• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

lokale Postfächer über iCloud synchronisieren?

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
Hallo,

vllt. hat jemand zu folgendem Fall eine Lösung?

Ich habe per IMAP meine Mails eines Freemail Accounts über Macbook, iPhone und iPad synchroniert.
Nun habe ich in Summe jedoch so viele Mails, dass ich auf dem Mac einige in lokale Postfächer ausgelagert habe, damit diese keine Platz auf dem Mailaccount belegen.

Ist es nun irgendwie möglich, dass diese ausgelagerten Mails über die Apple iCloud zum iPhone / iPad synchronisert werden. Also, dass auf den iOS Geräten ebenfalls diese "lokalen" Postfächer auftauchen? Die Mails müssen dort gar nicht mal lokal gespeichert sein ,sondern gerne in der iCloud. Aber Ziel ist eben, dass ich auch von unterwegs an diese Mails kann.

Vielen Dank :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Nun habe ich in Summe jedoch so viele Mails, dass ich [...] damit diese keine Platz auf dem Mailaccount belegen.
Ist es nun irgendwie möglich, dass diese ausgelagerten Mails über die Apple iCloud zum iPhone / iPad synchronisert werden. Also, dass auf den iOS Geräten ebenfalls diese "lokalen" Postfächer auftauchen? Die Mails müssen dort gar nicht mal lokal gespeichert sein ,sondern gerne in der iCloud.
Finde den Widerspruch.

Nein, es geht nicht.

...prinzipiell ginge es, wenn genügend Speicher im Cloud-Speicher vorhanden wäre. Dazu müssen die Ordner in den IMAP-Account kopiert werden.
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
Den Widerspruch kann ich nicht finden. Das eine ist der Mailaccount Speicher, dieser ist fast am Ende. Im iCloud Speicher habe ich jedoch noch viele GB frei.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
dann hättest Du das vielleicht auch so schreiben können, dann bräuchtest Du jetzt nicht brüskiert zu tun.

Dass es prinzipiell gehen würde, schrieb ich ja schon. Hast Du die Ordner im Mac in Mail.app (oder an einem sonstigen Rechner mit beiden Mailaccounts zzgl. lokale Postfächer) verfügbar? Mit der iOS Mail.app geht es vielleicht nicht.

Nur noch der Hinweis: lokal ist das dann natürlich nicht mehr, also Obacht!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Anstatt lokale Postfächer zu verwenden, könntest du die Nachrichten in einen zweiten IMAP- oder iCloud-Mailaccount verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: Renzo und Wuchtbrumme

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
Anstatt lokale Postfächer zu verwenden, könntest du die Nachrichten in einen zweiten IMAP- oder iCloud-Mailaccount verschieben.

Stimmt, das könnte eine Lösung sein, also die Mails in den @icloud.com Account schieben. Werde das mal versuchen. Danke!
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
dann hättest Du das vielleicht auch so schreiben können, dann bräuchtest Du jetzt nicht brüskiert zu tun.

Hat hier jemand schlecht geschlafen?
Erstens habe ich es genau so geschrieben und zweitens bin ich weit entfernt von brüskiert ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
dann ist ja gut! :D

...lies Dein Posting nochmal. Für mich war iCloud voll, es war einfach nicht so geschrieben, dass Du zwei Accounts hast.

Trotzdem viel Erfolg beim Umsetzen!