• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt sich in meiner Situation ein Mac überhaupt?

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Hallo,

ich werde dieses Jahr im Sommer 18 und komme in die letzte Klasse am Gymnasium. Danach weiß ich noch nicht was ich mache, aber es könnte natürlich sein das ich Studieren gehe. Ich habe bis jetzt nur einen ca. 6 Jahre alten (vllt. auch 5) Windows PC mit Vista und Ubuntu, 500GB und so weiter.... Ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen, nachdem jetzt auch die Grafikkarte kaputt gegangen ist und ich mit einer günstigeren gebrauchten nicht mehr optimale Darstellungen in Windows habe (wsl. wegen Treiber, vielleicht bekomme ich es noch hin).
Trotzdem wird er dadurch aber ja nicht jünger...
Ich habe vor ein paar Monaten schon mal eine solche Frage gestellt, aber jetzt haben sich manche Dinge doch geändert und die Frage wird aktueller, ob sich jetzt (oder so ab Sommer) ein Mac lohnen würde.

Ich würde also, wenn ich Studieren gehe, ihn in ca. 2-3 Jahren erst brauchen. Aber ein Mac hält sich ja relativ lange, sodass ich jetzt in diesem Jahr meinen alten PC gerne ersetzen würde. Ich hätte an einen iMac 21,5 Zoll, den günstigsten ohne Fusion Drive etc. gedacht, da ich mir mehr einfach nicht leisten kann. Zuhause arbeite ich ungern mit einem Notebook, trotzdem möchte ich es nicht ausschließen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Jetzt einen iMac kaufen und in ca. 3 Jahren noch ein Air dazu, damit man auch mobil im Studium ist? Oder jetzt ein Pro mit einem zusätzlich Bildschirm (nicht Apple, da zu teuer)?
Oder geht sogar ein etwas besseres Windows oder Linux Netbook + Zuhause ein Mac? Oder andersrum?

Es wäre schön wenn ihr Vorschläge, was ihr für richtig haltet, schreiben könntet, würde mich freuen. Ich würde wenn dann auch bei Mac@School/Campus oder so was bestellen, zwecks dem Preis. Ich bin Schüler, verdiene noch nichts und auch während dem Studium würde ich wenig bis gar nichts verdienen (eher gar nichts, wegen anderer ehrenamtlicher Tätigkeit).
Natürlich könnte man auch sagen ich brauche gar keinen Mac. Klar, mir würde es einfach nur gefallen und ich mag es mit einem zu arbeiten, auch wenn ich bisher noch keinen besessen habe (aber habe mich natürlich informiert und bin auch in echt schon mal vor einem gesessen).

Liebe Grüße und Dankeschön,
Lukas
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Macbook Air?

Sind ja gerade billiger geworden. Ich weiß ja nicht, was du eventuell studieren wirst und was du dementsprechend an Rechenleistung benötigst. Ich habe ein Air aus 2011 und für mich reicht es vollkommen (Photoshop, Webentwicklung)! Leistungsprobleme hatte ich bisher nicht wirklich. Zuhause kannst du dir dann einen schönen Monitor + Tastatur + Trackpad/Maus hinstellen und hast dann auch einen festen Arbeitsplatz zuhause, hast aber trotzdem die Freiheit das Air jederzeit mitzunehmen, fällt bei dem geringen Gewicht auch kaum auf in der Tasche! Ich denke, dass ist die beste Lösung für dich.

Was wären denn deine Anwendungen, die du mit dem Mac vor hast? Falls spielen zum Beispiel dabei ist fällt das Air eigentlich schon raus.

Erzähl mal was:)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Jetzt einen Rechner zu kaufen mit dem Gedanken ihn eigentlich erst in 2-3 wirklich zu brauchen ist keine gute Idee. Kauf jetzt was du brauchst und dann eben in 2-3 Jahren den Rechner den du fürs Studium brauchst. Auf "Vorrat" zu kaufen ist bei Technik immer Geldverbrennung...
 

Rosicky

Cox Orange
Registriert
13.07.12
Beiträge
97
Moin Lukas,

also wenn du einen neuen PC aktuell nur zum Surfen, ein bissel Schulschreibkram und vielleicht Musik hören brauchst würde ich dir von einem iMac abraten. Evtl. findest du ja irgendwo einen gescheiten recht günstigen gebrauchten Mac, damit du dich schonmal ans Betriebssystem gewöhnen kannst.

Ich an deiner Stelle würde versuchen mit einem älteren Möhrchen bis zum Beginn des Studiums über die Runden zu kommen. Wenn du studierst wirst du, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, früher oder später ein Notebook brauchen (Recherchen in der Uni-Bib, Hausarbeiten, Vorträge etc. pp). Daher versuch am besten das Geld momentan noch zusammen zu halten und kauf dir dann zu Beginn des Studiums ein aktuelles MacBook Pro/Air (oder was es dann auch immer geben wird). Für für Zuhause wäre einen externen Monitor, eine Maus/Trackpad und ein Tastatur, die du dann ans MacBook anschließen kannst, sicherlich ein Setup für dich.

Jetzt einen aktuellen Mac zu kaufen halte ich für sinnfrei. 2-3 Jahre sind in der Computerwelt ja ne halbe Ewigkeit. Du würdest aktuell die Rechenpower eines iMacs vermutlich nicht ansatzweise benötigen (es sei denn du bist vlt. Hobbyphotograph, oder Hobbyfilmer etc.). Und in 2-3 Jahren bekommst du dann, fürs gleiche Geld, ne richtige Rakete, die dich locker durchs Studium begleiten kann...

Das wäre so mein Rat. :)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Du willst einen Mac haben, ok.
Wenn du kein Geld hast dann kauf dir keinen, wenn du wenig geld hast dann kauf dir einen gebrauchten. Wenn du in 2 Jahren studieren gehst sieht die Welt sowieso wieder anders aus.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Danke für die (meist) sinnvollen Antworten bis jetzt. Zu "mkr*":

Ich habe eigentlich nicht vor zu spielen, eventuell nur kleine Spiele mal im Internet, aber dafür sollte das Air locker ausreichen. Das Problem ist eher, dass ich mit "nur" einem Air ja nur 128 bzw. 256 GB hätte, was für alles, also auch daheim, durchaus etwas wenig wäre.
Und ja, ich bin zufällig Hobbyfotograf. Das heißt Adobe Lightroom würde ich mir früher oder später kaufen, eventuell auch bisschen Videoschnitt, wobei da iMovie ziemlich wahrscheinlich reichen würde. Zurzeit ist es richtig, das ich eigentlich nur Schulschreibzeug mache und im Internet bisschen surfe und Podcasts bzw. Musik höre, aber wie schon gesagt, ich habe auch vor mir Lightroom anzuschaffen und mit iMovie ab und zu auch mal was zu schneiden (wobei ja bei iMovie nicht das Problem liegen sollte).
Mir geht es hauptsächlich um den Workflow, den es bei einem Mac gibt. Ich finde es einfach besser mit einem Mac zu arbeiten, als mit Windows (auch Win8) zum Beispiel. Natürlich ist es viel Geld, wenn man sich nur wegen der Ordnerstruktur etc. einen Mac kauft, aber das ich doch auch das worauf das Betriebssystem aufbaut?!

Ich bin mir eben wegen Studium noch nicht sicher. Ich hatte mir Landschaftsarchitektur mal überlegt, da kann man ja schon das ein oder andere Design-Programm gebrauchen. Oder allgemein was mit Design...
Mir macht es einfach mehr Spaß mit einem Mac, das ist natürlich leider kein richtiger Grund (zumindest nicht wenn das Geld knapp wird, wobei ich es schon wichtig finde)....
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Speicherplatz daheim ist eigentlich kein großes Problem, externe USB3-Platten bietet unheimlich viel Speicherplatz für kleines Geld. Sofern du also unterwegs mit 128 bzw 265gb auskommst würde ich das jetzt nicht davon abhängig machen.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Ich will mir nur wirklich nicht jetzt einen neuen PC kaufen und in 2-3 Jahren wieder. Aber den jetzigen behalten so dass er 8-9 Jahre alt ist?!
Oder jetzt trotzdem einen Mac und in 2-3 Jahren noch gut verkaufen?

Ich weiß es nicht...
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Hallo,

ich würde dir auch zu einem Air raten. Wenn du noch bis zum "Studium" warten kannst, bekommst du es über die Uni sogar günstiger.
Externefestplatten lösen das zu geringe Speicherproblem, es gib ja auch schon 2,5Zoll Platten mit 1TB (Passt in jede Hosentasche)

Wenn du nicht bis zum Studium warten kannst oder willst, guck mal bei Gravis oder Alternate dort findest du gute Angebote.

