• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Lion Server und Windows Offlinedateien

mircomachine

Erdapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
2
Hallo!

Irgendwie fehlen mir die Ideen, vielleicht hat von euch jemand eine passende parat?!

Ich betreibe einen Lion Server welcher eine Win2003-Maschine beherbergt. Nun sollen die freigegebenen Daten des Windows-2003-Rechners nach Lion verschoben werden, um anschließend dort freigegeben zu werden.

Alle Netzwerkuser benutzen als Client-Betriebssystem Windows 7 und haben einige Ordner der oben erwähnten Freigaben offline verfügbar gemacht (Offlinedateien).

Nun funktioniert die Ordnerfreigabe mit Lion wunderbar, jedoch ist es nicht mehr möglich Offlinedateien zu benutzen. Möchte man einen Lion-freigegebenen Ordner am Windows 7-Client offline verfügbar machen, so schlägt dies fehl mit der Meldung: "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."

Riesiges Problem an der ganzen Sache: es gibt keine smb.conf mehr am Lion-Server, in welcher man Einstellungen vornehmen kann ala "oplocks = yes".

Wie würdet ihr vorgehen bzw. wie kann man von Apple direkt Support erhalten? Ich steh an.

Vielen Dank an dieser stelle schon mal für eure Hilfe und eure Gedanken zu meinem Problem.

Liebe Grüße aus Wien,

Gerhard