• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Air] M1 schwache Akkulaufzeit

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Hallo Leute,

Ich bin mir nicht sicher, ob die Batterie in meinem neuen M1 MBA nicht von Anfang an einen Hau hatte.
Nach gerade mal 6 Ladezyklen meldet mir Fruit Juice und Coconut Battery, dass nur noch 98% der Originalkapazität vorhanden sind. Dass es sich hierbei um reine Schätzewerte handelt und diese zunächst noch nicht sehr aussagekräftig sind, ist mir bewusst.
Allerdings komme ich mit einer Ladung von 100% kaum über 8h hinaus - eher weniger. Außer Safari (reines Surfen, keine Videostreaming oder sonstige aufwändigere Angelegenheiten), Excel und Spotify liefen gestern keine anderen Anwendungen. Nach knapp 7h war ich bei 20%.
Zwar war das Display auf voller Helligkeit, es war ein externen Monitor angeschlossen, und Spotify läuft noch mit Rosetta 2, aber kann es sein, dass die paar Sachen dermaßen Strom ziehen?
Hier sind noch Screenshots von Fruit Juice und der Aktivitätsanzeige von heute.

akt1.jpg akt2.jpg

Viele Grüße
Sebastian
 

Axel7

Granny Smith
Registriert
16.06.06
Beiträge
13
Wenn ich unterwegs bin, dann hält mein MBA M1 locker 14 Stunden, bei Nutzung von Microsoft 365 Apps. Allerdings ist dabei auch keine Peripherie angeschlossen. Im Home Office ist das Gerät immer am Strom. Dazu kommen noch eine Backup Festplatte und ein großes externes Display. Letzteres ist sicherlich ein ordentlicher Stromfresser. Probiere es bei dir mal ohne externes Display aus, dann wird sich die Nutzungsdauer unter Batteriebetrieb drastisch erhöhen.
 

wulf69

Golden Delicious
Registriert
23.10.17
Beiträge
9
Betreibe seit Dezember ein MB Air M1 in der Standard Konfiguration und komme ohne angeschlossene Peripherie auf lässige 14 Stunden.

Excel, TeamViewer und Safari ab und an noch Musik.

Wie kann man erwarten das man mit angeschlossenen Monitor und voller Helligkeit auf einen ähnlichen Wert kommt, wie mit dem MB Air solo? Und ja, trotz Optimierung der GPU zieht die auch beim M1 gut Strom.

Coconut sagt meine Batterie hat nach 3 Monaten und 17 Zyklen noch 98,7% der ursprünglichen Kapazität.

Die wenigen Zyklen liegen auch daran, dass der Stromverbrauch gegenüber einer Intel Maschine drastisch reduziert ist, somit sind auch die Zyklen weniger.

Mein MB Air hängt jeden Tag 9 Stunden an der Stromversorgung und am WE nutze ich es ohne Aufladung min. 12,5 Stunden und kann am Montag im Büro noch gut 1,5 Stunden arbeiten bis die Meldung, bitte schließe mich an, kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Zwar war das Display auf voller Helligkeit, es war ein externen Monitor angeschlossen,
1. der externe Monitor, da muss man wohl nicht mehr zu sagen und 2. die angegebenen Laufzeiten werden nicht mit voller Helligkeit ermittelt. Das display ist eines der größten Stromfresser.
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Probiere es bei dir mal ohne externes Display aus, dann wird sich die Nutzungsdauer unter Batteriebetrieb drastisch erhöhen.

Hab zum Testen den Monitor abgehängt, meine Bluetooth Kopfhörer ausgeschaltet und Spotify beendet. Und nach wenigen Minuten meldete mir Fruit Juice fast 12h Laufzeit mit 86% Akku.
Sorry, da war ich doch enorm naiv zu glauben, dass man mit angeschlossenem externer Monitor auf die gleiche Akkulaufzeit kommt wie ohne 🤦‍♂️.
Nun habe ich zum weiteren Testen des Akkus meine Bluetooth Kopfhörer und Spotify wieder aktiviert. Beide können als Stromfresser ausgeschlossen werden, der Akkustand bleibt dadurch unverändert.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kann ich meinen Post irgendwo als "gelöst" markieren?
 
Zuletzt bearbeitet: