• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

lohnt sich ein Akkutausch bei einem Iphone 5s?

  • Ersteller Mitglied 220648
  • Erstellt am

Mitglied 220648

Gast
Hallöchen,
was würdet ihr tun?: ich habe ein iphone 5s - eigentlich bin ich damit zufrieden, ausser dass der Akku halt schnell schlapp macht.
nun frage ich mich ob sich das lohnt, den Akku tauschen zu lassen....
mir wurde mal in einem Repairstore gesagt, dass das so viel auch nicht bringt, da bei alten Smartphones einfach die Leistung nicht mehr zu den aktuellen Internetanwendungen passt.
und es hat ja auch was mit updates und so zu tun... wielange das noch unterstützt wird und so...?

Ich habe mir zwar ein neues Smartphone besorgt, aber das ist mir viel zu gross... und ich komme irgendwie mit dem Androidkram nach vielen Iphonejahren auch nicht mehr klar, bzw. habe keine große Lust mich da einzufriemeln.
insofern würde ich mein neues Telefon wohl wieder verkaufen und dann das iphone 5s doch einfach weiter nutzen, wenn denn der neue Akku zumindest ein bischen was mehr bringt...
was meint ihr?
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Was für einen Androiden haben sie?
Eventuell wäre ja das iPhone se 2020 was für sie?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.919
Wenn du mit dem 5s noch zufrieden bist und dir die Geschwindigkeit (die nichts mit dem Akku zu tun hat) ausreicht spricht nichts gegen einen Akkutausch,
 

Mitglied 220648

Gast
Was für einen Androiden haben sie?
Eventuell wäre ja das iPhone se 2020 was für sie?

ich habe mir ein Fairfone 3 gekauft. Allerdings ist es mir viel zu gross.. und dann noch der Androidkram, siehe oben.
Wenn du mit dem 5s noch zufrieden bist und dir die Geschwindigkeit (die nichts mit dem Akku zu tun hat) ausreicht spricht nichts gegen einen Akkutausch,

mit der Geschwindigkeit war ich soweit zufrieden.....
aber: das 5s wird wohl beim nächsten update dann nicht mehr berücksichtigt... ich frage mich, was das dann genau heisst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
aber: das 5s wird wohl beim nächsten update dann nicht mehr berücksichtigt... ich frage mich, was das dann genau heisst...
Das bedeutet konkret, dass du keine iOS updates mehr erhälst.
Das ist zunächst nicht tragisch, du erhälst nur keine neuen Funktionen dazu. Das Gerät läuft aber an sich immer noch.
Prekär wird es in dem Moment, wo du auf bestimmte Apps angewiesen bist (Banking, Versicherungen was auch immer) und die Bereitsteller dieser Apps beschließen ihre Applikationen nur auf dem neuesten Betriebssystem laufen zu lassen. Dann kannst du diese Apps nicht mehr updaten und möglicherweise auch nicht mehr nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 220648

Gast
Das bedeutet konkret, dass du keine iOS updates mehr erhälst.
Das ist zunächst nicht tragisch, du erhälst nur keine neuen Funktionen dazu. Das Gerät läuft aber an sich immer noch.
Prekär wird es in dem Moment, wo du auf bestimmte Apps angewiesen bist (Banking, Versicherungen was auch immer) und die Bereitsteller dieser Apps beschließen ihre Applikationen nur auf dem neuesten Betriebssystem laufen zu lassen. Dann kannst du diese Apps nicht mehr updaten und möglicherweise auch nicht mehr nutzen.

hm ok danke schonmal. nee Banking und lauter so ein "wichtiges" Zeug mache ich nicht mit dem Handy.
Eigentlich nutze ich es überwiegend für Messenger, telefonieren, mal eine Website unterwegs aufrufen, mal einen Weg googeln, sowas halt.
Werde wohl die Tage mal fragen was der Akkutausch kostet...
Was für einen Androiden haben sie?
Eventuell wäre ja das iPhone se 2020 was für sie?

ja vielleicht. zumindest ist es schonmal nicht so riesig.
aber dafür muss ich erstmal das Fairfone verkaufen....
bzw. überlege mir nun ob es nicht das iphone5s noch tut für meine Zwecke...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
mir wurde mal in einem Repairstore gesagt, dass das so viel auch nicht bringt, da bei alten Smartphones einfach die Leistung nicht mehr zu den aktuellen Internetanwendungen passt.
Und wollten sie dir dann dort auch direkt ein neues Smartphone verkaufen?

In meiner Signatur findest du einen Erfahrungsbericht zum Akkutausch bei MediaMarkt bei meinem 5S.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich denke, daß ein Akkutausch insofern schon sinnvoll, so lange Du das Gerät noch nutzen willst. Ein neues iPhone kostet eben deutlich mehr Geld. Wenn Dir das derzeit zu viel ist, würde ich "die Paar Euros" für den Akkutausch investieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 220648

Gast
Und wollten sie dir dann dort auch direkt ein neues Smartphone verkaufen?

Nein, das nicht. Allerdings war das Akkuverhalten nach dem Austausch (das war allerdings ein 4s) nicht besser als vorher.
nachdem ich das reklamiert hatte und ziemlichem Bohei wurde mir dann gesagt, dass der Akkutausch in dem Fall auch eh nicht viel bringt, da das Handy nunmal so alt sei - und einfach nicht mehr für alle aktuellen Internetanwendungen ausgelegt.
(was für mich auch irgendwie logisch klingt, allerdings hätte ich erst garnicht den Akku austauschen lassen - wenn ich das vorher gewusst hätte)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich weiß schon warum ich von so Reparaturshops nichts halte. Nach deren Logik, würde sich ein Batteriewechsel bei einen Oldtimer auch nicht mehr lohnen. Denn nach der gefahren Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahn, passen die Oldtimer auch nicht mehr ins Straßenbild...



