• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Literaturverwaltung mit Mendley und Word-Plugin

magoac

Golden Delicious
Registriert
19.12.10
Beiträge
11
Hallo Apfeltalker,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Da ich die Software aber in Kombination mit Office nutze, denke ich ja. Kurz eine Beschreibung für jenen der die Software nicht kennt.
Mendeley ist eine Literaturverwaltung und via Plugin kann man in Texten zitieren. Es gibt verschiedene Citierstile, die alle installiert werden können, soweit so gut.
Nur ist es in der "normalen" Ausführung auf Englisch, sprich da steht Volume, Issue, Page etc. Das kann man "eindeutschen", unter Windows ist mir dies erfolgreich gelungen. Man mußte eine loadlocale.js einfach verändern und übersetzen. Den entsprechenden Ordner aus "Programme" bei Windows habe ich unter Library/Application-Support/Mendeley-Desktop gefunden. Jedoch nirgends die loadlocale.js. Suche ich in Spotlight finde ich die entsprechende Datei auch nicht. Der Anbieter und in dessen Forum lautet es nur: "Oder entsprechender Ordner bei LINUX und Mac". Nur hilft mir das wenig, da dort auch kein Support auf mein Problem erfolgt, hoffe ich nun jemand von Euch hat eine Idee wo ich die Datei suchen und durch meine modifizierte ersetzen kann.....
 

magoac

Golden Delicious
Registriert
19.12.10
Beiträge
11
So falls jemand anderes auch noch das Problem hat. Ich hab die Lösung gefunden. Im Finder auf "Programme". Dort bei Mendeley Desktop auf rechter Mausclick "Paketinhalte anzeigen" dann Resources⁄citeproc-js⁄ und dort die loadlocale.js austauschen.
 

Rosicky

Cox Orange
Registriert
13.07.12
Beiträge
97
Hallo liebe AT'er,

ich würde dieses Thema gerne nochmals reaktivieren.
Ich habe ein kleines Problem mit dem Word-Plugin von Mendeley. Wenn ich dieses aus dem Mendeley-Menü installiere erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Your copy of Microsoft Word does not appear to have Visual Basic for Applications support installed.
If the plugin does not work properly, please try re-installing Office and ensure that 'Visual Basic for Applications' support is selected."

Wenn ich diese Meldung weg-klicke meldet er sich und sagt, dass das Plugin erfolgreich installiert wurde. Ich habe auch in meiner Word-Tool-Bar einen Mendeley-Unterpunkt, allerdings funktioniert davon keine Funktion.

Gibt's hier im Forum evtl. einen User der das gleiche Problem schon lösen konnte?

Hier noch kurz einige Infos zu meinem System:
Mac. MacBook Pro: Late 2011
OS X Version: 10.8.4
Word Version:14.3.6
Mendeley Version:1.9.2.

Viele Grüße,
Rosicky
 

magoac

Golden Delicious
Registriert
19.12.10
Beiträge
11
Habe leider Mendeley bei mir nicht mehr im Einsatz. Kann daher nicht mehr wirklich helfen. Aber das Mendeley-Forum ist für solche Fragen immer gut, da wurde mir oft geholfen!
 

Rosicky

Cox Orange
Registriert
13.07.12
Beiträge
97
Danke Magoac,

werde mich mal in den nächsten Tagen dahinter klemmen und gucken, was die Leute von Mendeley-Forum sagen.
 

Rosicky

Cox Orange
Registriert
13.07.12
Beiträge
97
So Problemlösung gefunden (lesen der Fehlermeldung hilft :-D)

Habe einfach, wie gefordert Office 2011 de- und wieder installiert. Dabei habe ich drauf geachtet, dass "Visual Basic for Applications support" mit ausgewählt war und nun läuft alles wie erwünscht.

Gruß
 

diekaro

Erdapfel
Registriert
16.11.13
Beiträge
1
Hallo,

können Sie mir (Ich bin eine Frau) noch mal ausführlich erklären, wie ich Mendeley auf deutsch bekomme? Bzw. können Sie mir bitte hierzu behilflich sein?! :)

Vielen Dank.