• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LTE im iPad 3: irreführende Werbung durch Apple?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DoktorBaer

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
55
Ich sehe aber immer noch nicht, wo Apple schreibt, dass man die LTE-Geschwindigkeit in Deutschland ausnutzen kann.

von der Apple Seite:
"Das neue iPad unterstützt schnelle Datennetze auf der ganzen Welt.*" --> verweißt mich auf den Stern
*Die 4G Abdeckung ist nicht in allen Regionen verfügbar und abhängig vom Anbieter. Nähere Informationen sind beim jeweiligen Mobilfunkanbieter erhältlich.

Das iPad kann 4G. Das ist ein Fakt. Mehr oder weniger verspricht das iPad nicht.
Der Konsument sollte sich ordentlich informieren. Ganz zu schweigen davon, dass grade jetzt, wo die meisten nicht wissen was LTE ist, diese Leute eben auch wissen welche Frequenzen unterstützt werden. Die Presse macht ja den Rest der Aufklärung über diesen "Skandal".
Die Diskussion erinnert mich an den Fernsehbericht (war es Planetopia?) die ihr iPad umtauschen wollten weil sie nicht auf Bild.de surfen konnten ohne extra zu zahlen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Deine persönlichen Angriffe kannst Du Dir sparen und vielleicht einfach zur Kenntnis nehmen, dass ich bereits geschrieben habe dieses Gerät ungeöffnet zurück zu senden, weil ich mich nicht verarschen lasse.

Kannst Du mir mal eine Werbeanzeige, einen Werbetext, irgendeine technische Beschreibung zeigen, einen Werbesport von Apple in Deutschland - irgend etwas... nur irgendetwas wo Apple wirbt, LTE in Deutschland mit dem iPad benutzen zu können? Kannst Du mir irgendeine Stelle zeigen, wo Apple mit Deutschland und LTE wirbt - also nach dem Prinzip - in Deutschland das neue iPad mit LTE...?!

Kannst Du das?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Seiner Meinung nach muss er das gar nicht. Apple müsste das Gegenteil klarstellen.

Die Logik habe ich auch noch nicht so recht verstanden ;)
 

zerberus1970

Tokyo Rose
Registriert
25.04.11
Beiträge
68
Naja, er will sich halt drüber aufregen.
Selbst wenn LTE bei uns damit funktionieren würde, dann hätte er sich halt über die Preise aufgeregt.

Am Freitag oder so bekommt er es geliefert.
Er packt es dann aus und er schickt dann eh nicht zurück ;)
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Für Mobilgeräte steckt die Technik wirklich in den Kinderschuhen. Selbst ein automatischer Wechsel der Sendemasten funktioniert noch nicht, da heißt es manuell Ausbuchen/ Verbindung trennen und am neuen Mast anmelden.

Das funktioniert auch in den USA nicht und ist der derzeitige Standard. Ist auch nur im mobilen Betrieb ein Thema. Die Werbung von Apple verschweigt jedoch, dass LTE sogar im stationären Betrieb noch nicht einmal funktioniert.

Und das Ding heißt 4G, weil es 4G kann. Wenn ich ein mobiles Gerät erwerbe und damit in der Welt unterwegs bin, kann ich 4G in z.B. den USA nützen.

Es geht auch in Asien nicht, sondern nach meiner Kenntnis nur in den USA. Damit selbst wenn man esweltweit hätte nutzen könne, wäre die kein Argument für Deutschland.

Das ist ja fast so als würde man ein Auto mit 280 kmh Topspeed kaufen und dann jammern, dass man in einem Land mit Tempolimit auf der Autobahn wohnt und es nicht ausfahren kann.

DiesesBeispiel is vollkommen verfehlt und hat mit der Sache der irreführenden Werbung nicht das Geringste zu tun. Das man nicht überall 280 fahrenkann ist eine Angelgenheit der Infrastruktur und nicht des Fahrzeugherstellers. Dass man in Deutschland mit dem iPAD LTE nicht empfangen kann ist nicht eine Sache der Infrastruktur, sondern desHerstellers, der technologischen Murks über eine irreführende Werbung verkauft.
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Kannst Du mir mal eine Werbeanzeige, einen Werbetext, irgendeine technische Beschreibung zeigen, einen Werbesport von Apple in Deutschland - irgend etwas... nur irgendetwas wo Apple wirbt, LTE in Deutschland mit dem iPad benutzen zu können? Kannst Du mir irgendeine Stelle zeigen, wo Apple mit Deutschland und LTE wirbt - also nach dem Prinzip - in Deutschland das neue iPad mit LTE...?!

