• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion - Upgrade oder Neuinstallation

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Hallo liebe Community,

tut mir leid, wenn es so einen Thread schon gibt - ich wäre dann dankbar für einen Link (Komme mit der Suche nicht klar).

Ich möchte 10.7 optimal installieren. Ich habe auf Windows-Computern die Erfahrung gemacht, dass Betriebssystem-Upgrades ein System ziemlich ausbremsen können. Das will ich auf meinen Macs vermeiden!

Ich habe einen 27" iMac aus 2009 und ein aktuelles MBP. Der iMac war mein erster Mac und hat entsprechend unter mir gelitten. Den werde ich wohl mit einer Neuinstallation bestücken.

Mein MBP läuft einwandfrei - hier würde ich gerne ein Upgrade durchführen. Ich möchte allerdings auf keinen Fall, dass es dann langsamer wird oder irgendwelche Karteileichen zurückbleiben.

Gibt es vielleicht schon erste Vergleichstests (oder Erfahrungen) mit der aktuellen GM? Kann ich davon ausgehen, dass ein Upgrade mein MBP in keiner Weise beeinträchtigt?

Vielen Dank
Bierhefe
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Ich habe momentan Lion GM auf meinem iMac laufen und kann keine Beeinträchtigung feststellen, der iMac läuft genau so gut wie mit Snow Leopard. Ich würde dir aber raten diese noch nicht drauf zuspielen, weil die "Vollversion" von Lion bald veröffentlicht wird (vielleicht morgen? ;)) und es sich nicht lohnen würde vorher noch die GM zu installieren.

Und nein, ein Upgrade würde deinem MBP nicht beeinträchtigen, im Gegenteil. :)

Ich habe auf Windows-Computern die Erfahrung gemacht, dass Betriebssystem-Upgrades ein System ziemlich ausbremsen können.

Jaja, das ist Windows. =)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich habe momentan Lion GM auf meinem iMac laufen und kann keine Beeinträchtigung feststellen, der iMac läuft genau so gut wie mit Snow Leopard. Ich würde dir aber raten diese noch nicht drauf zuspielen, weil die "Vollversion" von Lion bald veröffentlicht wird (vielleicht morgen? ;)) und es sich nicht lohnen würde vorher noch die GM zu installieren.

Und nein, ein Upgrade würde deinem MBP nicht beeinträchtigen, im Gegenteil. :)
Hast du die GM als Upgrade installiert oder neu? Ich bin kein Entwickler und habe keinen legalen Zugang zur GM - ich wollte sowieso auf die Final warten. Ich möchte bloß nicht einmal 1% Leistung einbüßen müssen - ich wäre auch zu umständlicher Neuinstalliererei bereit.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Ich habe diese als Upgrade installiert, hatte aber Snow Leopard komplett frisch installiert und lediglich geupdatet.

Ob du jetzt 1% Leistung verlierst kann ich nicht beurteilen, aber ich konnte persönlich keine Leistungsminderung feststellen.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich habe diese als Upgrade installiert, hatte aber Snow Leopard komplett frisch installiert und lediglich geupdatet.

Ob du jetzt 1% Leistung verlierst kann ich nicht beurteilen, aber ich konnte persönlich kein Unterschied feststellen.

Danke für deine Antworten! Es ist immerhin schon ein erster Hinweis, dass du nach einem Lion-Upgrade auf einem heilen System subjektiv keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen kannst .
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Du könntest selbstverständlich installieren und wenn es dir nicht gefällt einfach Snow Leopard wieder aufspielen. :)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Löwen haben will. Mir geht es nur darum die richtige Installationsmethode zu finden.

Aber wo du recht hast: ich könnte beispielsweise die Boot-Zeit (auf meinem MBP) von Snow Leopard mit einer Stoppuhr erfassen, dann Lion per Upgrade aufspielen, erneut die Zeit nehmen und dann - wenn es langsamer ist - noch einmal Lion "clean" aufspielen. Pech habe ich nur dann, wenn die Neuinstallation von Lion dann auch noch langsamer ist als Snow Leopard, weil Lion allgemein langsamer hochfährt (rein hypothetisch).

Vielleicht hat ja irgendjemand schon einen direkten Vergleich unter halbwegs repräsentativen Testbedingungen und kann definitiv sagen, ob ein Upgrade im Vergleich zu einer Neuinstallation keine Geschwindigkeitsnachteile mit sich bringt (sei es in form der Boot-Zeit oder sonstigen Systemoperationen wie beispielsweise das starten nativer Programme).
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
wie oft fährst du deinen mac hoch ??
die bootzeit ist doch meistens unerheblich. und wenn, dann tun die paar sekunden nicht weh, wenn dann alles andere flüssig läuft.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Da müsstest du mal googeln, selber möchte ich es nicht aus probieren, weil ich dann von Lion auf SL downgraden müsste und dann testen und dann wieder auf Lion updaten blablabla. :-D
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
wie oft fährst du deinen mac hoch ??
die bootzeit ist doch meistens unerheblich. und wenn, dann tun die paar sekunden nicht weh, wenn dann alles andere flüssig läuft.

Nicht oft.

Die Zeit, die das System zum hochfahren braucht soll hier auch in erster Linie als Indikator für die Performance einer Upgrade-Version im Vergleich zu einer neu installierten Lion Version dienen. Ich weiß nicht, ob das eine gute Möglichkeit ist - vielleicht gibt es aussagekräftigere Möglichkeiten ein neues System hinsichtlich seiner Leistung auszutesten und zu vergleichen. Ich bin da kein Experte. Mir ist nur wichtig, dass ich durch ein Upgrade keine Leistung verliere.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Das Hochfahren eines Systems hat wenn überhaupt nur am Rande etwas mit der Geschwindigkeit des Systems zu tun.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Das Hochfahren eines Systems hat wenn überhaupt nur am Rande etwas mit der Geschwindigkeit des Systems zu tun.

Danke. Ich bin für jede Art von Vergleich zwischen einer "sauberen" und einer Upgrade Installation dankbar, wenn die Bedingungen und Methoden halbwegs Rückschlüsse auf die Performance des Systems zulassen. Allgemein hilft mir jede Erfahrung die hier gepostet wird!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Gleiche Datei, unterschiedliche Systeme, gleicher Arbeitsablauf, gestoppte Zeit, möglichst mehrere Durchgänge, möglichst unterschiedliche Anwendungen.
Benchmarks, auch wenn hier gilt, glaube keinem Benchmark, den du nicht selbst gefälschst hast:
hier z.B. Benches die kurz nach Erscheinen von Snow Leopard erschienen und mit Leopard verglichen worden, sobald Lion frei erhältlich ist, wird es ähnliches auch geben.
http://www.macnews.de/software/snow-leopard-erste-benchmarks-10998
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Vielen Dank. Dein Post ist schon einmal ziemlich hilfreich. Gibt es vielleicht auch Instanzen, die Betriebssystemversionen untereinander vergleichen, die sich nur aufgrund ihrer Installationsweise unterscheiden? Also System 1 wurde über ein altes gespielt und System 2 ist komplett neu aufgesetzt worden?

Mir würden da auch alte Vergleiche helfen bei denen bei identischer Hardware beispielsweise Snow Leopard einmal neu installiert wurde und einmal als upgrade.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.502
Frage ab vom Thema

Darf ich fragen, was Du mit dem Mac machst? Also, warum sind 2 Sekunden Unterschied beim Booten (mache ich nur bei Systemupdates, die das erfordern) und bei Starten von Programmen (die ich brauche, sind immer offen, ca 10-15 Stück) so kritisch?

Ich würde erwarten, daß das Bearbeiten von großen Dateien (Photoshop in A0 und 100 Ebenen oder so) oder das Rendern von Filmen in Überlänge bei professioneller Nutzung kritische Vorgänge sind, bei denen ein Mac seine Performance zeigen muß. Bei welcher Anwedung brauchst Du auch noch das allerletzte Prozent Leistung? Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du ein MBP. Richtige Rechnerboliden für Profis sind dann doch eher die MacPros, oder?
Wobei das alles erheblich davon abhängt, wie gut die Drittanbieter-Programme auf Lion abgestimmt sind. Der Löwe kann noch so sauber installiert und noch so schnell sein, wenn Programm XYZ nicht dafür optimiert ist, schläft man bei der Benutzung ein.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Darf ich fragen, was Du mit dem Mac machst? Also, warum sind 2 Sekunden Unterschied beim Booten (mache ich nur bei Systemupdates, die das erfordern) und bei Starten von Programmen (die ich brauche, sind immer offen, ca 10-15 Stück) so kritisch?

Ich würde erwarten, daß das Bearbeiten von großen Dateien (Photoshop in A0 und 100 Ebenen oder so) oder das Rendern von Filmen in Überlänge bei professioneller Nutzung kritische Vorgänge sind, bei denen ein Mac seine Performance zeigen muß. Bei welcher Anwedung brauchst Du auch noch das allerletzte Prozent Leistung? Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du ein MBP. Richtige Rechnerboliden für Profis sind dann doch eher die MacPros, oder?
Wobei das alles erheblich davon abhängt, wie gut die Drittanbieter-Programme auf Lion abgestimmt sind. Der Löwe kann noch so sauber installiert und noch so schnell sein, wenn Programm XYZ nicht dafür optimiert ist, schläft man bei der Benutzung ein.

Du darfst sehr gerne fragen. Ich benutze mein System eigentlich nur ganz grundlegend: Mail, Browser, Photoshop, Parallels, EyeTV usw... Es geht mir aber in erster Linie darum, dass ich aus der verfügbaren Hardware das beste raushole (und sei es eine halbe Sekunde, die mein MBP nach dem Aufklappen eher betriebsbereit ist).

