• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

M4 iPad Pro: Einblick in Apples Innovationsstrategie

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.865
IPadiBoodHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Der bevorstehende iPad Pro von Apple zieht erhebliche Aufmerksamkeit auf sich. Berichten zufolge könnte dieses Modell mit einem bahnbrechenden M4-Chip ausgestattet sein. Dies wirft Fragen auf bezüglich Apples Entwicklungsrichtung und dessen Auswirkungen auf die Technologiebranche.

Die Evolution der M-Chips​


Die M-Serie begann mit dem M1, einem für Macs konzipierten Chip. Später erweiterte Apple diese Chip-Familie auf das iPad Pro und das iPad Air. Aktuell ist das iPad Pro mit dem M2-Chip ausgestattet. Viele erwarteten den M3 im nächsten Modell. Doch Apple scheint andere, ehrgeizigere Pläne zu haben. Laut Mark Gurman von Bloomberg könnte der neue M4-Chip im nächsten iPad Pro verbaut werden. Dies deutet darauf hin, dass Apple das Gerät als erstes vollständig KI-gestütztes Produkt positionieren möchte. Jedes zukünftige Produkt könnte als KI-Gerät beworben werden. Dies reagiert auf den KI-Hype in der Technologiebranche der letzten Jahre.

Neuerungen und technische Details des M4 iPad Pro​


Interessanterweise könnte der M4-Chip erstmals in einem iPad statt in einem Mac eingeführt werden. Beweise dafür finden sich in neu entdeckten Display-Firmwares für vier unveröffentlichte iPad-Modelle. Diese sind als iPad16,3 bis iPad16,6 gekennzeichnet und könnten auf neue iPad Pro-Modelle in den Größen 11 Zoll und 12,9 Zoll hinweisen, sowohl in Wi-Fi als auch in Cellular-Versionen. Geräte mit dem M2-Chip tragen die Kennzeichnung „14“, und es wird erwartet, dass Geräte mit dem M3-Chip das Label „15“ erhalten. Da die neuen iPad Pros jedoch als „iPad16,x“ gekennzeichnet sind, spricht dies für einen Sprung in der Chip-Technologie.

Gerüchte und Spekulationen rund um das iPad​


Zusätzlich zum neuen Chip wird erwartet, dass das nächste Generation iPad Pro erstmals OLED-Displays integrieren wird. Auch ein schlankeres Design ist im Gespräch. Darüber hinaus plant Apple die Einführung eines neuen iPad Air 6 in zwei verschiedenen Größen, sowie eines überarbeiteten Magic Keyboard und eines Apple Pencil 3 mit „Find My“-Funktion und einer „Squeeze“-Geste. Apple hat für Dienstag, den 7. Mai, eine Veranstaltung angesetzt, auf der die neuen iPads vorgestellt werden sollen.

Diese Entwicklungen sind nicht nur für Apple, sondern auch für die gesamte Technologiebranche von Bedeutung. Sie zeigen, wie schnell sich die Integration von KI in Alltagsgeräte bewegt. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Innovationen Apple in seinen kommenden Geräten präsentieren wird.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.865
Also Apple zeigt dann mit dem iPad das was Samsung bei den neuen Handys schon gemacht hat… ja Apple zeigt der Branche wieder den Weg …
Samsungs KI läuft teilweise Cloud basiert. Apple wird seine KI "On Device" etablieren. Ja, das ist für die Branche wegweisend!


Bildschirmfoto 2024-04-30 um 07.28.12.png


Bildschirmfoto 2024-04-30 um 07.33.07.png
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.996
Samsungs KI läuft teilweise Cloud basiert. Apple wird seine KI "On Device" etablieren. Ja, das ist für die Branche wegweisend!
Ist das schon von Apple bestätigt?
Ich würde ja vermuten das es Apple ähnlich halten wird.

Oder werden alle bisherigen Geräte, nur stark eingeschränkt KI Funktionen nutzen können?
Bleiben dann die normalen iPads außen vor? oO
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.865
Ist das schon von Apple bestätigt?
Ich würde ja vermuten das es Apple ähnlich halten wird.

Oder werden alle bisherigen Geräte, nur stark eingeschränkt KI Funktionen nutzen können?
Bleiben dann die normalen iPads außen vor? oO
Es gibt Apps we zum Beispiel "Free Chat", die Apple erwähnt und darauf hinweist, dass diese Apps nur auf dem Gerät laufen. Sicher ist das keine 100% Bestätigung, da Apple aber nichts dem Zufall überlässt gehe ich davon aus. Es gibt ja auch bereits von Apple entwickelte Large Language Models, die lokal laufen können und die sind sogar Open Source. Und die Bilderkennung (Hund, Katze, Mensch, Gegenstände aller Art) läuft auch lokal. Ich gehe davon aus, dass Apple das genau so machen wird. Die Zeichen dafür sind zu eindeutig.

