• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Login Probleme

McÄnni

Erdapfel
Registriert
27.04.24
Beiträge
4
Seit Anfang 2024 muss ich mich immer wieder bei allem neu einloggen bzw teilweise werden sich die Anmeldedaten nicht gemerkt und ich muss alles neu eintippen, sei es in Apps oder auf Webseiten. Dachte zuerst, dass es mit dem Update auf IOS 17 oder meinem iPhone zusammenhängen könnte, allerdings besteht das Problem auch auf dem Pad und Mac.
Seit etwa einer Woche ploppt auf dem MacBook noch ein extra Fenster auf, wenn ich z.B. mit Paypal zahlen möchte oder auf einer Seite mit Facebook anmelden möchte, die dann aber einfach weiß wird und nichts weiter passiert.
Cookies habe ich bereits ein Mal gelöscht zum neu merken. Alle Geräte sind mit dem neuesten Update ausgerüstet und in Safari habe ich kein Addon installiert.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
bei allem neu einloggen
  1. Bei welchen Apps und welchen Websites?
  2. Welches macOS? (Findest du beim Apfel oben links unter "Über diesen Mac")
  3. Bei den Einstellungen von Safari unter "Automatisch ausfüllen" ist ein Häkchen bei "Benutzername und Passwörter" gesetzt?
  4. Hast du ein Antiviren-Tool in Betrieb?
 

McÄnni

Erdapfel
Registriert
27.04.24
Beiträge
4
Es gibt keine Website, bei der etwas automatisch ausgefüllt ist. Melde ich mich z.B. bei Amazon an und öffne einen neuen Tab, um ein Produkt genauer zu betrachten, müsste ich mich nochmal neu anmelden. Muss auch bei jedem Öffnen die Cookies nochmal annehmen oder ablehnen.
Nutze aktuell bei MacOS Sonoma 14.4.1 bei einem MacBook Pro von 2018.
Die Häkchen zum automatischen ausfüllen sind gesetzt und waren es auch immer.
Nein, habe ich auch noch nie in Betrieb gehabt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Hast du Cookies aktiviert?
Surfst du vielleicht im privaten Modus?
 

McÄnni

Erdapfel
Registriert
27.04.24
Beiträge
4
Die Cookies sind jedenfalls nicht blockiert und im privaten Modus surfe ich eh und je. Hab es seit meinem Problem aber auch schon nicht im privaten Modus probiert und war erfolglos.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
536
Die Cookies sind jedenfalls nicht blockiert und im privaten Modus surfe ich eh und je. Hab es seit meinem Problem aber auch schon nicht im privaten Modus probiert und war erfolglos.

Da das Problem ja geräteübergreifend auftritt, hast du in den Einstellungen irgend eines der Geräte eine Datenschutzfunktion aktiviert, wie z.B. bei deinem WLAN "Tracking der IP Adresse beschränken".
Solche Einstellungen werden ja oft von den anderen Geräten. übernommen.

Gruß
Andi
 

McÄnni

Erdapfel
Registriert
27.04.24
Beiträge
4
Ich hatte das Tracking tatsächlich abgelehnt und die Einstellungen direkt geändert. Hab es seither getestet und das war wohl mein Problem.
Vielen Dank für alle Hilfestellungen!
 
  • Like
Reaktionen: Promis und AndiEh