Ich kann nicht beeinflussen, wie Drittanbieter ihre Programme schreiben. Aber wenn ich mit der Art der Installation meines Betriebssystems Einfluss nehmen kann, mache ich das sehr gerne.

Vielleicht ist es auf rein rationaler Ebene nicht 100% nachzuvollziehen, aber ich will, dass mein OS so gut läuft wie möglich!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
(und sei es eine halbe Sekunde, die mein MBP nach dem Aufklappen eher betriebsbereit ist).

Ich kann nicht beeinflussen, wie Drittanbieter ihre Programme schreiben. Aber wenn ich mit der Art der Installation meines Betriebssystems Einfluss nehmen kann, mache ich das sehr gerne.

Vielleicht ist es auf rein rationaler Ebene nicht 100% nachzuvollziehen, aber ich will, dass mein OS so gut läuft wie möglich!


Die halbe Sekunde mehr oder weniger kann bei einer sauberen Neuinstallation genauso möglich sein, wie bei einem Darüberbügeln.
Grundsätzlich gilt, ein sauberes neuinstalliertes System, auf dem du keinerlei eigene Aktionen/Installationen oder eigene Daten eingespielt hast sollte, sofern Hardware und externe Geräte ebenfalls mitspielen ein wenig schneller laufen, als ein benutztes upgedatetes System, aber sobald du mit diesem "sauberen" System arbeitest(also etwas installierst, Daten einspielst oder erzeugst etc), wird sofort und ohne Umwege dieses System anfällig für langsamere Reaktionen, aber die sind dem geschuldet, das du damit ja arbeiten willst.
Jede zusätzliche Schrift, jede zusätzliche Veränderung im System, jedes zusätzliche Programm wird dir etwas von der Geschwindigkeit nehmen (in der Regel ist das allerdings nur messbar, wenn man viel (zu viel) Zeit darauf aufwendet dieses zu beobachten).

Willst du das Optimum, dann ist es besser das Optimum an Programmunterstützung für deine Arbeiten/Arbeitsweisen zu suchen, als die Sekundenbruchteile die du z.B. beim Start verlierst.
Meine Rechner, die nur sporadisch neugestartet werden brauchen recht lange um hochgefahren zu sein, aber dafür brauche ich dann kein Programm händisch zu starten, habe alle meine Schriften parat, alle meine (recht wenige) zusätzliche Helferlein zugeschaltet und kann sofort problemlos dort anschliessen, wo ich beim Herunterfahren aufgehört habe.
Wichtig ist mir, das innerhalb der Programme zügig gearbeitet wird und das unterscheidet sich dann gar nicht mehr, ob man nun einen sauberen Neuinstall macht oder Drüberbügelt. (Man muss halt nur schauen, ob die Programme/Tools fürs OS X angepasst wurden.
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Klick mich

Einfach das Tutorial bei iMac und MacBook durchführen, dann ist eine "Neuinstallation" absolut nicht notwendig.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Die halbe Sekunde mehr oder weniger kann bei einer sauberen Neuinstallation genauso möglich sein, wie bei einem Darüberbügeln.

[...]

Wichtig ist mir, das innerhalb der Programme zügig gearbeitet wird und das unterscheidet sich dann gar nicht mehr, ob man nun einen sauberen Neuinstall macht oder Drüberbügelt. (Man muss halt nur schauen, ob die Programme/Tools fürs OS X angepasst wurden.

Ich bin etwas vorsichtig, weil ich mit dem Upgrade von Vista auf 7 so enorm große Probleme hatte. Das Resultat der Aktion waren eigenartige temporäre Ordner, die während der Installation angefallen sind. Zusätzlich hat das ganze System nur noch träge reagiert. Nach einer Neuinstallation mit anschließendem Wiederaufspielen der Daten war alles wieder in Ordnung.

Ich möchte nicht, dass mir das auch bei einem Lion Upgrade passiert. Aber wenn - normalerweise - kein Unterschied zu spüren ist, wäre das ja schon in Ordnung.

Wie sieht es denn mit den, von mir im Initialpost angesprochenen, Karteileichen aus? Wie gesagt, bei Vista/7 hatte ich enorm viel Datenmüll nach einem Upgrade.

Edit:

Klick mich

Einfach das Tutorial bei iMac und MacBook durchführen, dann ist eine "Neuinstallation" absolut nicht notwendig.

Ich bin bei solchen Tools immer etwas skeptisch. Was unterscheidet die genannten Programme von Tools wie Onyx, die hier jedem zweiten User schon ein System zerschossen haben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Grundsätzlich gilt, du kannst, was Systemupdates angeht Windows Erfahrungen nicht auf Mac OS X anwenden.
Hier bei mir laufen 4 Rechner mit Systemen, die auf einem System aufbauen, das ursprünglich als Erstinstallation auf einem iMac DV 400 ( aus 2000) installiert wurde, also auf einem Rechner, der 2001 mit 10.0 installiert wurde und von da an nur durch Drüberbügeln jetzt auf 10.5.8, bzw. 10.6.8 bei den Intels gebracht wurde.