• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac mini] M1 - mit DP besser angesteuert als mit HDMI?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habe gestern ein USB-C auf DisplayPort Kabel erhalten und mit den Unterschied zum HDMI Kabel angesehen.
Mein Monitor iiyama PROLITE XUB2792QSU-B1 hat über DP eine höhere Wiederholrate.

Jetzt benötige ich wohl einen USB-2/USB-3 tauglichen USB-C Hub mit USB-C als auch USB-A Buchsen - was wäre da zu empfehlen?

Über HDMI

M1 von Apple:
Chipsatz-Modell: Apple M1
Typ: GPU
Bus: Integriert
Gesamtanzahl der Kerne: 8
Hersteller: Apple (0x106b)
Metal-Familie: Unterstützt, Metal GPUFamily Apple 7
Displays:
PL2792Q:
Auflösung: 2560 x 1440 (QHD/WQHD - Wide Quad High Definition)
UI sieht aus wie: 2560 x 1440 @ 60.00Hz
Hauptdisplay: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
......
Über Displayport

M1 von Apple:
Chipsatz-Modell: Apple M1
Typ: GPU
Bus: Integriert
Gesamtanzahl der Kerne: 8
Hersteller: Apple (0x106b)
Metal-Familie: Unterstützt, Metal GPUFamily Apple 7
Displays:
PL2792Q:
Auflösung: 2560 x 1440 (QHD/WQHD - Wide Quad High Definition)
UI sieht aus wie: 2560 x 1440 @ 70.00Hz
Hauptdisplay: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt


Per-Displayport.png
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das steht auch so in den technischen Daten:

1647501239163.png


Du könntest den Mac auch mit einem HDMI auf DisplayPort Kabel anschließen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Du könntest den Mac auch mit einem HDMI auf DisplayPort Kabel anschließen.

Würde das auch 70Hz bringen?
Ein HDMI --> DP Kabel habe ich noch nicht im Fundus.

Nachtrag:
Ich finde (bei A....n) nur Displayport (DP) auf HDMI Kabeln, da sieht man bei manchen eine Grafik, dass es umgekehrt nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Du würdest keine 70Hz bekommen.
Du musst Dich auch fragen, ob Du das willst. Zwar sollte bei Bedarf die Auflösung dynamisch wechseln, aber wenn sie das nicht tut, hat man z.B. der Videowiedergabe unschöne Erlebnisse.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Welche Wiederholungsrate ist den bei Videos besser
a) von Youtube
b) von TV Mediatheken
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Welche Wiederholungsrate ist den bei Videos besser
a) von Youtube
b) von TV Mediatheken

das kommt auf den Content an. Potentiell wird bei YT eher mit Vielfachen von 30fps zu rechnen sein, bei deutschen Mediatheken mit Vielfachen von 25fps oder 50fps.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Welche Wiederholungsrate ist den bei Videos besser

Immer die, die genau zum Video passt. Traditionell ist das bei Material aus Ländern mit 60 Hz Wechselstromversorgung (Nord- und Südamerika) eben 30/60 Hz oder ganzzahlige Vielfache davon, und im Rest der Welt 25/50 Hz. Für Kinomaterial 24 Hz (oder Vielfache).

Apple hat ja für einige neue Macs extra die Funktion "ProMotion" in macOS eingebaut, um je nach Video, bzw. laufendem Vordergrundprogramm die Frequenz automatisch auf die jeweiligen Stufen zwischen 120 Hz und 24 Hz anzupassen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Apple hat ja für einige neue Macs extra die Funktion "ProMotion" in macOS eingebaut, um je nach Video, bzw. laufendem Vordergrundprogramm die Frequenz automatisch auf die jeweiligen Stufen zwischen 120 Hz und 24 Hz anzupassen.
erfordert diese Funktion ein ProMotion Display wie beim MBP 14“/16“?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Bei Mediatheken beides (60/70Hz) daneben. :D

Bei Videos aus TV Mediathek (per MediathekView in höchster Qualität heruntergeladen und mit VLC angesehen) kamen mit die 70 Hz gefühlt besser vor.

Muss mich nach einem USB-2/USB-3 tauglichen USB-C Hub mit USB-C als auch USB-A Buchsen umsehen, welcher wäre da zu empfehlen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Bei Mediatheken beides (60/70Hz) daneben. :D

Bei Videos aus TV Mediathek (per MediathekView in höchster Qualität heruntergeladen und mit VLC angesehen) kamen mit die 70 Hz gefühlt besser vor.
das ist nicht ganz einfach zu beurteilen, weil manche Displays intern noch einmal ganz anders rechnen und Zwischenbilder erzeugen können

Muss mich nach einem USB-2/USB-3 tauglichen USB-C Hub mit USB-C als auch USB-A Buchsen umsehen, welcher wäre da zu empfehlen?
wenn Du meinst, Du brauchst Buchsen vom USB-Typ C um auch ein DisplayPort-Signal auszugeben, ist ein Hub das völlig falsche Gerät.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
....
wenn Du meinst, Du brauchst Buchsen vom USB-Typ C um auch ein DisplayPort-Signal auszugeben, ist ein Hub das völlig falsche Gerät.
Nein - da nun ein USB-C Ausgang mit dem Monitor belegt ist (dort auch bleibt) und ich am 2. meine TM BU Disks anstecke benötige ich USB-C Hub für diese TM BU Disks plus allerlei Dinge.
Die Beiden USB-A Steckplätze sind schon anderweitig belegt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Nein - da nun ein USB-C Ausgang mit dem Monitor belegt ist (dort auch bleibt) und ich am 2. meine TM BU Disks anstecke benötige ich USB-C Hub für diese TM BU Disks plus allerlei Dinge.
Die Beiden USB-A Steckplätze sind schon anderweitig belegt.