Aber bedenke auch, dass du bei einem Air kein CD Laufwerk hast.
Und wenn würde ich zu dem 13Zoll raten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Mir geht es hauptsächlich um den Workflow, den es bei einem Mac gibt. Ich finde es einfach besser mit einem Mac zu arbeiten, als mit Windows (auch Win8) zum Beispiel.

Welche Projekte hast du denn schon mit einem Mac bearbeitet?

Natürlich ist es viel Geld, wenn man sich nur wegen der Ordnerstruktur etc. einen Mac kauft, aber das ich doch auch das worauf das Betriebssystem aufbaut?!

Was ist denn an der Ordnerstruktur von OS X anders als unter Windows?
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Ich muss zu geben, selber habe ich noch an keinem Projekt auf einem Mac gearbeitet. Ich habe mich darüber informiert, weiß einigermaßen wie es abläuft und habe so grundlegende Dinge wie mehrere Desktops, Dashboard etc. auch unter Linux, welches mir aber insgesamt nicht als einziges Betriebssystem gefällt, kann man glaub ich nachvollziehen.

Die Ordnerstruktur....naja, es sind so Dinge wie intelligente Ordner, das Dock mit den Stacks (heißen die so?), die Programme die wie Apps funktionieren und oft nicht tausende kleine Dateien irgendwo in einem Programmordner sichtbar haben (verbessert mich bitte wenn es nicht so ist), Fullscreen Apps (teilweise, Safari würde ich nicht Fullscreen benutzen, aber iPhoto, iMovie und GarageBand z.B. (spiele auch paar Instrumente)). Also diese ganzen Kleinigkeiten....Windows zieht mit den Apps zumindest natürlich nach, klar...
Also ich würde es nicht nur auf die Ordnerstruktur beschränken...
 

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100
Hi :-D,

Mein Rat wäre: Kauf dir einen günstigen PC. Die gibt es ja bereits ab 200-250€. Klar, zocken kann man damit nicht wirklich, aber wie du ja bereits geschrieben hast, ist das ja nicht so wichtig in deinem Fall. Bildschirm, Tastatur und Maus hast du ja schon (gehe ich zumindest davon aus ;)). Word und PowerPoint sind ja die wichtigsten Programme während der Schulzeit und diese laufen auch auf einem alten Pentium 4 mit Windows XP sehr gut. Den Mac solltest du am besten erst kaufen wenn du genau weisst was in deinem Studium benötigt wird. Den PC könntest du ja dann vielleicht deinen Eltern geben, wäre ja schade wenn dieser nach einer 2 bis 3 jährigen Nutzung bereits in Rente gehen müsste. Natürlich könntest du ihn auch mitnehmen und, wie viele bereits sagten, zusammen mit einem Air nutzen. Das Air könnte vielleicht in 2-3 Jahren das einzige Einsteigermodell sein (persönliche Annahme) und somit günstiger sein. Verbindest du den Kauf des Airs mit einem Studentenrabatt, könnte dich das Ganze deutlich weniger kosten.

Grundsätzlich kann man glaube ich sorglos sagen, dass man mit den 3 bekanntesten BS (WinXP-7-8, OS X, Linux-Distro), so ziemlich 99% der Standardaufgaben (Office, Surfen, Musik, Video-editing usw.) erledigen kann. Braucht man jedoch BS-spezifische Programme/Apps, so sieht das Ganze anders aus. Daher, mein Rat, warte es noch ein bisschen ab mit dem Kauf eines Macs, bist du genau weisst, welche Programme deinen Alltag prägen werden ;). Ich weiss, leicht ist es nicht, konnte es selber kaum erwarten, als ich 2007 meinen ersten Mac bekam (ein wunderschönes, weisses, MacBook :-D).

Lg
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Warum so krampfhaft nein zum Mac?

Wie soll er die Erfahrung sammeln, wenn er bis zum Studium warten soll und sich eventuell dann einen Mac kauft und merkt, dass er gar nicht mit klarkommt. Das Air, falls er eins kauft, kann er auch in einigen Jahren noch verkaufen und kriegt da trotzdem im Verhältnis mehr Geld raus, als bei einem Windows PC. Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Probier es aus, entweder ist es was für dich oder nicht. Punkt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich bin mir eben wegen Studium noch nicht sicher. Ich hatte mir Landschaftsarchitektur mal überlegt, da kann man ja schon das ein oder andere Design-Programm gebrauchen. Oder allgemein was mit Design...

Wenn was mit Architektur dann gleich richtig. Als Architekt kannst du ziemlich einfach bei den Gärtnern oder Innenarchitekten anfangen + noch viel mehr andere Sachen. Es gibt keinen Grund sich seine Ausbildung künstlich zu kastrieren. Soviel dazu :D

Wenn du dir jetzt umbedingt einen Mac anschaffen willst kauf einen aus dem Generalüberholten Mac Mini. Wenn du was mit Architektur oder Design studieren willst musst du dir eh das dickste MacBook Pro + Bildschirm anschaffen. Bald mal einen Mac zu kaufen macht schon Sinn, im Studium hast du anderes zu tun als ein neues OS zu lernen.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Die anderen haben schon auch recht. Für dich gibt es anscheinend nur einen Grund, jetzt einen Mac zu kaufen: Das Design / Anwendungserlebnis. Und da das zum großen Teil subjektiv ist (!), braucht man gar nicht groß zu argumentieren. Das Killer-Argument für den Mac wirst du nicht finden, da es das in deiner Situation hier nicht gibt. Du wirst aber Gegenargumente finden können.

Es ist dein Geld, und deine Entscheidung, ob du für ein "besser gefallen" so viel Geld ausgeben willst. Alle Nachteile wurden dir schon genannt, den letzten Schritt musst du selbst tun.
 

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100
Also mein Beitrag sollte kein "krampfhaftes-Nein" sein ;).
Er hat nach Meinungen gefragt ob es sich lohnen würde. Ich halte nichts davon, bereits 2-3 Jahre im Voraus einen Rechner zu kaufen (egal ob Mac oder PC), wenn man den Anwendungsbereich noch nicht kennt. Der TE sieht auch ein, dass der Mac für ihn eine grosse Investition darstellt (Ist ja normal für einen Schüler). Mein Vorschlag sollte nur eine kurzfristige Lösung sein (daher auch der Rat zum günstigen PC).

Wie soll er die Erfahrung sammeln, wenn er bis zum Studium warten soll und sich eventuell dann einen Mac kauft und merkt, dass er gar nicht mit klarkommt.

Dazu hat er folgendes geschrieben

Ich muss zu geben, selber habe ich noch an keinem Projekt auf einem Mac gearbeitet. Ich habe mich darüber informiert, weiß einigermaßen wie es abläuft und habe so grundlegende Dinge wie mehrere Desktops, Dashboard etc. auch unter Linux, welches mir aber insgesamt nicht als einziges Betriebssystem gefällt, kann man glaub ich nachvollziehen.

Natürlich muss man erst einen Mac besitzen um sagen zu können, dass man damit umgehen kann und diesen auch zu 100% mag. Umgehen wird er damit bestimmt, als Linux-User besitzt er die richtige Einstellung ;).

Das Air, falls er eins kauft, kann er auch in einigen Jahren noch verkaufen und kriegt da trotzdem im Verhältnis mehr Geld raus, als bei einem Windows PC

Naja, das kann man nicht so einfach behaupten. Keiner weiss welche modelle, oder generell Produkte, Apple auf den Markt bringt. Vielleicht kommt ja wieder etwas sehr Innovatives, wie es 2010 das iPad war, was wiederum andere Produkte uninteressant machen könnte (ergo, Wertverlust).

Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Probier es aus, entweder ist es was für dich oder nicht. Punkt.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich empfinde diese Einstellung nicht als grundsätzlich falsch, aber auch nicht als einen guten Rat. Mit solch einer Einstellung könnte man ja so ziemlich jeden Kauf rechtfertigen... Ein erwachsener Mensch, der Geld verdient, könnte ja vielleicht auch so denken, aber nicht ein 17 Jahre alter Schüler ;). Finde es sowieso super, dass er nicht wie viele andere dieses Must-Have-Verhalten hat, sondern sich bzw. uns fragt ob es sich überhaupt lohnt ;).

Wie gesagt, natürlich kannst du auch jetzt einen Mac kaufen, fraglich ist nur ob es sich rentiert...

P.S: Mir fällt gerade ein, wenn es unbedingt ein Desktop-Mac sein soll, warum nicht ein MacMini :innocent:?
 
Zuletzt bearbeitet:

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100
Thema Akku wäre vielleicht noch interessant. Solltest du ein Air (oder ein anderes Notebook mit festeingebauten Akku) heute kaufen, kannst du sicher sein, dass dieser in 3 Jahren deutlich schwächer ist :(. Vielleicht müsstest du ihn sogar auswechseln... (war zumindest bei meinem MB so). Ich weiss nicht ob das bei den jetzigen Airs überhaupt noch geht (kann da jmd etwas zu sagen?) und wie viel Apple dafür verlangt o_O. Bestimmt nicht billig.


[Edit]: Bedenke, dass die Airs (und die neuen Pros) nichtmehr nachträglich aufzurüsten sind... Kannst du jetzt schon sagen, wie viel Rechenleistung und RAM du brauchen wirst? Eher nicht... Klar, auch hier gilt wieder das Argument "Kannst ihn ja verkaufen un einen neuen holen...". Betrachtet man aber die immer kürzeren Produktzyklen, kann man davon ausgehen, das der Verkaufswert des Macs nicht mehr so hoch ist, wodurch die Neuanschaffung teurer wird.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich schließe mich da Paganethos an.
Die beste Wahl wäre momentan ein Mac Mini.
Man kann schwer übersehen, dass du gerne endlich einen Mac haben möchtest, warum dann also zu einem Windows raten?.
Den generalüberholten Mini gibt es für ~570€. Die Peripherie wie Tastatur, Bildschirm und Maus sollten ja vorhanden sein, und da kann man wenn gewünscht, später immer noch Apple nachrüsten.
Der Mini hat aber neben seinem geringen Anschaffungspreis noch den Vorteil, dass er extrem Wertstabil ist. Du wirst ihn in 3 Jahren sicherlich noch für 300-350€ verkaufen können, falls gewollt, oder kannst ihn als Mediacenter oder was auch immer weiternutzen.
Ein MacBook Air würde ich nur dann anschaffen, wenn du wirklich mobil sein willst. Ansonsten würde ich dem halb so teuren und leistungstechnisch weit vorne liegenden Mini den Vorrang geben.

Und ganz klar: Die Halbwertszeit eines Computers beträgt heutzutage ca. 3 Jahre. Hiernach sollte man Ersatz in Betracht ziehen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Ich sehe das einfach so: lukas2148 möchte einfach gerne einen Mac haben. Nicht mehr und nicht weniger. Und das kann ich absolut verstehen und nachvollziehen.

Nun stellt sich seine Situation so dar, daß er ein solches Gerät nicht mal eben aus der Portokasse bezahlen kann - wer kann das schon. Gleichzeitig ist sein aktueller PC nicht mehr der frischeste, bzw. ein Austausch steht an.

Also an seiner Stelle würde ich die Überlegung hinsichtlich des Studiums völlig hinten anstellen. In der Zeit bis dahin kann so einiges passieren/sich entwickeln usw.

Dann ist Kassensturz angesagt! Und mit dem Ergebnis desselben würde ich mich auf die Suche begeben, ggf. auch nach einem gebrauchten Gerät, wobei ich dann dabei darauf achten würde, daß Mountain Lion darauf läuft, damit man nicht schon "veraltet" startet.

Mit dem dann erworbenen Gerät, egal ob neu oder gebraucht, läßt sich mit ziemlicher Sicherheit die nächsten drei Jahre noch hervorragend in den gewünschten Bereichen arbeiten und man hat auch etwas für sich getan, nämlich sich schlicht einen Wunsch - nämlich den nach einem Mac - erfüllt.

Jetzt nochmal einen PC kaufen käme, wenn ich schon so sehr nach einem Mac spekuliere, auf gar keinen Fall mehr in Frage. Erstens ist die Wahrscheinlichkeit andauernder Unzufriedenheit groß, weil man etwas anderes wollte. Zum Zweiten ist die Ausgabe von Geld für etwas das man nicht will - und sei das noch so "vernünftig" - nicht sinnvoll.

Wenn dann irgendwann ggf. das Studium ansteht mit seinen Anforderungen an das Equipment, stellen sich die Fragen eben neu und man entscheidet neu... Vllt. wird aus der Idee des Architekturstudiums im Laufe der Zeit die Idee eines Theologiestudiums (bewußt gewähltes Extrem) - wer weiß das schon! Dann reicht der heute gekaufte Mac auch dafür noch ;)

Wünsche ein glückliches Händchen bei der Entscheidung!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Merkt Ihr alle nicht, dass sich lukas 2148 einen Mac wünscht.
Dagegen / dafür gibt es doch keine rationalen Argumente.
So billig kann ein Windowsrechner gar nicht sein, dass er nicht weiter sehnsüchtig in jede Apple-Auslage blicken wird.
Ich empfehle:
MacBookAir –
Vater, Mutter, Tante, Onkel, Oma und Opa sollen beisteuern, damit der Bub, wenn er die Matura bestanden hat glücklich ist!
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Taliesin