• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[SE] Lohnt sich das iPhone se 1 noch?

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Guten Abend,

meine Mutter hat ein iPhone 5s. Dies ist ja nicht mehr ganz das Neuste und langsam wird es Zeit für ein neues iPhone für Sie? Bis her hat ihr das 5s gereicht. Sie mag auch das Format und hat auch ein besonders Case dafür.

Deshalb habe ich überlegt, ihr zum Geburtstag ein SE 1 zu schenken. Da würde sich ja nichts für sie außer die Software ändern.

Daher meine Frage: Lohnt sich das SE 1 noch? Ich gehe nicht davon aus, dass das SE 1 noch iOS 15 kriegt. Das ist meiner Mutter auch nicht wichtig. Aber so hätte sie wenigsten ein neueres iPhone mit neuerer Software.

Danke im Voraus für eure Antworten!
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Ich habe hier noch ein SE 1 als Backup.
Es macht keinen Sinn mehr, heute noch Eines zu kaufen.
 

IC3M@N FX

Braeburn
Registriert
10.07.09
Beiträge
45
Es lohnt sich auf keinen Fall mehr, mit iOS 15 wird voraussichtlich iPhone 6s/SE Gen 1 ausgemustert.
Als Backup Smartphone werden sie noch 1 Jahr, nach iOS 15 z.b Bugfixes und Sicherheitspatches erhalten wie bei iOS 13 iPhones.
Aber dann ist endgültig Schluss denk ich, und der erweiterte Support endet dann mit iOS 16 Release.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das SE ist deutlich schneller als ein 5S und es läuft iOS 14 drauf. Und es ist jetzt ziemlich günstig zu bekommen. Das sind schon einige Pros.

iOS 15 wird es aber ziemlich sicher nicht mehr bekommen. Das SE 2020 hat ihm einiges voraus. Ich finde es auch sehr hübsch, aber das ist ja Geschmacksache. Wenn es ihr nicht zu groß ist, würde ich auch fürs SE 2020 plädieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Falls der Geldbeutel zu schwer sein sollte, wäre das 12 Mini auch eine Überlegung wert. Formfaktor kommt dem SE2016 auf jedenfall näher, als der des SE2020, finde ich. Gestensteuerung ist allerdings eine Umstellung. Käme am End darauf an, wie technikaffin deine Mama ist.
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Hallo zusammen. Ich nutze mein SE 2016 in 64 GB nach wie vor, seit fast 5 Jahren, mittlerweile wieder als Erstgerät. Lediglich der Akku wurde vor 4 Monaten getauscht.

Anfangs wurde man nur müde belächelt, noch so ein “kleines“ Smartphone bedienen zu müssen; mittlerweile sind sehr viele X/Xs/11 (Pro)-Nutzer vom Design und vor allem der Handlichkeit des SE1 fasziniert. Man hat sich halt an Phablets gewöhnt. Aber mMn wollen nicht wenige am liebsten ein handliches Gerät haben.

Zur Software: Da mein Gerät mit dem derzeit aktuellen iOS 14.3 super flüssig läuft, hoffe ich auch auf eine Unterstützung von iOS 15. Leistungsreserven sind auf jeden Fall da.
 

vukew

Jonagold
Registriert
28.02.09
Beiträge
21
@PlatzH1R5CH
Sieht bei mir genauso aus.
Wird seit release genutzt, kleine Pause von 3/4 Jahr gab es in der Vergangenheit kurz mit dem Pixel 2.

Heute erst den Akku ausgetauscht.
Ja mit aktuellem iOS läuft es auch flüssig.

Wenn es das Budget zugelassen hätte, wäre ich auf das iPhone 12 Mini umgestiegen, denn alles andere ist mir persönlich zu groß und damit unproduktiv.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Es ist höchstwahrscheinlich, dass iOS 15 nicht mehr für das SE2016 kommt...
 

Mitglied 238571

Gast
Genau, wenn schon eine Neuanschaffung, dann was aktuelles,
da es in allen Belangen Zukunftssicherer ist.

Eben was zu iOS Updates gelesen:

iPhone 5s iPhone 6 iPhone 6 Plus erhalten iOS 12.5.1
hier wurde ja was von iOS 14/15 für diese Geräte geschrieben 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Das SE1 wird ab September keine Updates mehr erhalten. Das ist zu alt. Im Ergebnis: lohnt nicht mehr

Geldsparen und ein Non-Apple: auf keinen Fall! Deine Mutter ist alt und soll sich dann mit anderer Bedienung einarbeiten? Das funktioniert nicht. Außerdem ist ein iPhone einfach
zu bedienen.

Es ist nun eine Frage des Geldes:
SE2
12
12 Mini


wäre mein Tipp. SE wenn es nicht so teuer werden darf. Beim 12 oder Mini, wenn es teurer sein darf, gucken welche Größe deiner Mutter besser gefällt.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Also in #1 & #4 nicht ...

Doch natürlich.

Ich an deiner Stelle würde das nochmal lesen. ;)

Um 6/6Plus ging es überhaupt nicht (nur ums 6S, welches iOS14 noch bekommen hat) und das 5S wurde im Eingangspost nur erwähnt, weil es ausgemustert werden soll, woraufhin es eindeutig um das SE 1 in Verbindung mit iOS 15 ging, nicht um das 5S.
 

florianoo

Granny Smith
Registriert
14.11.20
Beiträge
13
Würde sagen lediglich wenn es einem um die Grösse geht...

Habe jetzt das 12 mini und bin happy, aber wenn ich ein se oder 5s meines Vaters in die hand nehme, sind die alten schon Handschmeichler, echt krass was die paar mm doch immer Unterschied machen..
 
  • Like
Reaktionen: EdVonSchleck42