• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

lohnt sich ein Akkutausch bei einem Iphone 5s?

  • Ersteller Mitglied 220648
  • Erstellt am

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Eine Überlegung wäre auch ein gebrauchtes SE 1 zu kaufen für so 100-130€ und einen neuen Akku einbauen lassen. Dann ist man ca. 150-180€ los und hat ein deutlich schnelleres Gerät mit dem gleichen Formfaktor.
 

Mitglied 220648

Gast
ich war gestern in einem autorisierten Apple Store. der Akku hat noch 88 % - und die wichtigste Info: die bekommen keine Ersatzteile mehr von Apple für das 5s.
Ein "offizieller" Akkutausch ist also dafür nicht mehr möglich.

@gonzoid: das war ja genau die Info von dem Repair-Shop (Leistung, anspruchsvollere Apps, usw.)

Wie meinst du das mit dem "kompakt" bezüglich dem SE?
das wäre zumindest nicht so riesig, wie die meisten Smartphones.....
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
autorisierten Apple Store
Das passt irgendwie nicht zusammen. Entweder du warst in einem Apple Store oder in einem autorisierten Vertragshändler wie Gravis. Laut Apple ist das 5s noch nicht obsolet, also bekommst du auch noch den Akku getauscht. Sonst musst du mal in einem richtigen Apple Store oder du lässt es einschicken.
 

Mitglied 220648

Gast
autorisierten Vertragshändler wie Gravis. Laut Apple ist das 5s noch nicht obsolet, also bekommst du auch noch den Akku getauscht. Sonst musst du mal in einem richtigen Apple Store oder du lässt es einschicken.

genau, Gravis.
Also die Aussage dort war, dass die keine original Ersatzteile mehr von Apple für das 5s bekommen.
und dass ich es auch nicht mehr einschicken kann, weil Apple diesen Akku nicht mehr tauschen wird (auch auf 5s bezogen).
weitere Aussage: bei 88 % würde er den eh nicht tauschen, da noch gut genug.
Das SE1 ist äußerlich nahezu identisch mit dem iPhone 5S, aber mit schnellerem, besseren Innenleben.

das SE1 werde ich mir nochmal näher anschauen, da hast du recht.
vielleicht reicht das ja auch für meine Zwecke.
bisher hatte ich - wenn überhaupt - das SE2 im Auge.

also habe ich jetzt mehrere Optionen:
- Akkutausch 5s DIY und dann behalten
- 5s ohne Akkutausch behalten
- SE1
- SE2

werde wohl das Fairphone wieder verkaufen, soweit hab ichs schonmal klar.
der Rest wird sich die Tage entscheiden..
Eine Überlegung wäre auch ein gebrauchtes SE 1 zu kaufen für so 100-130€ und einen neuen Akku einbauen lassen. Dann ist man ca. 150-180€ los und hat ein deutlich schnelleres Gerät mit dem gleichen Formfaktor.

das erscheint mir momentan als attraktivste Variante...
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ist ein Apple Store denn zu weit weg für dich? Sonst mal mit dem Apple Support chatten und nachfragen.

Mit dem SE2 hast du natürlich für die nächsten 6-7 Jahre Ruhe. Das SE1 wird vermutlich noch 1-2 Jahre unterstützt, allerdings kann man es natürlich trotzdem weiter verwenden. Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis viele Apps höhere Software-Versionen voraussetzen.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Im Normalfall sind 5 iOS-Versionen für ein iPhone-Modell üblich. Damit wäre das SE 1 am Ende des Jahres schon raus aus den Updates.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich kann mir gut vorstellen, dass iOS 14 noch auf dem A9 läuft. Und wie man ja gerade aktuell sieht, unterstützt Apple auch die Vorgängerversion (iOS12) noch mit Security-Patches
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.977
Im Normalfall sind 5 iOS-Versionen für ein iPhone-Modell üblich. Damit wäre das SE 1 am Ende des Jahres schon raus aus den Updates.

iOS 14 soll für alle Geräte kommen auf denen iOS 13 läuft, also auch noch für das SE1

 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ist schon schade, dass man dir dann nur 88% gesagt hat und leider keine Angaben zum Alter oder den Zyklen gemacht hat.
Ohne da jetzt sehr pessimistisch sein zu wollen, hören sich diese 88% eigentlich zu gut an. Aber gut.

Es müssen nicht immer "original Apple" Bauteile sein. Große Ketten wie MediaMarkt und Saturn können es sich einfach nicht erlauben Müll einzubauen, zumal es da ja auch Garantie gibt. Wirklich skeptisch sollte man bei diesen kleinen No-Name Shops sein, die für ein paar Monate auftauchen und dann wieder dicht sind.
Ich kann jedenfalls nur positives über den Akku von MediaMarkt sagen.
 

Mitglied 220648

Gast
vermutlich werde ich wohl das neue SE kaufen.
so mein Stand heute. kann sich natürlich auch noch mal ändern 🤣 bin da arg ambivalent, was das angeht.
zumindest wäre dann wieder mal ein paar Jahre Ruhe.
wenn ich das Fairphone + das iphone 5s und das iphone 4s verkaufe, hätte ich das Geld ja zusammen.
 