 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Gefühlt würde ich sagen, dass Apple die volle Kapelle auf den neuen iPads und den 15 Pro und 16er iPhones zulassen wird, weil nur diese Chips dazu in der Lage sind, also offiziell.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.865
Gefühlt würde ich sagen, dass Apple die volle Kapelle auf den neuen iPads und den 15 Pro und 16er iPhones zulassen wird, weil nur diese Chips dazu in der Lage sind, also offiziell.
Die "alten" CPUs haben alle auch eine neural Engine. Gerade der M1 und der M2 Ultra mit ihren 32 Kernen ANE schneiden diesbezüglich derzeit besser ab als der M3. Ich weiß zwar nicht, was Du mit "volle Kapelle" meinst, aber ich bin sicher, dass macOS auf M1 und M2 Ultra sehr wohl alles an KI leisten kann. Und wenn nicht, dann hat das nichts mit den Fähigkeiten der Chips zu tun, sondern mit der Fähigkeit von Apple, Dir neue Geräte zu verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.246
Samsungs KI läuft teilweise Cloud basiert. Apple wird seine KI "On Device" etablieren. Ja, das ist für die Branche wegweisend!
Ich denke wir müssen die inflationäre Verwendung der "KI" Phrase ein wenig relativieren.

Wer die Erwartung hat dass Samsungs oder Apples "KI" nur annähernd den Funktionsumfang von ChatGPT oder Copilot haben irrt gewaltig. Zusätzlich zeigt Samsungs KI im Alltag (ua jenseits des heimischen WLAN) wie unfertig das alles ist. Kunden zahlen heute um Beta-Tester sein zu dürfen.

Auch Apples ondevice Ansatz kümmert sich mehr um die Automatisierung von Routinen, die ursprünglich schonmal Siri können sollte. Insofern könnte e n d l i c h mal die seit Jahren verbaute Neural Engine sinnvoll genutzt werden.

Aber auch Apple verhandelt mit Google (Gemini) und OpenAI (ChatGPT) um für alles andere ein LLM einzukaufen. Denkbar wäre, dass Gemini/ChatGPT zukünftig ähnlich wie die Google-Suche in Safari in iOS integriert werden und in der Cloud laufen.

Damit hält Apple sein ondevice Versprechen und nutzt für wirklich leistungsstarke LLM usecases, die Cloud wie alle anderen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Die "alten" CPUs haben alle auch eine neural Engine. Gerade der M1 und der M2 Ultra mit ihren 32 Kernen ANE schneiden diesbezüglich derzeit besser ab als der M3. Ich weiß zwar nicht, was Du mit "volle Kapelle" meinst, aber ich bin sicher, dass macOS auf M1 und M2 Ultra sehr wohl alles an KI leisten kann. Und wenn nicht, dann hat das nichts mit den Fähigkeiten der Chips zu tun, sondern mit der Fähigkeit von Apple, Dir neue Geräte zu verkaufen.
Mit voller Kapelle meine ich den vollen Funktionsumfang.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Ich denke wir müssen die inflationäre Verwendung der "KI" Phrase ein wenig relativieren.

Wer die Erwartung hat dass Samsungs oder Apples "KI" nur annähernd den Funktionsumfang von ChatGPT oder Copilot haben irrt gewaltig.

Damit hält Apple sein ondevice Versprechen und nutzt für wirklich leistungsstarke LLM usecases, die Cloud wie alle anderen auch.
Warum? brauchbare LLMs kann man doch lokal laufen lassen, anpassen, trainieren... Die Modelle selbst sind nicht so wahnsinnig gross die frage ist, was wird damit angestellt wird es ein brauchbares action Modell geben dass die anfragen dann in Aktionen übersetzt.
Bei ChatGPT ist das ~550Gb grosse dataset dahinter das die Informationen liefert aber das ist nicht die eigentliche "Magie".
Und wenn Modell und Neural Engine aufeinander angepasst sind, sollte das alles fix und gut on device laufen (es gibt ja nicht Millionen anfragen gleichzeitig wie bei einem öffentlich zugänglichen ChatBot)
Die Frage bleibt wirklich, was wird/soll die KI koennen...
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.246
Die Frage bleibt wirklich, was wird/soll die KI koennen...
Exakt DAS ist die entscheidende Frage... und aus Erfahrung mit Apple glaube ich kaum, dass man die Absicht hat "eine Mauer zu bauen"... OMG... falscher Text... ...glaube ich kaum, dass man ein voll nutzer:innentrainierbares LLM bringen will/wird... aber bis zur WWDC isses ja nicht mehr soooo lang ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Mich interessiert KI im Grunde gar nicht. Bin mit allem zufrieden, außer Siri 🤣, was mir geboten wird.

Bin in den 70ern geboren worden und die Evolution miterlebt zu haben, das was heute möglich ist, das ist schon der Wahnsinn.

Hätte mir das jemand Ende der 80er erzählt hätte ich gefragt was mit ihm los ist 😂
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.246
Mich interessiert KI im Grunde gar nicht. Bin mit allem zufrieden, außer Siri 🤣, was mir geboten wird.
Muss dich persönlich nicht interessieren.
Tatsache ist jedoch, dass KI mindestens unser komplettes Arbeitsleben (zumindest im white collar Bereich) verändern wird. Wer hier nicht mitgeht, also sich durch Eigeninteresse "weiterbildet", wird in 5-10 Jahren keinen Job mehr haben oder massive Gehaltseinbußen hinnehmen müssen.
Wie gesagt: Die Entwicklung WIRD stattfinden. Daher bringt es nichts darüber zu lamentieren und das Internet damit voll zu machen.
Jede:r muss sich ganz persönlich entscheiden, sich weiterzuentwickeln oder "abgeschafft" zu werden 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Muss dich persönlich nicht interessieren.
Tatsache ist jedoch, dass KI mindestens unser komplettes Arbeitsleben (zumindest im white collar Bereich) verändern wird. Wer hier nicht mitgeht, also sich durch Eigeninteresse "weiterbildet", wird in 5-10 Jahren keinen Job mehr haben oder massive Gehaltseinbußen hinnehmen müssen.
Wie gesagt: Die Entwicklung WIRD stattfinden. Daher bringt es nichts darüber zu lamentieren und das Internet damit voll zu machen.
Jede:r muss sich ganz persönlich entscheiden, sich weiterzuentwickeln oder "abgeschafft" zu werden 🤷‍♂️
Das wird sich alles zeigen. Privat brauche ich das nicht, für die Arbeit bin ich mit Interesse dabei. Wer den Arbeitsmarkt verfolgt wird wissen, welche Herausforderungen auf die jeweiligen Arbeitgeber zukommen werden. KI wird da vielleicht was abfedern, abfedern können.

Der Fachkräftemangel wird nur durch zu einem kleinen Anteil durch KI aufgefangen werden.

Was im Handwerk und vor allem im Handel auf uns zurollt wird Dimensionen erreichen, welche die sitzende Zunft absolut nicht auf der Uhr hat.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.246
Der Fachkräftemangel wird nur durch zu einem kleinen Anteil durch KI aufgefangen werden.
Das ist ein Blick auf das Thema. Wenn du die Unternehmensbrille aufsetzt, geht es auch um Kosteneinsparung und Normierung.
Was im Handwerk und vor allem im Handel auf uns zurollt wird Dimensionen erreichen, welche die sitzende Zunft absolut nicht auf der Uhr hat.
Ja klar! Bin ich völlig bei dir! Gerade wenn du auf Handel/Handwerk schaust ist es umso idiotischer (!!!) dass es 15-20% der Wähler:innen rechten Faschisten wie der AfD dieses Land und dieses Problem überlassen wollen. #NieWiederIstJetzt
Gerade Handwerk/Handel, aber auch Gesundheit und Altenpflege werden NUR durch qualifizierte Zuwanderung zu stemmen sein!
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

mikow

Granny Smith
Registriert
08.04.18
Beiträge
17
Wenn die technische Entwicklung weiterhin (nicht nur bei Apple!) in diesem mehr als rasanten Tempo weitergeht, wenn die nächste technische Generation bereits nach einem Jahr die alte Generation total überholt erscheinen lässt, der Gebrauchtmarkt kaputt ist, dann wundere ich mich über gar nichts mehr! Wer kann denn da noch einen Überblick behalten? Da wird mir Angst und Bange für die nächsten Generationen....
Als technischer Laie könnte man ja noch einiges Achselzuckend hinnehmen, ist halt so, aber mit einem technischen Studium als Backround finde ich die Entwicklungsgeschwindigkeit nicht nur für beeindruckend, sondern eher Angsteinflössend. Geht es euch ähnlich, oder seid ihr eher gleichgültig, bzw. alles technisch machbare umsetzen, was nur geht?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.246
Wenn die technische Entwicklung weiterhin (nicht nur bei Apple!) in diesem mehr als rasanten Tempo weitergeht, wenn die nächste technische Generation bereits nach einem Jahr die alte Generation total überholt erscheinen lässt, der Gebrauchtmarkt kaputt ist, dann wundere ich mich über gar nichts mehr!
Nu mal langsam!
Total überholt ist GAR NICHTS!
Alle Macs und iPhones der letzten 5-8 Jahre sind absolut alltagstauglich und für 99,9% aller User:innen auch für die kommenden 4-7 Jahre tiptop.
Nur wenn Apple und auch wir hier permanent die Neuerscheinungen abfeiern, hat das mit "Lieschen Müller" oder "Otto Normal" wenig zu tun. Nur wer topnotch als 1st adopter "dabei" sein will und ggf. die Technik benötigt, wird regelmäßig DAS NEUSTE am Start haben.