ok, verstanden.

vielleicht ist das etwas? Typ-C Hub mit Festplattengehäuse, AGPTEK USB-C Dockingstation und Ständer für Mac Mini M1 mit SATA SSD/HDD Steckplatz, TF/SD Kartenleser, USB 3.0/2.0 kompatibel mit Mac Mini 2018/2020, Grau

Backuplaufwerke sollten nicht angeschlossen bleiben!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
USB A & C HUB - ich wollt nur was Kleines. So in der Art wie ich diesen schon in Verwendung habe:
Anker Ultra Slim Extra Leicht 4 Port USB 3.0 Hub, Datenhub, Adapter für MacBook, Mac Pro, Mac Mini, iMac, Surface Pro, XPS, PC, Flash Drive, Mobile H
Aber nur USB-C

Meine beiden TM BU Festplatten werden abwechselnd angesteckt. Meist (aber nicht immer) hängt ein davon dran.
Von Zeit zu Zeit sichere ich /users mit CCC auf einer zusätzlichen USB HD. Diese HD ist HFS+ formatiert, damit ich notfalls auch von meinen alten Macs darauf zugreifen könnte.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich finde (bei A....n) nur Displayport (DP) auf HDMI Kabeln, da sieht man bei manchen eine Grafik, dass es umgekehrt nicht geht.
Apple hat es in all den Jahre nie auf die Reihe gebracht vernünftige Schnittstellen in Macs zu verbauen. Apple verbaut idiotischerweise immer noch HDMI Ports. HDMI ist eng mit DVI verwandt, d.h. mit einem simplen Adapter bzw. Adapterkabel kann man aus HDMI DVI machen – aber eben kein DisplayPort. Es gibt aber DP++ Ports, an die man simple Adapter/Adapterkabel anstecken kann, und mit diesen kann man dann je nach Ausstattung der Grafikkarte DisplayPort, HDMI, DVI oder sogar VGA ausgeben. VGA geht bei neueren Karten meist nicht mehr.

Um HDMI auf DisplayPort umzuwandeln reicht ein simples Adapterkabel nicht mehr aus, und es muss ein teurer aktiver Konverter verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS und kelevra

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
OK, jetzt kenn ich mich aus!
Da nun eine USB-C Buchse am MacMini mit dem Monitor Kabel belegt ist, muss ich nun die zweite USB-C Buchse erweitern.
An einem USB-A (USB-3) Anschluss verwende ich einen ANKER Ultra Slim Extra Leicht 4 Port USB 3.0 Hub und bin damit zufrieden, was ich nun suche ist ein vergleichbarer USB-C Hub mit USB-A & USB-C Buchsen - aber OHNE HDMI, OHNE Ethernet, ohne Lademöglichkeit für Notebooks. Sowas scheint es nicht zu geben.

Von Anker gäbs nur diesen, aber was ist mit den nicht benötigten Ethernet & HDMI?
Anker [Upgraded] USB C Hub Adapter, 7 in 1 USB C Adapter with 4K HDMI, Power Delivery, USB C Data Port, microSD and SD Card Reader, 2 USB 3.0 Ports for MacBook Pro, Pixelbook, XPS
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Du kannst einen ganz normalen USB3.0-Hub nehmen, wo vermutlich das Kabel nicht passen wird. Du kannst aber ein passendes Kabel zusätzlich erwerben, was auf der einen Seite USB Typ-C hat und auf der anderen Seite, was Du für den Hub benötigst.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Bei Anker gabs heute ein Angebot, so habe ich mit einen 2. ANKER Ultra Slim Extra Leicht 4 Port USB 3.0 Hub gekauft.
Um etwa 15 EUR ist nichts verhaut. Und vielleicht läuft mir mal etwas Besseres über den Weg.

Oder gar so etwas in der Art ......
32" Professional Monitor F32TU870VU
4K UHD Auflösung mit HDR 10
Schnelle Datenübertragung mit Thunderbolt™ 3 –Anschluss, Ethernet Anschluss Effizienter Arbeitsplatz dank Dual UHD-Setup & Daisy Chain-Aufbau
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Derzeitige MacMini Anschluss-Konfiguration:

Ethernet: GB ETH

HDMI - derzeit leer
USB-C - USB-C to Displayport Kabel zum Monitor

USB-C - USB-C to USB-A Adapter-Kabel (von Apple) - ANKER 4 Port USB3 Hub, daran: abwechselnd USB3 Festplatten für TM & CCC Backups; sonstige HD's

USB-A - Belkin 4 Port USB2 Hub mit eigener Stromversorgung, daran: Apple Tastatur; Creative Pebble V3 Stromversorgung; Kabel für Handy USB-A to USB-C; fallweise Axxtra Kamera/Microphon.

USB-A - ANKER 4 Port USB3 Hub, daran: Audio DAC