Der Akkuwechsel bringt dir im sofern was, dass eben der Akku wieder die Volle Kapazität hat und durch Leistungsspitzen das iPhone nicht gleich in die Knie zwingt und auch wenn die ganzen Apps, auch sicherlich diverse Webseiten, nun mehr Performance benötigen. So ist es nicht, dass du mit einen neuen Akku dann auf einmal zusehen kannst wie im Sekundentakt die Prozente schwinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Mrs. Peggy

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.919
Allerdings war das Akkuverhalten nach dem Austausch (das war allerdings ein 4s) nicht besser als vorher.
nachdem ich das reklamiert hatte und ziemlichem Bohei wurde mir dann gesagt, dass der Akkutausch in dem Fall auch eh nicht viel bringt, da das Handy nunmal so alt sei - und einfach nicht mehr für alle aktuellen Internetanwendungen ausgelegt.
(was für mich auch irgendwie logisch klingt, allerdings hätte ich erst garnicht den Akku austauschen lassen - wenn ich das vorher gewusst hätte)
Lass den Akku bei Apple tauschen, dann hast du auch Garantie auf den Akku wenn was nicht funktionieren sollte. Kostet glaube ich 55 €
 

Mitglied 220648

Gast
Lass den Akku bei Apple tauschen, dann hast du auch Garantie auf den Akku wenn was nicht funktionieren sollte. Kostet glaube ich 55 €

ja so hatte ich das vor...
vielleicht weiss noch jemand wie ich bei dem iphone 5s den Akkuzustand sehen kann?
Google hat mir bis jetzt noch nicht geholfen, da werden nur die neueren iphones angezeigt, aber das funzt so nicht.
(ich meine nicht den aktuellen Ladezustand, sondern den allgemeinen Akkuzustand)

was meint ihr wie lange könnte ich das iphone5s dann noch soweit nutzen, wenn da kein IOS update mehr kommt?
ich denke mal wenn ich das noch ein Jahr so ungefähr nutzen kann, dann würde ich das auf jeden Fall machen....
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
vielleicht weiss noch jemand wie ich bei dem iphone 5s den Akkuzustand sehen kann?
Wenn du auch einen Apple Computer hast könntest du das Programm coconut Battery nutzen. Damit kann man die Akkudaten (Ladezyklen, Alter etc.) ziemlich verlässlich auslesen.
was meint ihr wie lange könnte ich das iphone5s dann noch soweit nutzen, wenn da kein IOS update mehr kommt?
Das kommt natürlich darauf an, was du mit deinem iPhone machst.
Wenn ich provozieren / polarisieren wollen würde, dann würde ich sagen "unbegrenzt".
Es mag sein, dass bestimmte Apps in einigen Jahren nicht mehr unterstützt werden, aber auf Kernfunktionen hat ein Ende von iOS Updates kaum Einfluss. Viele Apps erhalten auch weiterhin Aktualisierungen und zuletzt hat Apple auch gezeigt, dass man durchaus iOS Sicherheitsupdates nach schiebt.
 

Mitglied 220648

Gast
Wenn du auch einen Apple Computer hast könntest du das Programm coconut Battery nutzen. Damit kann man die Akkudaten (Ladezyklen, Alter etc.) ziemlich verlässlich auslesen.

ja habe auch einen uralt iMac.
ich lad das Programm mal im appstore.
und dann das Handy per Kabel an den imac anschliessen oder wie?

wegen dem iphone5s: danke. das bestätigt mir, dass ich das wohl weiter nutzen werde...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Keine Ahnung, ob es das Programm im Mac AppStore gibt. Ich habe es vom Hersteller geladen:
Genau, iPhone per Kabel verbinden, dem Mac vertrauen, das Programm öffnen und "iOS" auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 220648

Gast
arrg. es könnte ja auch mal einfach sein....
"Auf Ihrem Computer ist OS X 10.10.5 installiert. Das Programm erfordert OS X 10.11 oder neuer."

egal, ich lass es in dem Store auslesen, das müsste ja wohl auch gehen.
 

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
Wenn man keine zwei linken Hände hat, kann man den Akku problemlos selbst wechseln (YouTube hilft im Zweifelsfall). Beim 5s dauert das keine 5 Minuten wenn man es schon mal gemacht hat. Zwei Akkus aus China für 8 Euro waren bei mir (Bei drei 6s iPhones) übrigens besser als ein originaler Apple Akku. So richtig gut ist die Akkuleistung aber trotzdem nicht mehr geworden und man muss die Dinger meist tagsüber nachladen. Denke das Betriebssystem selbst und auch die immer größeren und anspruchsvolleren Apps überfordern die alten Gurken einfach. Ich würde da nicht mehr viel investieren.

Unabhängig davon ist das 5s aber auch einfach alt und eine Neuanschaffung schon überlegenswert. Ich hab vor ein paar Monaten von einem Händler das XS 512GB (über 1400 Euro letztes Jahr) neu für 600 Euro gekauft... alternativ wäre natürlich das neue SE. So kompakt wie das 5s ist das natürlich nicht.