Einfaches Beispiel: Ich selbst nutze immer noch ein iPad Pro aus 2018, das bis heute und mir vmtl. auch die kommenden 1-2 Jahre völlig ausreicht... nur der Akku is a bisserl altersschwach
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Das ist ein Blick auf das Thema. Wenn du die Unternehmensbrille aufsetzt, geht es auch um Kosteneinsparung und Normierung.

Ja klar! Bin ich völlig bei dir! Gerade wenn du auf Handel/Handwerk schaust ist es umso idiotischer (!!!) dass es 15-20% der Wähler:innen rechten Faschisten wie der AfD dieses Land und dieses Problem überlassen wollen. #NieWiederIstJetzt
Gerade Handwerk/Handel, aber auch Gesundheit und Altenpflege werden NUR durch qualifizierte Zuwanderung zu stemmen sein!
Das ist ganz nett mit den Einsparungen, nur sollte jeder Unternehmer und jedes Unternehmen auf der Hut sein, wenn die Optimierungsgrenze überschritten wird dann wird man das nicht mehr, wenn überhaupt, revidieren können. Bei diesem Prozess des „wir müssen sparen“ muss man langsam mit äußerster Vorsicht vorgehen.

Denn die Fachkräfte, welche man durch “Optimierung“ verlieren wird, wird man, wenn überhaupt, nur sehr schwer wieder bekommen. Wenn dann nur wenn das Paket insgesamt passt, wenn man denn überhaupt jemanden findet! Das Paket beinhaltet fürs erste Gehalt und das Arbeitszeitmodell, passt das und die Chemie im Team bzw. auf der Arbeit stimmt nicht, wird der dazu gewonnene MA auch direkt wieder die Biege machen.

Und man muss dazu das ganz große Glück haben, das neue MA den Job auch für Jahre oder im besten Fall Jahrzehnte machen, machen wollen.

Vor 20 Jahren sagte ein alter Arbeitskollege, damals kurz vor der Rente zu mir „In 20 Jahren können sie sich aussuchen, wo sie arbeiten wollen und dazu können sie sich ihr Gehalt aussuchen“. Ganz soweit sind wir noch nicht, die Zeit wird allerdings bald da sein.
 
  • Like
Reaktionen: mikow

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.246
@Mure77 Ich glaube es ist hier nicht der richtige Ort das Thema weiterzudiskutieren, da es hier ja nur um das vielleicht nächste Woche erscheinende iPad Pro M4 geht😉
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

mikow

Granny Smith
Registriert
08.04.18
Beiträge
17
Nu mal langsam!
Total überholt ist GAR NICHTS!
Alle Macs und iPhones der letzten 5-8 Jahre sind absolut alltagstauglich und für 99,9% aller User:innen auch für die kommenden 4-7 Jahre tiptop.
Nur wenn Apple und auch wir hier permanent die Neuerscheinungen abfeiern, hat das mit "Lieschen Müller" oder "Otto Normal" wenig zu tun. Nur wer topnotch als 1st adopter "dabei" sein will und ggf. die Technik benötigt, wird regelmäßig DAS NEUSTE an Start haben.

Einfaches Beispiel: Ich selbst nutze immer noch ein iPad Pro aus 2018, das bis heute und mir vmtl. auch die kommenden 1-2 Jahre völlig ausreicht... nur der Akku is a bisserl altersschwach
Interessante These! Mein iPhone ist "nur" 3 Jahre alt, bezweifele aber mehr als stark, dass ich dieses weitere 5 Jahre so betreiben kann und werde. Und wenn tatsächlich 99,9% aller User dieses auch für die kommenden 4-7 Jahre so sehen, woher sollen dann die Appleumsätze herkommen, der (Apple)-Konzern würde nach wenigen Jahren nicht mehr existieren!