• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

M1 MBP/MBA jetzt kaufen oder warten? (Preisverfall?)

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Hallo,

meint ihr der Marktpreis für ein Macbook Pro oder Air mit M1 Prozessor wird in der nächsten Zeit (bis ca. Ende Q1) noch deutlich fallen?

Das MBA bekommt man aktuell bereits ab 1000 Euro, wärend das MBP noch gut 1300 Euro kostet.

Sind Preisverfälle zu erwarten, oder ist es in den nächsten Monaten wegen des M1-Hypes eher nicht wahrscheinlich?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Eher unwahrscheinlich, dass in nächster Zeit die Preise wesentlich fallen.
Preis/Leistungsmäßig sind die Geräte, für Apple, fast schon zu billig.

Möglicherweise wird zwar Anfang nächsten Jahres, der ein oder andere Händler mal die Teile im Angebot haben,
dann aber vermutlich nur mit geringem Rabatt.
Wegen 30-50€ Ersparnis, würde ich persönlich weder warten, noch bei einem Händler kaufen, sondern direkt bei Apple kaufen.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Nächsten Monat heißt es wieder 19% USt., also wieder eine grössere Hürde.
Ausserdem wird die Nachfrage nach Rechnern in der nächsten Zeit wohl anhalten, wegen Home etc..
Also eher ein Stirnrunzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Üblicherweise sinken die Preise mit zunehmender Sättigung der Distributionskette, allerdings in Abhängigkeit vom Gesamtpreis, je höher, desto mehr kann man sparen.

Da die Geräte erstaunlicherweise (leistungsmässig) als Einsteigergeräte klassifiziert sind, wird nicht viel zu machen sein. Preissuchmaschinen wie idealo oder geizhals solltest Du kennen, wobei der Kauf bei Apple direkt auch Vorteile hat (Gewährleistung).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Warte einfach auf den Gebrauchtmarkt
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Üblicherweise sinken die Preise mit zunehmender Sättigung der Distributionskette, allerdings in Abhängigkeit vom Gesamtpreis, je höher, desto mehr kann man sparen.

Da die Geräte erstaunlicherweise (leistungsmässig) als Einsteigergeräte klassifiziert sind, wird nicht viel zu machen sein. Preissuchmaschinen wie idealo oder geizhals solltest Du kennen, wobei der Kauf bei Apple direkt auch Vorteile hat (Gewährleistung).
Welchen Vorteil meinst du damit? Gewährt Apple länger Garantie als andere externe Händler?
Soweit ich weiß gilt die Garantie von 1 Jahr bei Apple egal ob man Apple Produkte direkt oder extern kauft?