• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

LiveLeak entfernt „Fitna“ wegen Morddrohungen

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
hab mir den film grad angesehen. ist eben nur eine wahllose zusammenstellung von gewaltaufrufen durch islamisten. und er pickt sich paar koranzitate raus.

innhaltlich sicherlich richtig, aber eben aus dem kontext gerissen.
is halt nur nen rechtsradikaler mehr aus holland
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Wenn man den Islam aus neutraler Seite anschaut, sieht man einfach das die halt ein paar hundert jahre dem Christentum hinterher sind. Sprich, schaut doch mal was die Christen mit den Kreuzügen im Mittalalter usw gemacht hatten. Dort wurden für den Glaube auch Hexen verbrannt usw.

D.h. viele Islamische Staaten sind halt einfach hinterher, 200-300 Jahre. Darum sind die so primitiv. Schaut doch mal die Steinigungen an. Das gehört dazu.. und das muss man nicht verleugnen. Das ist schlimmt. So schlimm die die Christen im Mittelalter.

Aber auf jeden Fall sollte man das nun nicht als Ausrede benutzen und somit alles gutzuheissen.

Ich finde z.b. den Kopftuchverbot in den Niederlanden sehr gut. ich weiss nicht was die Leute immer motzen gegen das... Sorry wenn die z.b. in Holland leben und arbeiten wollen, dann sollen die sich an die Gegebenheiten dort im Land anpassen. In jedem Land gibts ander Traditionen und Werte. Wenn mir das nicht passt, dann muss man dort auch nicht hingehen.

ich würde es machen. Wenn ich in die Mongolei gehe, dort einen budhistischn Tempel besuche, dann ziehe ich auch die Schuhe aus. Auch wenn ich in meiner Kirche das nicht machen muss. Also ich passe mich an.

Absolut richtig! Wer mit den Gepflogenheiten in der EU nicht zurecht kommt, der soll bleiben wo er ist.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
zitat eine deutschen polizisten wegen ruhestörung durch einen iraner
"stellen sie sich mal nicht so an. das ist halt deren mentalität."
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Nachdenken über "Ungläubige"

Wilders Film ist wie von mir erwartet: sehr simpel, demagogisch, populistisch und reine Selbstdarstellung: Wilders als Retter der...
Aber er ist weder beleidigend noch unwahr, auch wenn er mir persönlich unsympatisch ist.

Es wäre einfach schön und wünschenswert, wenn Moslems und ihre Organisationen diesen Film zum Anlass nehmen, sich bedacht, ruhig aber klar und deutlich von diesen dort zitierten Suren zu distanzieren, anstatt ständig über Intoleranz und Beleidigung zu jammern oder gar zu drohen. Dann können wir Menschen uns besser verstehen! Schliesslich stehen diese Suren im Koran und hören sich für uns sehr feindseelig an! Vielleicht sind sie auch nur aus dem Zusammenhang gerissen oder falsch ausgelegt. Aber das muss komuniziert werden.

In diesem Zusammenhang besteht im Koran und bei Moslems eine Grundhaltung die hinterfragt werden muss: ständig diese Anprangerung der anders glaubenden als "Ungläubige". Das ist eine unglaubliche Missachtung aller anders denkenden und anders gläubigen Menschen.

Jeder Mensch hat einen Glauben, selbst wenn er glaubt nichts zu glauben!

Glaube entsteht durch oft wiederholte Gedanken, Gehörtem oder Erfahrenem (kann auch Gehirnwäsche sein). Irgendwann glauben wir, was wir gehört, vorgekaut oder durchdacht haben. Und das sollte jeder so dürfen und tun wie er will, ohne abschätzig als "Ungläubig" dargestellt zu werden. Denn jeder ist empfindlich, wenn sein Glaube angegriffen wird!

Allein das dieses Wort im Koran verwendet wird, sollte seine Anhänger dazu bewegen sich davon zu distanzieren. Es ist die Basis für Intoleranz.

Das gilt selbstverständlich genauso für jeden anderen der dieses Wort verwendet (z.B. im alten Testament)!

Last uns in Frieden einander begegnen!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
In diesem Zusammenhang besteht im Koran und bei Moslems eine Grundhaltung die hinterfragt werden muss: ständig diese Anprangerung der anders glaubenden als "Ungläubige". Das ist eine unglaubliche Missachtung aller anders denkenden und anders gläubigen Menschen.

Das ist - leider - nicht auf dem Koran basierend, sondern auch eine "Interpretation". Im Grunde genommen gilt im Islam nämlich das Prinzip der Akzeptanz sog. Buchreligionen, also im Speziellen auch Bibel und Thora. Nur Atheisten o.ä. sind für einen Muslim kuffar = Ungläubige!

*J*
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Das ist - leider - nicht auf dem Koran basierend, sondern auch eine "Interpretation". Im Grunde genommen gilt im Islam nämlich das Prinzip der Akzeptanz sog. Buchreligionen, also im Speziellen auch Bibel und Thora. Nur Atheisten o.ä. sind für einen Muslim kuffar = Ungläubige!

*J*

Aber meiner oben geschilderten und sicherlich für jeden nachvollziebareren Definition nach, sind sogar Atheisten "Gläubige". Und auch diese andersgläubigen Menschen können es als unschön empfinden, so degradierend behandelt zu werden.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Nun mal meine Meinung:

Sehe es im Grunde wie jensche, man muss sich anpassen... in gewissem maße. holland mit seinem kopftuchverbot finde ich auch gut, setzt das land das so fest, dann müssen die migranten das entweder tolerieren und annehmen oder da bleiben wo sie sind. genauso kann es nicht sein das man ein theaterstück zensiert, nur damit im nachhinein bloß keiner böse ist weil mohamad der kopf abgeschnitten wird (ganz egal ob jesus und buddha das gleiche widerfährt)...

im allgemeinen fehlt es mir auch an dankbarkeit von den migranten gegenüber dem land in dem sie nun leben... schließlich ist das nicht selbstverständlich.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hier ist ja mittlerweile so ziemlich alles aufgeworfen worden, was geht. Von christlichen Fundamentalisten über Faschismus und Barfüßigkeit in buddhistischen Tempeln bis hin sogar zu einem Zitat von der [grunz] PI Site [/grunz].

Um nur auf die letzten Posts einzugehen:

Zur "Akzeptanz der Buchreligionen": Nicht "im Speziellen" sondern namentlich die Bibel und die Tora. Sowohl das Christentum wie auch das Judentum und der Islam haben gemeinsame Wurzeln und verehren z.B. den selben Urvater (Abraham). Während die Bibel und die Tora in den Augen des Islam aber "fehlüberlieferte" Schriften sind, so ist der Koran das (richtige) Wort Gottes. Hier liegt auch ein weiterer Unterschied. Während sich die anderen beiden Religionen uneins sind, ob das überhaupt das Wort Gottes in ihren Büchern ist, so steht das für die Moslems ausser Frage. In diesem Sinne sind sie also alle Fundamentalisten.
Im Sprachgebrauch wird mit diesem Wort hier --fälschlicherweise-- ein ganz andere Bedeutung assoziiert.
Die radikalen Islamisten, oder besser islamistischen Terroristen legitimieren sich durch Aussagen des Koran, was natürlich Quatsch ist und von einem annähernd ähnlich grossen Teil der islamischen Welt wie der westlichen Welt verurteilt wird.

Für alle, die sich da mal vertiefen wollen, denen empfehle ich eine aktuelle Studie des GALLUP-Institutes. Hier nur ein auf die Schnelle gefundener Link: Klick

Zum Kopftuchverbot: Es geht darum, einen Widerspruch unter einen Hut (oder ein Kopftuch) zu bringen: Religionsfreiheit vs religiöse Neutralität der Lehrer in Schulen.

Sätze wie
holland mit seinem kopftuchverbot finde ich auch gut, setzt das land das so fest, dann müssen die migranten das entweder tolerieren und annehmen oder da bleiben wo sie sind.
lassen mich zweifeln, ob sich hier alle wirklich mit diesem Thema auseinander gesetzt haben.
Dabei würden sich hier wohl viele wundern, wie in den Niederlanden die Integration muslimischer Einwanderer gefördert wird.
Ein kurzer Blick? Hier: Klick

Apropos Freiheit:
Die freie westliche Welt hat sich ja einiges erkämpft. Von Gleichberechtigung bis hin zur Demokratie... und Meinungsfreiheit.

Allerdings auch ein soziales Bewusstsein und soziale Verantwortung. Herr Wilders kann gerne solche Filme machen und seine Meinung öffentlich äussern, aber eine Plattform wie LiveLeak hat eben diese soziale Verantwortung, sogar eine ziemlich grosse.
Die haben sie von Anfang an nicht wahrgenommen sondern bewusst auf die weltweite Neugierde gesetzt, welches ihnen an diesem Tag 30-40-50 Millionen zusätzliche Klicks brachte (oder mehr: als ich den Film wenige Stunden nach der Veröffentlichung gesehen habe, waren es schon 11 Millionen).
Wie ihr eben richtig gelesen habt, habe auch ich den Film gesehen. Ich hätte es aber befürwortet, dass er nicht diese Plattform bekommen hätte. Es ging um rein finanzielle Aspekte und --das behaupte ich mal so -- niemals um Freedom of Speech


Gruss
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Allerdings auch ein soziales Bewusstsein und soziale Verantwortung. Herr Wilders kann gerne solche Filme machen und seine Meinung öffentlich äussern, aber eine Plattform wie LiveLeak hat eben diese soziale Verantwortung, sogar eine ziemlich grosse.


Kennst du Live Leak? Früher als "og...sh.com" bekannt zeigen die gerne Snuffmovies, Wie zum bespiel Russian Soldier, die Hinrichtung von Saddam usw. Wen man wieder mal was von Irak Entführungs und Enthaupttungsvideos was hörte... waren das die ersten die das brachten... Die ganzen Enthauptungsvideos, ohne Zensur..... So etwas das schlimmst was man auf dem Netz finden kann..
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ich gestehe, dass ich solche Dinge zwar schon von LiveLeak gehört hatte, aber das erste (und letzte) mal auf dieser Site war.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Ich empfehle eher Ibn Warraq's "Warum ich kein Moslem bin" und Richard Dawkins' "The God Delusion" zum lesen.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich empfehle, 18 Monate alte Threads auch mal in Frieden ruhen zu lassen.