Kannst Du das?

Ja. Lies meine Posting von 11:32 Uhr und mein Eingangsposting von 14:39 und suche unter Google: "Neues ipad mit LTE ein Witz" von n-tv.
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Seiner Meinung nach muss er das gar nicht. Apple müsste das Gegenteil klarstellen.

Die Logik habe ich auch noch nicht so recht verstanden ;)

Das ist nicht meine Meinung, sondern das UWG. Man darf nicht den Anschein erwecken, dass eine Funktionalität gegeben ist, wenn diese nicht gegeben ist. Lies doch einfach man unter "irreführende Werbung" nach.
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Naja, er will sich halt drüber aufregen.
Selbst wenn LTE bei uns damit funktionieren würde, dann hätte er sich halt über die Preise aufgeregt.

Am Freitag oder so bekommt er es geliefert.
Er packt es dann aus und er schickt dann eh nicht zurück ;)

Wir haben 3 iPhones. Wie kommst Du zu so einer abstrusen Behauptung, die Du in keiner Weise belegen kannst?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ohne Unterstützung der LTE-Frequenzen kann Apple das Gerät behalten. Ich finde es eine Frechheit und irreführend, dass Apple den Gebraucher auf diesen Mangel nicht eindeutig hinweist und werde das Gerät sofort nach Ankunft ungeöffnet wieder zurücksenden. Dies auch, da ein Gerät ohne LTE sich nur mit hohen Abschlägen wieder verkaufen lassen wird. Für mich liegt der Verdacht nahe, dass Apple aufgrund des hohen medialen Drucks über kurz oder lang eine voll funktionsfähige Version anbieten muss und auch wird.

Ich habe mir mal Deine Postings durchgelesen (Mist, schon wieder ein Stück wichtige Lebenszeit für so einen Müll verschwendet)....

Wenn ein Hersteller - sagen wir eine Buchse für einen Stecker anbietet - diesen Stecker braucht man aber nur in USA und kann diesen nur dort benutzen - der Hersteller auch noch auf die Homepage schreibt, dass diese Buchse nur in USA Verwendung findet, dann ist die ein Mangel??? Ein Mangel??? Weil etwas vorhanden ist, was hier in D nicht geht ist es ein Mangel???

Ich muss Morgen sofort die Hersteller von Reisestecker verklagen. Ich kann mich nicht erinnern, dass auf der Verpackung drauf stand - als ich den Reisestecker Knochen gekauft habe - dass 3/4 der Stecker in Deutschland gar nicht gehen! Ein Mangel!

Und Microsoft verklagen wir auch gleich noch! Die schreiben nicht, dass die 64bit Versionen von Windows auf alten 32bit CPU Rechnern nicht installierbar ist! Mangel! Ein Mangel! Ich kaufe teuer die 64bit Version und kann es nicht nutzen! Skandal! So was muss ausdrücklich drauf stehen!

Moment Apple schreibt auf der Webseite ja, dass LTE nur für die USA Anbieter ist. Egal .... ntv schreibt, dass das ein Skandal ist. Das reicht uns aus. Tatbestand. Betrug...!

---
Junge Junge.... ich liebe dies Hobby Geschwafel Juristen. Das "dumme" ist nur - mehr als heiße Luft ist da nichts. Viel "bla bla" - wenn Du cochones in der Hose hast, dann ziehst Du ins Feld gegen Apple. Du hast doch Recht. Dann musst Du doch vor den Kosten keine Angst haben. Du wirst ja bei der ganz klaren Rechtslage gewinnen. Und nun komm nicht mit neuen Ausflüchten. Tu mir einen Gefallen - hab Eier in der Hose und zieh es durch gegen Apple - oder hör auf Dich auf zu blasen und nichts dahinter... Danke.
 

DoktorBaer

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
55
Der Beitrag von n-tv ist auch nur so Mittel. Sie zitieren einen Satz ohne das dazugehörige Sternchen mit der Information dazu.
Außerdem kannst du mit deinem deutschen iPad doch 4G nutzen, nur eben regionsabhängig, so wie es auf der Seite steht.

Da du so gerne dein UGW zitierst
§ 5 Irreführende geschäftliche Handlungen
(1) Unlauter handelt, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt. Eine geschäftliche Handlung ist irreführend, wenn sie unwahre Angaben enthält oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben über folgende Umstände enthält:


  1. die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung wie Verfügbarkeit, Art, Ausführung, Vorteile, Risiken, Zusammensetzung, Zubehör, Verfahren oder Zeitpunkt der Herstellung, Lieferung oder Erbringung, Zwecktauglichkeit, Verwendungsmöglichkeit, Menge, Beschaffenheit, Kundendienst und Beschwerdeverfahren, geographische oder betriebliche Herkunft, von der Verwendung zu erwartende Ergebnisse oder die Ergebnisse oder wesentlichen Bestandteile von Tests der Waren oder Dienstleistungen;




Alle diese Punkte sind doch auf der Seite von Apple einsehbar. Natürlich kann man behaupten, dass es netter wäre, in großen roten Lettern zu schreiben "LTE NICHT IN DEUTSCHLAND", ist aber sicher nicht Pflicht, so lange nicht gezielt von Apple behauptet wird, dass das Gegenteil der Fall ist.
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Ich habe mir mal Deine Postings durchgelesen (Mist, schon wieder ein Stück wichtige Lebenszeit für so einen Müll verschwendet)....

Wenn ein Hersteller - sagen wir eine Buchse für einen Stecker anbietet - diesen Stecker braucht man aber nur in USA und kann diesen nur dort benutzen - der Hersteller auch noch auf die Homepage schreibt, dass diese Buchse nur in USA Verwendung findet, dann ist die ein Mangel??? Ein Mangel??? Weil etwas vorhanden ist, was hier in D nicht geht ist es ein Mangel???

Ich muss Morgen sofort die Hersteller von Reisestecker verklagen. Ich kann mich nicht erinnern, dass auf der Verpackung drauf stand - als ich den Reisestecker Knochen gekauft habe - dass 3/4 der Stecker in Deutschland gar nicht gehen! Ein Mangel!

Und Microsoft verklagen wir auch gleich noch! Die schreiben nicht, dass die 64bit Versionen von Windows auf alten 32bit CPU Rechnern nicht installierbar ist! Mangel! Ein Mangel! Ich kaufe teuer die 64bit Version und kann es nicht nutzen! Skandal! So was muss ausdrücklich drauf stehen!

Moment Apple schreibt auf der Webseite ja, dass LTE nur für die USA Anbieter ist. Egal .... ntv schreibt, dass das ein Skandal ist. Das reicht uns aus. Tatbestand. Betrug...!

---
Junge Junge.... ich liebe dies Hobby Geschwafel Juristen. Das "dumme" ist nur - mehr als heiße Luft ist da nichts. Viel "bla bla" - wenn Du cochones in der Hose hast, dann ziehst Du ins Feld gegen Apple. Du hast doch Recht. Dann musst Du doch vor den Kosten keine Angst haben. Du wirst ja bei der ganz klaren Rechtslage gewinnen. Und nun komm nicht mit neuen Ausflüchten. Tu mir einen Gefallen - hab Eier in der Hose und zieh es durch gegen Apple - oder hör auf Dich auf zu blasen und nichts dahinter... Danke.

Es Geht hier nicht darum was andere tun, sondern einzig und allein was Apple tut. Wenn andere bei rot über die Kreuzung fahren, dann darf Du das noch lange nicht.

Abgesehen davon zeigt dein Posting deutlich, dass nicht die Geringste Ahnung von Verbraucherschutz und dem UWG hast. Was Apple tut ist eindeutig rechtswidrig, da und irreführende Werbung. Versuche es doch einmal mit dem § 5 des UWG.
 

zerberus1970

Tokyo Rose
Registriert
25.04.11
Beiträge
68
Naja, 3 iPhones hin oder her.
Mal ehrlich selbst wenn die LTE Frequenzen vom iPad für Deutschland passen würden, dann würden sich doch die wenigsten
nen Vertrag dafür holen, weil die Preise so hoch sind.
Bis die Preise mal annehmbar sind, gibt es warscheinlich ein iPad 4 oder 5.
Fakt ist das 3g funktioniert, also kann man das nutzen wie das 2er auch, sie schreiben auch nirgens das LTE in D damit funktioniert.
Dir geht es eigentlich nur ums Prinzip.

