• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.10 Yosemite] Logische Partition ? Neue HD richtig formatieren

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Guten Abend,
bin leich irritiert und habe eine Frage zum Festplattendienstprogramm.

Habe einen Mac Pro und 5 HDs.
Die HD aus Bay 4 ist in den Laufwerkschacht gewandert und die neue HD nun in Bay 4.
Beim starten kam gleich die Meldung von wegen neues Laufwerk und dann initialisieren.
Festplattendienstprogramm startet, ich hab sie mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert und in HD 4 umbenannt.
Jetzt steht dort allerdings es sei eine Logische Partition bzw. Logische Volumengruppe.. bei den anderen 4 HDs steht allerdings etwas anderes.... (siehe Bilder)
Bei den Formatierungsmöglichkeiten kann ich auch nicht alle Möglichkeiten wählen, die bei den restlichen HDs verfügbar sind... (NTFS, FAT usw...)

Was mache ich falsch ?
Wie formatiere ich die neue HD richtig ?

Liebe Grüße
Lucas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-23 um 20.48.07.png
    Bildschirmfoto 2015-06-23 um 20.48.07.png
    176 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2015-06-23 um 20.48.21.png
    Bildschirmfoto 2015-06-23 um 20.48.21.png
    189 KB · Aufrufe: 66

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Habe sie nochmals formatiert, Test genannt und anschließend eine Volumenüberprüfung gestartet.
So wie es aussieht hat die HD 2 Partitionen obwohl nur eine angezeigt wird !?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-23 um 21.00.15.png
    Bildschirmfoto 2015-06-23 um 21.00.15.png
    129,3 KB · Aufrufe: 55

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Neue Platte, genau das gleiche Problem. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich es letztes Jahr gelöst hab :O

Kann mir jemand weiterhelfen ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Alles ganz normal. Das FP-DP erstellt schon seit MountainLion bevorzugt CoreStorage-Container mit HFS+ Volumes darin.
Willst du unbedingt ein klassisches "nacktes" HFS+ Volume ohne einen CS-Wrapper drumherum, musst du das im Terminal erledigen.
(Mit 'gpt' und 'newfs_hfs', nicht mit 'diskutil'.)