• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt sich ein Mac Book Air im Vergleich zu einem Ultrabook?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

ich weiß, die nachfolgende Frage in einem Apple Forum zu stellen, ist nicht gerade objektiv, ich hoffe dennoch auf sachliche Aussagen die wirklich weiter helfen.

Und zwar interessiert mich das Mac Book Air 13 Zoll. Ich suche generell ein Notebook in der Größe, mit geringem Gewicht und (sehr) schneller Betriebsbereitschaft, als Alternative käme hier nur ein Ultrabook aus der Windows Welt in Frage.

Nun stelle ich mir persönlich die Frage welche Vorteile das MBA hat mit OS X gegenüber den Vertretern aus der Windows Welt um den doch heftigen Preis von etwa 1.200 Euro zu rechtfertigen. Sehr gute Ultrabooks bekommt man bereits ab 700 - 800 Euro, und da ist der Sprung für das MBA doch "ordentlich" auch gibt es mir etwas zu denken, wie ich wohl mit OS X als solches klar komme. Habe lange Jahre größere Client/Server Landschaften auf Microsoft/Windows Basis administriert, also man könnte sagen ich kenne mich mit Windows gut aus. Bin aber auch gewillt ein neues System auszuprobieren, wenn es mir Vorteile verspricht.

Für mich wäre OS X absolutes Neuland, ich nutzte aktuell aus der Apple Welt nur ein iPhone und weiß daher die Vorzüge eines Betriebssystems, dass sehr gut auf die Hardware abgestimmt wurde durchaus zu schätzen. Ist das bei Mac OS X auch so? Oder anders formuliert, welche konkreten Vorteile seht ihr hier, bzw. habt ihr für euch gesehen, um auf ein MBA mit OS X zu setzen und nicht auf ein Ultrabook?

Wirklich gut fand ich z.B. die Möglichkeit der Gestensteuerung, stelle mir das in der Praxis sehr nützlich vor. Kenne das bisher aber nur aus diversen Videos, daher an der Stelle auch gerade die Frage, funktioniert das in der Praxis wirklich so gut, und erleichtert einem die Handhabung spürbar, oder ist es eher nur eine nette Spielerei? Funktioniert das auch in allen Anwendungen, oder wäre z.B. schon Schluss wenn ich anstelle dem Safari Browser Firefox zum surfen benutzen würde?

Würde mich hier über Einschätzungen und Erfahrungen von euch freuen, danke.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Stand vor kurzem vor eine ähnlichen Frage

Siehe hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=424348


Und habe mich am Ende für ein refurbished MBA entschieden.

Meistens habe ich Windows laufen, aber das is mir so trotzdem lieber als die Konkurrenz-Hardware. U.a. weil die Kombination aus MBA plus Originalnetzteil nahezu unschlagbar leicht ist.

Vergleichbare Hardware von z.B. Lenovo kostet in etwa so viel, wie ein MBA. Von anderen Ultrabooks hört man z.T. grausame Geschichten, aber wie bei allem im Netz, muss man das mit Vorsicht genießen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du bereit bist dich auf etwas neues einzulassen und die Windows-Denke ein ganzes Stück hinter dir lassen kannst ist der Versuch wirklich wert.

Was ich primär an Macs schätze ist der komplett andere, wesentlich intuitivere und schnellere Workflow.

Warum versuchst du nicht den Einstieg mit einem gebrauchten Mac und schaust ob dies etwas für dich sein könnte? Hier muss es kein brandaktuelles Modell sein, Macs arbeiten generell wesentlich Ressourcen-schonender als Windows-Maschinen. Hier gibts refurbished bei Apple schon gute Angebote.

Die Gestensteuerung ist nach kurzer Phase der Eingewöhnung eine gewaltige Erleichterung.

In diesem Sinne: wage es! Viele die es probiert haben drehen der Microsoft-Welt für immer den Rücken.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also Mac ist schon etwas praktischer, aber dafür bezahlt man auch mehr.


Die erwähnte Windows-Denke hinter sich lassen heißt nichts anderes als "Umgang mit bekannten Windows-Macken" gegen einen "Umgang mit unbekannten Mac-Macken" einzutauschen ;)
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Was mich an meinem 3 Apple Notebooks zudem noch beeindruckt hat ist das auspacken. Hatte ich in der Form bei anderen Hersteller nicht. Der Karton, die Ordnung, der Geruch, ist komisch zubeschreiben und sicherlich kein Kaufargument. Ich freu mich da jedesmal drauf ;)
Wollte es einfach mal gesagt haben.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Bedenke beim Kauf auch den erstklassigen support von Apple. Sowohl im Garantiefall, als auch bei technischen Problemen. Ich rate dir zusätzlich zum Kauf eines AppleCare Paketes. Dann hast du drei Jahre lang Garantie und Telephonsupport.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
bin selbst auch von Windows auf ein Air umgestiegen.

Zu erst mal die Nachteile, die mir persönlich aufgefallen sind...

- teilweise Inkompatibilität zu Windows, Freunde kommen mit nem NTFS Stick, ich kann ihn nur lesen, nicht darauf schreiben. Meiner Meinung nach der Größte Nachteil.
- Neue Software suchen, die Unter Windows selbstverständlich "Standart" waren, z.B. WinRar

Vorteile, die Überwiegen ;)

- Haptik eines MacBooks
- Kaum Abstürze, Hänger
- Gestensteuerung über Trackpad
- selbsterklärendes OS
- Arbeitsgeschwindigkeit
- iPhoto ist ziemlich geil
- perfekte Anbindung zur iCloud und damit iPhone und co.
- Drucker anschließen, sucht selbst nach Treiber, geht.
- ...

Für mich gibt es keinen Grund zurück zu Windows zu wechseln...
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Die Kompatibilität sehe ich auch als ein Problem an, mich stört zum Beispiel auch, dass es keinen HDMI Anschluss an dem Gerät gibt.

Aber die Vorteile sind nicht zu verachten, und ganz ehrlich alleine schon die Haptik ist ein großer Pluspunkt. Ich merke es ja auch bei meinem iPhone, es macht einfach jedesmal "Spaß" ein Gerät mit einer so guten Haptik in die Hand zu nehmen. Das ist besonders bei einem Alltagsgegenstand wie einem Smartphone, dass ich wohl im Laufe des Tages hunderte Male in die Hand nehme ein wichtiger Punkt. Und die Haptik des MBA ist hier ja ähnlich.

Zu dem Punkt mit der Gestensteuerung, funktioniert diese auch in anderen Apps (z.B. Firefox) oder ist diese auf die Apple eigenen Apps beschränkt?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das klingt doch schon mal gut. Gerade der Punkt interessiert mich nämlich besonders, denn ich empfand in der Vergangenheit das Touchpad bei einem Notebook aufgrund der hakeligen Handhabung immer als größten Negativpunkt ganz allgemein bei einem Notebook.

Und wenn dieser Punkt bei einem MBA durch das große Multitouch Touchpad abgeschwächt wird, und es in der Praxis wirklich eine Erleichterung ist (sieht mal schwer danach aus nach dem zu urteilen was man darüber so liest) dann wäre das schon ein gewaltiger Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSunshine

Cox Orange
Registriert
25.01.10
Beiträge
99
Das Touchpad ist definitiv ein Pluspunkt. Habe mein MBA seit 2 Monaten und habe eine normale Maus noch nie vermisst.
Bei meinem ehemaligen Windows-Laptop wurde die direkt dazu gekauft ;)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Also Mac ist schon etwas praktischer, aber dafür bezahlt man auch mehr.


Die erwähnte Windows-Denke hinter sich lassen heißt nichts anderes als "Umgang mit bekannten Windows-Macken" gegen einen "Umgang mit unbekannten Mac-Macken" einzutauschen ;)
Ah ja.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Wenn man schon ein iPhone oder iPad benutzt und man möchte von Windows auf Mac wechseln macht es natürlich auch Sinn Safari zu verwenden,da sich z.b die Lesezeichen syncen.
Ist natürlich eine Umstellung die ich auch mitgemacht habe aber ich möchte die Macs sowie iPhone,IPad nicht mehr missen
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
...teilweise Inkompatibilität zu Windows, Freunde kommen mit nem NTFS Stick, ich kann ihn nur lesen, nicht darauf schreiben. Meiner Meinung nach der Größte Nachteil.
Servus Tool90 und alle anderen,
hier die Lösung für das "NTFS Problem", ich nutze es jetzt seit der Version 8 Täglich und habe keinerlei Problem damit gehabt. Es gibt hierzu auch kostenlose Möglichkeiten, jedoch lief das mir mir nicht immer zuverlässig.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
...und wie gesagt, wenn man Win nutzen will, dann kann man das auf der Hardware ohne große Probleme. Sei es mittels "Multi-Boot" (Bootcamp) oder als virtuelle Instanz.

NTFS-Support kann man auch unter OS X haben, kann aber hin und wieder Probleme machen; je nach Software, Version und OS X.

Was ich für mich noch austüfteln muss, sind die Belegung der F-Tasten (bin es gewohnt die unter Win zu nutzen und das ist standardmäßig nicht optimal, wenn man zusätzlich die FN-Taste drücken muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen) und die Kontrolle über Bildschirm- und vor allem Tastaturhelligkeit. Letztere erscheint mir unter Win doch etwas willkürlich. Seltsamerweise sehe ich mal die OS X-Einblendungen beim Ändern der Helligkeit und mal nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich das noch richten lässt, wenn man sich damit befasst.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ein HDMI Port lässt sich einfach via Adapter nachrüsten, allgemein sehe ich aber die Anschlüsse des Air´s als zureichend für den privaten Anwender.

Das Trackpad am Macbook ersetzt tatsächlich eine Maus. Eizig für Photoshop und CAD nutze ich noch eine Maus, nicht weil es notwendig wäre, einfach weil ich es noch gewohnt bin.

Ob Windows auf einen Mac gehört ist eine Glaubensfrage. Es gibt in dieser Preisklasse auch sehr gute Windows Ultrabooks die ähnlich gut verarbeitet sind. Da kann ich mir auch gleich ein solches kaufen.

Auch die Tastatur ist nicht zu verachten. Ich schreibe auf dem 11" Air selbst längere texte ohne Ermüdungserscheinungen. Hatte vorher HP Elitebooks und Thinkpads, keine Tastatur war so gut wie die am Mac.

Die NTFS Lösungen sind mir bekannt, trotzdem Danke für den Tipp, vllt hilft er dem TE. Trotzdem würde ich mir wünschen das dies bald als Standart Feature in OSX integriert ist. Nicht jeder ist technisch so versiert zu wissen warum ein Stick nicht am Mac geht und dazu auch noch eine Lösung zu finden.


Abschließend kann ich von mir behaupten in der Apple Welt meine Ruhe gefunden zu haben. Mein Wunsch war es ein System zu besitzen das zuverlässig läuft ohne Ärger mit Treibern und Dingen wie UAC zu haben. Der Mac funktioniert einfach, wenn auch mit kleinen Einschränkungen.
Offen bin ich trotzdem für alles, werde mir mal ein HTC 8S anschaffen um Phone 8 zu testen, ich denke MS ist in Sachen Bedienung hier weiter. Mal schauen, aber das wird jetzt OT :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Es gibt eine/gab Möglichkeit, unter OS X ganz ohne Tools den versteckten schreibzugriff zu aktivieren, des weiteren gibt/gab es Tools die darauf aufbauten, aber solange Microsoft nicht die gesamten Spezifikationen von NTFS freigibt, wird Apple sicherlich keine Lösung einbauen, die nur halbherzig funktioniert.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Schon mal danke für eure Antworten. Ich bin nun soweit, dass ich den Schritt mal wagen werde, und mir ein Macbook Air zulege.
Man liest ja wirklich fast nur positives darüber, und gerade im Hinblick auf die Möglichkeiten mit den Touchgesten mache ich da denke ich nichts falsch.

Und sollte das Ding bzw, OS X doch absolut nichts für mich sein, kann ich es ja immer noch wieder verkaufen mit bei Apple Geräten sehr geringem Wertverlust, von daher warum nicht :).
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Möchte hier mal ein kurzes Feedback geben, habe mir ein Macbook Air zugelegt, und bin damit sehr zufrieden. Die ersten ein/zwei Tage nerven zwar ein paar OS X Eigenheiten, aber das liegt wohl eher daran, weil man zu sehr in der "Windows Denkweise" drin steckt.

Wenn man sich erst einmal ein bisschen mit OS X angefreundet hat, merkt man, dass man damit wirklich sehr gut arbeiten kann.