Und mit du schickst es nicht zurück, meine ich das man warscheinlich wenn man es zum ersten mal in der Hand hält,
so begeistert ist, das es eh nicht mehr hergeben will.
Das kann natürlich bei dir anders sein, du bist ja auch der einzige der sich über die LTE Geschichte die ganze Zeit aufregt.
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Der Beitrag von n-tv ist auch nur so Mittel. Sie zitieren einen Satz ohne das dazugehörige Sternchen mit der Information dazu.
Außerdem kannst du mit deinem deutschen iPad doch 4G nutzen, nur eben regionsabhängig, so wie es auf der Seite steht.

Da du so gerne dein UGW zitierst
§ 5 Irreführende geschäftliche Handlungen
(1) Unlauter handelt, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt. Eine geschäftliche Handlung ist irreführend, wenn sie unwahre Angaben enthält oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben über folgende Umstände enthält:


  1. die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung wie Verfügbarkeit, Art, Ausführung, Vorteile, Risiken, Zusammensetzung, Zubehör, Verfahren oder Zeitpunkt der Herstellung, Lieferung oder Erbringung, Zwecktauglichkeit, Verwendungsmöglichkeit, Menge, Beschaffenheit, Kundendienst und Beschwerdeverfahren, geographische oder betriebliche Herkunft, von der Verwendung zu erwartende Ergebnisse oder die Ergebnisse oder wesentlichen Bestandteile von Tests der Waren oder Dienstleistungen;

Alle diese Punkte sind doch auf der Seite von Apple einsehbar. Natürlich kann man behaupten, dass es netter wäre, in großen roten Lettern zu schreiben "LTE NICHT IN DEUTSCHLAND", ist aber sicher nicht Pflicht, so lange nicht gezielt von Apple behauptet wird, dass das Gegenteil der Fall ist.

Du zitiert den wesentlichen Absatz nicht. er lautet:

"Unlauter handelt, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt. Eine geschäftliche Handlung ist irreführend, wenn sie unwahre Angaben enthält oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben über folgende Umstände enthält:

1.die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung wie Verfügbarkeit, Art, Ausführung, Vorteile, Risiken, Zusammensetzung, Zubehör, Verfahren oder Zeitpunkt der Herstellung, Lieferung oder Erbringung, Zwecktauglichkeit, Verwendungsmöglichkeit, Menge, Beschaffenheit, Kundendienst und Beschwerdeverfahren, geographische oder betriebliche Herkunft, von der Verwendung zu erwartende Ergebnisse oder die Ergebnisse oder wesentlichen Bestandteile von Tests der Waren oder Dienstleistungen;"

Das herausstellen von LTE mit US-Frequenzen sind geeignete Angaben um den unbedarften Kunden zu täuschen,weil er nicht wissen kann, dass diese Frequenzen in Deutschland nicht gibt.

Die klare Aussag hätte lt. UWG daher lauten müssen:

"Das iPAD unterstützt 4G LTE von AT&T und Verizon Mobilfunknetzen in den USA und von Bell, Rogers und Telus Mobilfunknetzen in Kanada. LTE in Deutschland und Österreich wird weder unterstützt noch ist es nachrüstbar."
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was Apple tut ist eindeutig rechtswidrig, da und irreführende Werbung. Versuche es doch einmal mit dem § 5 des UWG.

Was hält Dich dann davon ab, dagegen vor zu gehen? Statt dessen zeihst Du Deinen Feldzug hier gegen Apple ins Feld. Dann los. Nicht nur blöken... auch machen .... sonst bist auch nur ein "Papiertiger" .... und halte uns bitte auf dem Laufenden, ob Du Erfolg hattest...
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Was hält Dich dann davon ab, dagegen vor zu gehen? Statt dessen zeihst Du Deinen Feldzug hier gegen Apple ins Feld. Dann los. Nicht nur blöken... auch machen .... sonst bist auch nur ein "Papiertiger" .... und halte uns bitte auf dem Laufenden, ob Du Erfolg hattest...

Was soll dieser Kommentar? Bin ich die Wettbewerbszentrale in Frankfurt? Ziehen alle die bei Apple Missstände und Verstöße aufzeigen gegen Apple zu Felde? Genießt Apple bei Dir etwa uneingeschränkte Immunität oder was willst Du mit Deinem Posting sagen?
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Naja, 3 iPhones hin oder her.
Mal ehrlich selbst wenn die LTE Frequenzen vom iPad für Deutschland passen würden, dann würden sich doch die wenigsten
nen Vertrag dafür holen, weil die Preise so hoch sind.
Bis die Preise mal annehmbar sind, gibt es warscheinlich ein iPad 4 oder 5.
Fakt ist das 3g funktioniert, also kann man das nutzen wie das 2er auch, sie schreiben auch nirgens das LTE in D damit funktioniert.
Dir geht es eigentlich nur ums Prinzip.

Und mit du schickst es nicht zurück, meine ich das man warscheinlich wenn man es zum ersten mal in der Hand hält,
so begeistert ist, das es eh nicht mehr hergeben will.
Das kann natürlich bei dir anders sein, du bist ja auch der einzige der sich über die LTE Geschichte die ganze Zeit aufregt.

Was redest Du da über den Preis? Ob es nun 499 oder 999 € kostet ist mir vollkommen egal. Ich erwarte ein funktionierendes Produkt und keinen US-Import, wo ein wesentliches Feature nicht geht. Da kann ich mir ja gleich ein Gerät in USA besorgen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ein letzter Versuch... ^^

Auf der Apple Webseite findet man auf der "oberflächlichen" Webseite folgende Angabe:
Bildschirmfoto 2012-03-13 um 00.14.40.png

Und da steht doch explizit bis zu 4G LTE .... die Betonung liegt auf bis zu! Und dazu ist ein Vermerk auf die Fußnote gesetzt. In der Fußnote heißt es dann:
Bildschirmfoto 2012-03-13 um 00.15.03.png

2 Datentarife separat erhältlich. Die 4G Abdeckung ist nicht in allen Regionen verfügbar und abhängig vom Anbieter. Nähere Informationen sind beim jeweiligen Mobilfunkanbieter erhältlich.

Du kannst behaupten was Du willst. Da ist kein Stück von irgendwelchen unlauteren Angaben oder irgendwelchen Dingen die verschwiegen werden! Wo denn?


---
Natürlich geht es hier nicht um andere Firmen. Aber diese Praxis der Angaben findest Du heute überall. Schon mal die Werbung von O2 oder Vodafone etc gesehen? Da werden irgendwelche Angaben zu Gesprächskosten gemacht, oder dass man einen Router XY bekommt... und dann kommt unten ganz klein, ja aber nur in dem und dem Vertrag, der monatlich X oder Y kostet.

Oder die Werbung von Firma ABC, dass man 6 Monate kostenlos ins Internet darf... dann aber im Kleingedruckten, dass man damit aber einen 24 Monats Vertrag abschließt, und ab dem 6 Monat eben 19,90 Euro Gebühren bezahlt....

Und? Ja da gehts um andere Firmen. Aber wenn für Dich das von Apple rechtswidrig ist - was ist dann mit den anderen Firmen, die das ähnlich machen? Wieso stehen die nicht alle vor Gericht? Weil die "Masche" wie Du sie nennst so eben keine unlautere Werbung ist. Keine Täuschung. Aus Ende! Es ist keine unlautere Werbung. Weil Apple in unserem Fall nie irgend etwas behauptet oder verschweigt...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was soll dieser Kommentar? Bin ich die Wettbewerbszentrale in Frankfurt? Ziehen alle die bei Apple Missstände und Verstöße aufzeigen gegen Apple zu Felde? Genießt Apple bei Dir etwa uneingeschränkte Immunität oder was willst Du mit Deinem Posting sagen?

Das Du Dich hier aufbläst wie ein Pfau... und Du hier den großen Rechts-Zampano spielst.... wieso verschwendest Du hier so viel Energie? Dann red doch nicht daher... dann "zeig denen" doch, was sie falsch machen. Lässt sich übrigens auch viel Geld machen. Organisiere Dir eine Anwaltskanzlei und dann gleich eine dicke Abmahnung zu Apple... könntest sogar Geld noch draus machen... wenn was daraus werden würde... ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.