, wie du auswählst, wie und was du konvertieren willst.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Ich kann nur immer Drop A Few My Way empfehlen. Quasi ein Konvertierungsscript, welches iTunes nutzt, aber von & für außerhalb arbeitet. Einziger Nachteil ist wohl, dass man nicht direkt aus iTunes draufziehen kann, sondern erst im Finder anzeigen lassen muss. Kommt drauf an, ob du z.B. Alben konvertierst oder viele Einzeltracks, ob das praktikabel ist.
 

TheCyberman

Roter Delicious
Registriert
10.05.11
Beiträge
90
Danke für die tollen Tipps und Programminfos. Jetzt muss ich mal ein wenig testen und probieren.