• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook] Logicboard defekt

Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Hallo Leute,

ich habe mir auf eBay Kleinanzeigen eine defektes MacBook white Unibody gekauft.
Kam an, ging nicht an. MagSafe leuchtet nur schwach beim Anschließen. Also aufgemacht und mir das Logicboard angesehen. Soweit nichts auffallendes. Nur am Akkuport ein wenig "Kalk", was nach Wasserschaden aussieht. Sonst sieht alles "sauber" aus.
Und jetzt kommt es: Sobald man die Tastatur vom LB trennt, leuchtet das MagSafe normal, lässt sich aber auch durch brücken der "Power On Pins" nicht anschalten.
Kommt das jemandem bekannt vor? Habt ihr sowas evtl. sogar schon repariert? Lohnt sich evtl. in diesem Fall das "Backen", also könnte es an einer kalten Lötstelle liegen? Oder an einer anderen Komponente?
Ich hoffe ihr könnt mir was weniger demotivierendes sagen als "kauf ein neues LB auf Verdacht und wenn es doch was anderes war haste halt zwei".

Ich sag schon mal Danke im Voraus.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

bei nem Wasserschaden lohnt sich die Mühe definitiv nicht.... da kann so viel Kaputt sein oder noch kaputt gehen.... durch spätere Korrosion.... wie du ja schon am Akkuport festgestellt hast....

Tut mir Leid für meinen demotivierenden Satz.

Hendrik Ruoff
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Falls es daran nicht gelegen sein sollte? Also falls es ein "sudden death" war, sprich das klassische "einfach ausgegangen und nicht mehr an". Kann man dann das Logicboard noch "backen"? Mehr als kaputt geht es ja, denke ich, nicht. Also würd ich alles probieren, was ihr mir hier raten könnt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Probier's halt Kaputter als Kaputt geht echt nicht..... Bedenke aber das die Heatsinks runter müssen....
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Jop. Und ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn schon neue Wärmeleitpaste drauf, weil ich dachte es geht auch so wieder -.- Sonst noch Tipps? Welche Temperatur, Backzeit und in Alufolie einwickeln, ja/nein?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich gehe hier auch in der Tat von einem Totalschaden aus.

Was das "backen" angeht sollte man hier ganz klar nicht von einer Reparatur sprechen. Das ist und bleibt ganz böser Pfusch. Kein elektronisches Bauteil mag Hitze und eine solche großflächige Erwärmung ist jenseits aller Spezifikationen.

Aber hier bin ich bei @Hendrik Ruoff: Kaputter als kaputt geht nicht mehr.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja solange er die Heatsink's nicht mit reinsteckt... da hat's schon die ein oder anderen zerissen.... Vermutlich war das Book noch unter Spannung.... wenn es irgendwo nen kurzen gegeben hat war's das eh.
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Wie erwartet: nichts oder haben die Dinger einen Mechanismus, dass man sie ins Gehäuse packen muss, damit sie anspringen? Ich hab jetzt einfach Netzteil dran und versucht anzuschalten. Kennt jemand die Pinbelegung der Tastatur, also welche man brücken muss um den Startknopf zu ersetzen? Wenn ich die Tastatur ranhänge sagt mir MagSafe ja immer "nö". Daher ging ich davon aus, dass nur die Tastatur Wasser abbekommen hat.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Der Akku hat bei dem Modell die Ladeelektronik mit drin.

Im übrigen zerschießt es meist Tastatur und MagSafe zusammen bei Wasserschäden, das nur am Rande. Tausch ist dann meist Topcover, Tastatur, MagSafe, ganz typisch.
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Mit MagSafe meinst Du das MagSafe-Board? Netzteil ist nämlich neu. Das heißt wenn ich ein neues Board drangänge und über Kurzschluss starte geht es wahrscheinlich?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
MagSafe - Board, richtig. Ob es funktioniert, lasse ich dahingestellt. Ich kenne den Zustand des Books ja nicht
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Wenn das MagSafe-Board einen weg hätte, wie zeigte sich das dann? Weil da Geld rein stecken wenns nichts bringt ist ja auch doof.
Und Du kennst ja bestimmt die zwei stellen auf dem LB, die den Power Button ersetzen. Ich teste es momentan so:
MagSafe dran, Lüfter und Heatsink drauf und die beiden Pole verbinden.