Mitglied 220648

Gast
Wenn du auch einen Apple Computer hast könntest du das Programm coconut Battery nutzen. Damit kann man die Akkudaten (Ladezyklen, Alter etc.) ziemlich verlässlich auslesen.

bin am hin und her überlegen mit dem Akku vom 5s, ob ich nicht doch versuche den wechseln zu lassen.... habe heute morgen einen Apple Store angeschrieben, ob die den Akku vom 5s tauschen können...
ich vermute aber mal, dass die Antwort diesselbe sein wird, wie vom Gravis Store. Da hier das Iphone5s auch nicht mehr aufgeführt wird:


habe nun das Coconut Programm geladen und folgendes Ergebnis:

mein iphone 5s hat:
current charge: 1127 mAh
Full Charge capacity: 1283 mAh
(87,6 %)

Design capacity: 1560 mAh (82,2 %)

Cycle Count: 491

so, was genau sagt mir das nun? 491 Cycle Counts sind wohl die Ladezyklen oder?
wieviele wären dann ok?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
so, was genau sagt mir das nun? 491 Cycle Counts sind wohl die Ladezyklen oder?
wieviele wären dann ok?
Laut Apple haben die iPhone-Akkus nach 500 Zyklen noch 80% ihrer Originalkapazität.

87% ist jetzt kein allzu schlechter Wert, besonders bei fast 500 Zyklen.
ich vermute aber mal, dass die Antwort diesselbe sein wird, wie vom Gravis Store.
Ich vermute genau das Gegenteil. Bin mir sogar ziemlich sicher. Apple repariert jedes Gerät, solange es noch nicht als Vintage eingestuft ist. Keine Ahnung was Gravis da erzählt hat. Und wenn sie es aus besonderen Gründen nicht reparieren können, tauschen sie meistens dein Gerät gegen ein neueres. Ist bei Series 0 Apple Watches und auch iPads in der Vergangenheit ein paar mal vorgekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Mitglied 220648

Gast
Keine Ahnung was Gravis da erzählt hat. Und wenn sie es aus besonderen Gründen nicht reparieren können, tauschen sie meistens dein Gerät gegen ein neueres. Ist bei Series 0 Apple Watches und auch iPads in der Vergangenheit ein paar mal vorgekommen.

du meinst die tauschen das 5s gegen ein neueres iphone? warum sollten die das tun bzw. was hätten sie von dem alten 5s? das kauft doch keiner mehr? (dasselbe frage ich mich bei der "wirkaufens.de" Seite auch).

Gravis hatte gesagt, sie bekommen von apple keinen Akku mehr für das 5s.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wie gesagt, Apple stuft Geräte ab einem bestimmten Alter erst als "Vintage" ein, diese Geräte werden nur noch repariert, falls Ersatzteile gerade dafür vorhanden sind. Danach kommt "obsolete", diese werden gar nicht mehr repariert.

Da das 5s zu keinem der beiden gehört, repariert Apple auch noch. In der Vergangenheit ist es ein paar mal vorgekommen, dass sie keine Ersatzteile für bestimmte Geräte hatten und haben dann den Kunden das zu reparierende Gerät durch ein neueres ersetzt.

 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Design capacity: 1560 mAh (82,2 %)

Cycle Count: 491

so, was genau sagt mir das nun? 491 Cycle Counts sind wohl die Ladezyklen oder?
Das sind durchaus gute Werte. Wie du in meinem Erfahrungsbericht lesen kannst war der originale Akku bei meinem 5S deutlich schlechter.
Da würde ich wohl aktuell auch nicht tauschen.
Laut Apple haben die iPhone-Akkus nach 500 Zyklen noch 80% ihrer Originalkapazität.
Theoretisch und unter Laborbedingungen vielleicht. In der Praxis sieht das oftmals anders aus und die Akkus sind schon vorher defekt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Theoretisch und unter Laborbedingungen vielleicht. In der Praxis sieht das oftmals anders aus und die Akkus sind schon vorher defekt.

Mal hat man Pech, mal Glück. Aber ich denke nicht, dass die meisten Akkus schon viel früher als die 500 Zyklen defekt sind. Mein 4s hatte nach 1300 Zyklen immer noch 83%. Bei meinem SE allerdings ist die Spannung des Akkus bei erhöhter Last bereits nach 5 Monaten und ca. 130 Ladezyklen zusammengebrochen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ManfredoderManni

Golden Delicious
Registriert
13.07.20
Beiträge
9
Ich würde an deiner Stelle genau überlegen, ob du das iphone 5S behalten möchtest. Ich habe mal ein wenig nachgeguckt und man findet hier Akku-Wechsel für 40€


Aber auf Ebay Kleinanzeigen werden die alten iphone 5s für maximal 50€ verkauft. Von daher...

Ich denke an deiner Stelle würde ich das ebenfalls ins Internet stellen, 50€ kassieren und mir die Reparatur sparen. Dann würde ich das neue Smartphone ebenfalls abgeben und mir von dem Geld ein anständiges iphone holen. Nicht unbedingt das neuste, da du ja anscheinend auch mit einem alten gut klar gekommen bist, aber was besseres
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf