• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Lion: Sprachausgabe]

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Hallo liebe ATler,

ich habe heute die deutschen Stimmen Yannick, Anna und Steffi für die deutsche Sprachausgabe unter Lion installiert um alle drei mal richtig bei längeren Texten in Aktion zu erleben.

Ich habe mich jetzt für eine der Stimmen entschieden und würde die anderen beiden gerne wieder los werden, denn auf einer 256er SSD inklusive iTunes Mediathek ist Platz natürlich teuer und da möchte ich mir die gut 800MB der beiden Stimmen gerne sparen.

Leider finde ich auch nach ewiger googlerei (Lion Systemstimmen deinstallieren/löschen, Yannik deinstallieren+lion) etc nichts brauchbares. Auch meine Suche in Spotlight nach Yannick hat mir wenig gebracht. Hat jemand bitte einen Tipp, wie ich diese Stimmen ordentlich wieder deinstallieren kann? Ohne Reste, etc?

Vielen Dank
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
die Stimmen liegen in
HD/System/Library/Speech/Voices
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Vielen Dank erstmal :) Sind die dann auch komplett "deinstalliert" ? Immerhin hat das System ja eine Installation ausgeführt als ich sie runtergeladen habe und sie nicht einfach nur in diese Ordner kopiert.